Ersttrimesterscreening / Messung der Nackentransparenz - WANN?

Guten Morgen zusammen #sonne

nach langem hi und her haben wir uns doch für das Ersttrimesterscreening entschieden, das wird von meinem FA angeboten..

Nun sieht die Sache wie folgt aus, die Termine bis zu diesem Freitag wären wohl alle voll und die FÄ schlägt den Freitag, den 15.02 vor..

Laut dem Mutterpass wäre ich da bei 13+5, laut dem letzten Ultraschall (SSL- Größe) oder auch meiner eigenen Berechnung (hab den ES bestimmt), aber bei 14+0

Ist das vielleicht schon etwas zu spät oder "grenzwertig" aber noch in Ordnung? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wann wurde bei euch die NAckenfaltenmessung durchgeführt?:-)

1

Das dir immer sehr ausgebucht sind stimmt. Ich habe meine beiden in der 12 und 13 Ssw durchführen lassen. Ich denke das du es an diesem Tag noch durchführen kannst. Keine Sorge. Die Ärzte wissen schon was sie sagen

5

Was mich persönlich etwas verunsichert ist dass die FÄ mir noch am Donnerstag als wir darüber gesprochen haben, sagte - "also am Besten sollte wir das am Anfang der Woche machen, überlegen Sie sich das nochmal und rufen dann einfach an wenn Sie sich für den Test entscheiden" - jetzt hab ich angerufen und die hat den auf Ende der Woche gelegt.. Naja, einen gewissen Spielraum wird es ja wahrscheinlich geben#klee:-D

2

Wenn die Ärzte es so sagen, wird es so sein. Hatte meins bei 13+0. Laut meiner ES-Bestimmung 13+2.

3

Hi, ich hatte den ETS am 13+3. lt. Ärzte ist der Zeitraum zwischen 12-14 SSW perfekt dafür. Das wird bei dir also auch genau passen!

4

Mein Arzt sagte mir, spätestens in der 14ten Woche sollte die Messung durchführt werden. Da geht es aber weniger um die Tatsache dass die Messung danach nicht mehr möglich wäre, sondern eher um die Abtreibungsfrist.

Generell mach er sie zwischen der 12ten und 14ten Woche, wobei im Zweifel eher immer gerne ein paar Tage später, weil man natürlich später immer noch mehr sieht.

Ich denke das wird wohl noch passen mit Freitag!
Ich hab meine Messung am Mittwoch bei 12+2 - viel Glück dir!

6

Das stimmt so nicht. Die Flüssigkeitsansammlung in dem Bereich verschwindet nach der 14. SSW allmählich wieder, weswegen die Messungen nur in dem üblichen Zeitraum verlässlich sind.

Die Abtreibungsfrist bis zur 14. Woche gilt nur, wenn ein unauffälliges Kind abgetrieben werden soll. Im Falle einer chromosomalen Auffälligkeit darf noch deutlich später eingegriffen werden.

9

Ah ok - danke!
Mein FA hat mir das so erklärt, weil bei mir auch zur Debatte stand, den Termin so spät zu legen.
Er meinte "grundsätzlich kein Problem, aber dann wird es mit der Abtreibungsfrist eng".

weitere Kommentare laden
7

Guten morgen,
Ich hatte gelesen, dass es bist zum Ende der 14. SSW möglich wäre, da sich danach die Flüssigkeitsansammlung in der Nackenfalte langsam zurückbildet und die Messung nicht mehr aussagekräftig ist. Wäre dann ja zeitlich gesehen grenzwertig bei dir, aber wenn die Praxis dir den Termin so noch anbietet, wird es wohl kein Problem sein.

8

Bei mir ist der Termin am 07.03. Auch etwas spät wegen den Faschingsfeiertagen bzw. Urlaub der Praxis. Bin dann bei 13+3 laut FA.

Habe auch lange überlegt ob ich es überhaupt machen soll, bitte Berichte unbedingt wie es war ❤

12

Ich habe allgemein viel positives von anderen Urbia Nutzerinnen über das Screening gelesen, weil der US an sich sehr ausführlich ist und der Arzt sich Zeit nimmt, sich alles genau anzuschauen - Entwicklung der Organe, der Anatomie und halt diese Wahrscheinlichkeitsberechnung auf Down Syndrom

Ich werde berichten wie es war #klee;-)

14

Schau mal hier
https://kudamm-199.de/Terminrechner.php

15

Cool danke!

Ja wenn man nach dem Mutterpass ET geht, bin ich noch im grünen Bereich, wenn aber nach der ES Bestimmung und der SSL-Größe vom letzten Ultraschall dann sollte man das Screening spätestens am Donnerstag durchführen - fraglich ob dieser einer Tag jetzt was ausmacht

16

Hi,ich habe am Mittwoch mein Screening. Lt. Mutterpass bin ich da 13+5. Laut dem letzten Ultraschall 14+1.

Ich habe leider auch keinen früheren Termin ergattern können...frag mich wann ich da hätte anrufen müssen😒

Man sagte mir telefonisch dass sie erstmal schauen werden wie weit ich bin. Sofern sich die 14+1 bestätigt können sie das ersttrimesterscreening nicht mehr durchführen...