Uterogest Frage

Hallo Zusammen,
bin heute bei 7+0💕 leider hatte ich am Donnerstag Nachmittag Blutungen bekommen daraufhin bin ich gleich zu meinem FA. Am Ultraschall war alles gut, Embryo zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlug auch 💕🙏
Er hat mich krankgeschrieben, ich soll Magnesium nehmen und Uterogest vaginal.

Hab dann beim Rezept einlösen festgestellt dass es Kapseln zum einnehmen sind. Laut Sprechstundenhilfe beim FA heute am Telefon ist dass so richtig, man führt die Weichkapseln zum einnehmen vaginal ein🤔

Ist dass wirklich so? Hat es euch schnell geholfen? Gibts da Nebenwirkungen?
Bin etwas skeptisch, aber will natürlich auch nichts falsch machen. Habe ja nun bereits drei Tage nichts eingeführt da ich der Meinung war das falsche Medikament aufgeschrieben bekommen zu haben.

1

Ja, das ist richtig so. 😊
Habe ich bei beiden Schwangerschaften auch wegen der Blutungen bekommen.

Ich glaube ursprünglich ist das eh ein Medikament für andere Probleme, wird aber regelmäßig bei Blutungen in der Schwangerschaft eingesetzt.

Bei mir beide Male bis zur 12 Woche.

Ich habe es immer abends verwendet, damit es nicht direkt wieder rausläuft.

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

2

Hi hatte auch Utrogest 200mg verschrieben bekommen. Und auch Vaginal. Es ist so. Nebenwirkungen waren nur sehr viel ausflüss und blähungen.

3

Hallo,
bei diesem Thema kann man die Suchfunktion bedienen, das wird sehr oft gefragt. Absolut nicht böse gemeint.

Zum Thema selbst: ja, die werden vaginal genommen- somit wirkt der Wirkstoff (Progesteron) direkt an "Ort und Stelle" und somit besser als oral eingenommen.
Progesteron wird normalerweise vom Körper selbst gebildet- ab der 12. Woche übernimmt die Plazenta die Produktion.
Mit der Einnahme kannst du also erstmal nichts falsch machen, es kann aber bei Mangel unterstützend wirken. Und wenn du keinen Mangel hast, schadet es auchnichts, da man es nicht überdosieren kann.
Tipp: Slipeinlagen benutzen, ist ein ziemliches Geschmiere.
Habe täglich 3 × 200mg genommen.

LG

4

Danke für die gute Erklärung 😉😊 war mir bloß total unsicher wegen den Tabletten zum einführen 😉

5

Ich habe die vorsorglich schon vor der ss bekommen weil es eine ivf war. 3 mal 2 kapseln unbedingt slipeinlage verwenden ist am anfang echt unangenehm mit dem ausfluss. Ich bin davon total müde geworden schon vor der einnistung also kann es bei mir nichts mit den hormonen zutun haben. Man kann sie auch schlucken aber dann ist man noch müder und viele vertragen siw mit dem magen nicht so und die ärzte meinten dass sie vaginal besser wirken. Bei meiner 1 ivf hab ich sie abends gechluckt weil ich ganz rot wurde. Bei 2,3 und 4. hatte ich das dann nicht mehr und hab sie immer vaginal genommen.