Vorzeitige Einleitung - Erfahrungen?

Hallo Mädels,

nachdem ich am Donnerstag wg. Verdacht einer Schwangerschaftsvergiftung kurzzeitig ins KH musste, konnte das gott sei Dank ausgeschlossen werden und ich durfte wieder nach Hause 🙏

Dort wurde dann mit der Ärztin unter anderem auch besprochen, dass man in meinem Fall überlegen könnte, ob man vorzeitig bei 38+0 versuchen könnte die Geburt einzuleiten.

Ich habe zuviel Fruchtwasser und der Kleine war letzte Woche schon zu groß für die Woche. Aktuell wächst er auf der 88. Perzentile und war Donnerstag bei 3100g und 49cm. Dadurch hab ich leider ziemlich starken druck aufm Bauch & Bauchschmerzen.

Morgen bin ich bei 36+0 und die Einleitung wäre somit in 2 Wochen, bis dahin würde der Kleine ja noch weiter wachsen und zunehmen.

Morgen würde ich das mit meinem Gyn besprechen, was er dazu sagt.

Nun wär ich dankbar, wenn mir jmd von euch Erfahrungen mitteilen könnte, wie bei euch die vorzeitige Einleitung abgelaufen ist. Wie gut hat dies geklappt? Endete das ganze doch im KS? Wie kamen eure Kleinen damit klar?

Ich würde mir wünschen, dass mein Kleiner selbstständig kommt, weiß aber dass ich keine 4 Wochen mehr schaffe, wenn er nicht selbstständig vorher kommt.
Jeder Tag ist für mich echt ein Kampf 😥

Vg Skyler mit Prinz 35+6 inside 💙

1

Es mag sein, dass ich mich irre.. Aber ich finde 3100 g jetzt nicht so wirklich schwer.

Wenn man dann noch 500 g abzieht (da es ja nur ne Schätzung ist).. bei meiner großen hieß es, sie würde min 4000 g haben. Kam bei 40+2 mit 3400 g.

Ich vertraue keinen Schätzungen, die ich nicht selbst gefälscht habe! 😋

Die letzten Wochen schaffst du! Chackaaa

LG je 32+3 ×2

4

Für 35+2 wäre das zu schwer, laut meinem Gyn und der Ärztin im KH.
Wenn er weiter so wächst, wär er bei 40+0 bei 4,5 Kilo.

Aber es ist ja auch das zuviele Fruchtwasser, mein Bauch ist Steinhart und der massive Druck schmerzt.
Ich leide seit der 6. Woche an Hyperemesis Gravidarum und breche immer noch mehrfach täglich.
Ich hab ein BWS Syndrom, was furchtbare Rückenschmerzen macht, mit teilweiser Atemnot. Seit Wochen eine Symphysenlockerung. Ich hab Wasser in den Händen und Füßen.

Ich pfeif quasi auf dem letzten Loch 🙈
Das Erbrechen macht den Bauchdruck natürlich nicht besser. Das Gewicht vom Bauch drückt auf die Blase und Symphyse.
Von Tag zu Tag werden die Rückenschmerzen schlimmer. Ich kann nicht länger als 10min aufrecht sitzen, weil alles schmerzt und drückt.

2

Ist denn aktuell ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen worden? Eine frühzeitige Einleitung hatte ich bisher nicht, bisher nur am ET, war nicht schön. Und dieses Mal wird es entweder wieder so sein oder es wird ein Kaiserschnitt gemacht. Meine Maus ist wurde zuletzt auf 3200 g geschätzt bei 39+0, somit knapp unter der 50. Perzentile... Ich hoffe sehr, dass du um eine Einleitung drum rum kommst und er sich selber auf den Weg macht 😉

5

Ja die Diabetes wurde ausgeschlossen.
Ich messe seit 1,5 Wochen 4 mal täglich meinen Blutzucker, weil ich durch die Hyperemesis die Zuckerlösung nicht trinken konnte.

Heut morgen rief die Diabetologin an und meinte, dass ich nur noch alle 2 Tage messen soll, einfach weil alle Werte super waren. Wir messen einfach nur aus Sicherheit weiter.

Das fällt mir auch auf. Die meisten haben bei Geburt ungefähr das Gewicht, was mein Kleiner letzte Woche angeblich schon hatte 😳 Die Ärztin im KH meinte, sie würde bei 38+0 den Versuch starten Einzuleiten.
Dann wäre der Kleine auf jedenfall groß und schwer genug, selbst wenn sich alle verschätzt hätten.

6

Huhu,
Hast du die Möglichkeit in einem anderen Krankenhaus dir eine Zweitmeinung einzuholen und sehen ob die evtl früher einleiten? Wie gesagt zu einem positiven Endergebnis gehören zwei! Und du bist ja schon am Ende der 36. Woche.
VG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo skyler,

Kann deine not gut verstehen. Bisher ist er ja noch im Rahmen der kleine mops. Kann deine sorge, wo der aber noch hinwachsen will gut verstehen.

Mein mops ist auch schon schwerer als gut für mich ist.

Mein erstes kind kam allerdings schon früher und ich hoffe, dass der mops auch früher kommt.

Einleiten würde ich nicht, da ich aber noch keine starken Beschwerden habe. Nur das übliche “kein bock mehr“ und schlechte ubd gute tage.

Wenn du jeden tag kämpfst und so geschwächt in die Geburt gehst ist das sicher nicht optimal. Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Versuche das sonst Woche für Woche zu entscheiden und hlre auf dein bauchgefühl.

Alles liebe

7

Meine Hebi ist mehr so Öko angehaucht, sagt sie aber auch selber. 😅

Sie ist gegen eine Einleitung, Geburt ist ein natürlicher Vorgang etc pp.

Hat sie prinzipiell auch recht, aber ich kann jetzt schon nicht mehr. Ich erbreche seit 30. Wochen, hab sämtliche Schmerzen und dieser Bauchdruck macht mich fertig 🙈

Würde ungerne einleiten, erst recht wollt ich nie einen KS, aber selbst der ist aktuell i.wie reizvoll, einfach weil ich nimmer kann 😥

14

Ich glaub ganz ehrlich...

Öko sind irgenwie die meisten Hebammen 😂 aber selbst die wohl ökomäßigste riet mir irgendwann zur pda, weil ich nicht mehr konnte.

Ich finde jedenfalls dass es sehr verantwortungsvoll ist und du über ein gutes bauchgegühl verfügst, wenn du in Raum stellst, dass du dir derzeit eine natürliche Geburt nicht zutraust und nach anderen Möglichkeiten suchst.

Ein Kaiserschnitt wollte ich auch nie. Dass du das im Moment in Betracht ziehst ist sehr verständlich.

Angst vor der Geburt solltest du aber nicht haben. Respekt ist gut, ist ja auch kein Spaziergang. Mach dir doch sonst ein Notfallplan.

Den kannst due im Krankenhaus auch besprechen und planen. Setzt dir ein Limit, sei offen für eine pda, vertrau den Hebammen, die die Erfahrung haben dich da durch zubringen.

Eine Einleitung unter deinen Voraussetzungen finde ich ist eine gute Idee.

weitere Kommentare laden
8

Unsere Maus wurde bei der Geburtsplanung im Krankenhaus auf bis zu 57cm und 4000g geschätzt, zur Welt kam sie dann mit 53cm und 3840g.

Wurde zweimal eingeleitet, weil ich aufgrund meines Blutdrucks nicht übertragen sollte.
Einmal am Et, es kamen leichte Wehen und abends durfte ich dann wieder nach Hause.
Zweite Einleitung dann an Et+4, weniger erfolgreich als Versuch Nr.1, abends durfte ich dann auch wieder nach Hause.

In der Nacht um 3:30 bekam ich dann regelmäßige Wehen. Ob es an der Einleitung lag oder sie von alleine kamen oder ein Zusammenspiel von beidem konnte dann keiner sagen. An Et+6 war Mausi dann da.

Ich kenne auch Leute die morgens mit der Einleitung begonnen haben und nachmittags war das Baby da.

Am besten redest du mit deiner Frauenärztin nochmal und du darfst dich nicht verrückt machen, dann klappt eh nichts.

Ich drücke die Daumen, dass du es weiterhin gut schaffst.

11

Das sagte mir die Ärztin im KH auch.
Es kann vorkommen, das nichts passiert und man mich eben heim schickt.
Ich bin teilweise schon so fertig, dass auch ein KS reizvoll ist, obwohl ich den NIE wollte 🙈

Ich werd morgen mit meinem Gyn sprechen, was er davon hält. Aber ich kann nicht mehr, jetzt schon 😔 wie wird das dann erst in 4 Wochen 😥

30

🙋‍♀️ ich wurde bei 38+0 eingeleitet wegen mütterlichen Erschöpfung... Ich war echt am Ende... Ich hatte 8 Wochen lang wehen die einfach nichts gebracht haben ....Ich war wirklich am Ende.... Sonntags habe ich die ersten 2 Tabletten bekommen , nichts tat sich , sollte dann die Nacht noch schlafen.... am nächsten Morgen die erste Tablette genommen und eine Stunde später ging es endlich los... 3,5 Std später war meine Tochter dann da :)

weitere Kommentare laden
10

Ich bin an ET-8 eingeleitet worden weil das FW knapp wurde. Mein kleiner war einfach noch nicht so weit.. die wehen (erst durch Gel, dann durch Tropf ausgelöst) verschwanden immer wieder. Bis der MM auf 6cm offen war, war es echt sehr schmerzhaft und hat 27std gedauert! Da es meine erste und bisher einzige Geburt war, hab ich keinen Vergleich, aber so sind meine Erfahrungen. Ich hoffe, bei der zweiten Geburt um eine Einleitung rum zu kommen!
Ich würde mal abwarten was dein FA sagt und dann nach Bauchgefühl entscheiden.
Alles Gute dir!#winke

12

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht 🙃

Ist eine verzwickte Situation 🙈

13

Zur Ergänzung: nach insgesamt 29std kam er spontan zur Welt, hat also nicht im KS geendet. #hicks
Berichte gern wie du dich entscheidest.

18

Bei mir war es genau so. 37+1 die letzte Schätzung auf 3700. 37+1 haben wir die Einleitung begonnen. Da war mein Muttermund aber auch schon bei 1cm. Ist bei dir noch alles fest?

Also 37+2 wurde morgens Gel gelegt. Nix passierte, ein paar Wehchen. Nix schmerzhaftes. 37+3 musste ich Pause machen, Kreissaal war überfüllt. 37+4 wurde ein Misodel Tampon gelegt. Glaub so um 8 oder 9. Passierte erst auch nix. Um 17 Uhr dann Blasensprung, danach begannen die ersten ernsthaften Wehen und um 0.43 Uhr an 37+5 war die Kleine da. Mit PDA absolut auszuhalten, und es war eine wunderschöne Geburt!

20

Bisher ist mein GMH nur von 4,6 auf 3,2 cm geschrumpft, sonst ist alles zu. Bin ja aber heute auch erst bei 35+6. Eknleitung wäre dann ja auch erst in 2 Wochen.

Danke für deine Erfahrung, dass macht mir Mut 🙏

19

Mit vorzeitiger Einleitung kenne ich mich leider auch nicht aus , ich habe vor 4 Wochen unseren Sohn mit Einleitung 41 SSW mit Hilfe vom Wehentropf zur Welt gebracht . Beim Geburtsplanungsgespräch 36 SSW wurde mir von 2 Ärzten bestätigt das unser Sohn ca 3700g wiegen würde ( ich habe dies immer angezweifelt da es die 5. SS war und der letzte schon mit 4500g zur Welt kam .
Ein Tag vor Einleitung wurde noch mal US gemacht und da wurde mir gesagt das unser kleiner mindestens 4500g wiegen würde. Von Einleitung bis Geburt hat es 1,5 std gedauert , es war eine sehr schön Geburt.
Unser Sohn wurde mit 4760g und 55cm geboren. Lg

21

Wenn mein Kleiner weiter so wächst, wäre er laut Oberärztin an ET auch bei mindestens 4,5 Kilo.

Ist allerdings mein erstes Kind, so dass ich so oder so, von einer längeren Geburt ausgehe 😅

22

Hi :)

Ich wurde 2016 bei 38+2 eingeleitet, weil zuwenig Fruchtwasser da war und weil mein Sohn da auch schon ziemlich groß war.

Es wurde auch immer wieder gesagt, dass es über Tage gehen kann, weil auch noch alles geburtsunreif war.
Morgens wurde mit einer Vaginaltablette angefangen und Nachmittags gab es dann noch eine.
Ich habe wehen bekommen, die am späten Nachmittag schon sehr schmerzhaft waren.

Eigentlich waren es einfach nur starke durchgängige schmerzen 😁

Naja Ende vom Lied war das mein Sohn an 38+5 nach 36h wehen und der Saugglocke endlich auf der Welt war.

Ich möchte diesmal unbedingt eine Einleitung umgehen...Aber wenn du jetzt schon so am Ende bist, dann ist das für dich denke ich mal die beste Entscheidung!!!

Alles andere würde dich ja nur noch länger quälen und nicht gerade vom Vorteil sein.

Viel Glück und entscheide nach deinem Gefühl!! :)

23

Huhu,

ich wurde bei 39+0 SSW mit ähnlicher Symptomatik - aber dazu noch beginnender SS Vergiftung und Bauchdeckenbruch, eingeleitet.

Der Oberarzt sagte gleich zu mir: 3 Tage wird eingeleitet, passiert nichts, dann folgt an Tag 4 der Kaiserschnitt.
Einleiten und dann wieder nach Hause fand er absolut schwachsinnig - entweder es ist nötig, dass das Kind raus muss (egal ob aus Kindsgründen oder mütterlicher Seits) oder es ist eben nicht nötig und dann braucht man da auch nicht einleiten wollen und dann doch wieder nach Hause. Das widerspricht sich …

Ich muss sagen, dass ich seine Einstellung teile.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man anfängt einzuleiten und dann geht man wieder nach Hause und kommt eine Woche später erneut - dann kann man doch gleich länger abwarten und sich den Stress sparen.

Also entweder geht es dir wirklich so dreckig, dass du sagst, okay ich versuche die Einleitung und wenn es nicht klappt, dann eben Kaiserschnitt oder du hast doch noch mehr Kraftreserven und hältst länger durch.
Je näher am ET, desto erfolgreicher sind die Einleitungen.

Ich hatte bis 39+0 SSW durchgehalten, dann ging nichts mehr und ich bekam die Einleitungstablette um 14 Uhr gelegt und knapp 12h später war sie dann da.

Übrigens Makrosomie stand auch auf meinem Überweisungsschein, sie sollte zwischen 4,5 kg und 5 kg wiegen nach der letzten Hochrechnung. Sie kam mit normalen 3,4 kg. ;-) 2 Ärzte haben sich da verschätzt ...
Zuviel Fruchtwasser hatte ich auch: als endlich die Blase geplatzt war, hätte ich meine Tasche nehmen können und wieder nach Hause, so gut fühlte es sich danach an ^^

LG

24

Ich bin da ganz bei dir. Also wenn ich ins KH und Einleite, dann geh ich nicht Schwanger nochmal nach Hause.

Donnerstag auf dem Überweisungsschein stand auch:
Ausschluss Gestose, Makrosomie, Polyhydramnion.
Makrosomie musste ich auch erstmal googlen.

Die Gestose wurde ausgeschlossen, der Rest nicht, zuviel FW und großes/schweres Baby. Mittlerweile haben aber 3 Ärzte gemessen und 2 Hebammen getastet.
Da zweifel ich langsam an der Größeneinschätzung nicht mehr 🙈
Zumal die Oberärztin im KH bekannt ist für verdammt gute Schätzungen.

Boa das mit der geplatzten Fruchtblase glaub ich dir aufs Wort. Aktuell fühl ich mich wie eine geschüttelte & verschlossene Sektflasche, der Druck ist so ernorm. 😳
Wenn ich Nachts nicht schnell genug wach werde um auf Toilette zu gehen, dann krieche ich schon fast zum Klo, weil der Druck so schmerzhaft ist 😥

25

Wie eine geschüttelte sektflasche 😂

weitere Kommentare laden