Frage zu Gestationsdiabetes 32. SSW

Hallo zusammen,

ich hätte Fragen an die Damen, die schon eine Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes hatten oder die, die sich auch gegen Ende befinden:

Sind eure Werte so ab der 32. SSW angestiegen ?
Hattet ihr auch solche Ausreißertage?

Mein BZ liegt eigentlich immer in einem wirklich guten Bereich, wenn ich daheim koche und esse.
Sobald ich aber auswärts esse, werden die Werte schon deutlich höher.
Heute Morgen war ich z.B. beim Arzt (starke Migräne) und habe mir für den Heimweg mal ein Ciabatta mit Hähnchenbrust geholt - nach einer Stunde BZ von 138 🙄😳
Ich war echt erschrocken! Esse keine Brötchen mehr, seit ich die Diagnose erhalten habe... Aber mit so einem Wert hätte ich nie gerechnet! Vor allem, bin ich ja noch heim gelaufen... 🤔

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Würde es gern weiterhin ohne Insulin schaffen (natürlich nicht, wenn die Werte doch noch steigen sollten)

LG Bambi (31+0)

1

Ich bin in der 35. Ssw und habe auch Gestationsdiabetes.
Ich für mich habe festgestellt, dass ich mittags keine belegten Brötchen (egal ob Vollkorn oder normal) essen kann, da mein BZ dann immer schlecht ist. Ansonsten sind meine Werte zu 95% auch in Ordnung und ich kann mir auch ab und an mal ein Stück Schokolade gönnen.
Esse ich abends vor dem ins Bett gehen ein kleines Stück Zartbitterschokolade, dann habe ich früh den besten Nüchternzucker ( das war der einzige Wert der beim Zuckertest auffällig war).

2

Hallo, hatte in meiner ersten Ss GDM.
Ich weiß nicht mehr genau wie die Werte waren. Aber von Vollkornprodukten sind sie erst recht angestiegen. 138 klingt zwar hoch aber solange er nicht über 140 geht ist alles in Ordnung. LG

3

Ja wollt ich grad sagen , bis 140 darf er ja sein.
Meine Werte waren am Schluss auch extrem, aber da war es schon 180
Musste dann auch Insulin spritzen

4

Was genau heißt „zum Schluss“?
Hab ja noch ein paar Wochen 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Bambi,

ich habe ( hatte) seit der 24.SSW einen insulinpflichtigen Diabetes. Hab meine Ernährung komplett auf Eiweißbrot umgestellt und das hat super funktioniert. Obst nur noch Mandarine, Apfel, Heidel - bzw. Himbeeren in Maßen.
Jetzt bin ich in der 38. Ssw und seit ca. 3 Wochen haben sich meine Werte bestens entwickelt. Ich muss gar nicht mehr spritzen bzw.entscheide ich je nach essen ob ich es noch unterstützend mache, z.B. wenn es zum Nachtisch rote Grütze gibt.
Schließlich ist es ja auch fürs Kind besser.

LG

6

Das klingt ja super 😊 Freut mich sehr für dich!!! Mich wundert es immer nur, wie unterschiedlich meine Werte ausfallen... Eiweißbrot ist auch mein Mittel der Wahl 😊 Da hab ich auch immer super Werte. Vielleicht liegt’s echt daran, dass es mir heute so gar nicht gut geht, wer weiß

7

Hallöchen, also ein Wert bis 140 Ist ja noch in Ordnung. Ich konnte auch keine vollkornprodukte essen, hatte komplett auf Eiweiß umgestellt. Ich hatte die bz Werte mit der Ernährung und Bewegung im Griff, bis zur 39. SSW. Da stiegen die Werte andauernd an, obwohl ich mich gleich ernährt hatte. Ich hatte teilweise Werte von 190... dann wurde entschieden, dass zum ET eingeleitet wird, die ärzte sahen keinen Anlass für die letzten paar Tage insulin zu verschreiben.
Nun ist meine Tochter 3 Monate und putzmunter.
Alles Gute 🍀