Symphysenschmerzen, was tun?

Hallo ihr Lieben!
Seit vorgestern plagt mich, glaube ich, die Symphyse. Habe einen stechenden Schmerz in der Innenseite meines Oberschenkels ganz oben, humpel fast nur noch und nachts wecke ich ständig auf wegen eines unangenehmen Drucks auf mein Schambein. Am Donnerstag habe ich Hebammenvorsorge, solange muss ich mich noch gedulden.
Ich habe mit Katze/Kuh-Yogaübungen angefangen. Was könnte ich noch an Übungen machen, um diese Schmerzen wieder loszuwerden? Was wären No-go´s? Direkt am Morgen sind sie weg, nach einer Stunde aber wieder da. Wenn ich mir vorstelle, dass das Babylein noch 2 Kg drauflegt und ich noch ca. 13 Wochen bis zum ET habe, bekomme ich es etwas mit der Angst zu tun, wohin sich das noch entwickeln wird...
Danke schonmal für eure Antworten #winke

1

Ich leide auch sehr darunter. Besonders Treppensteigen und viel Gehen ist die Hölle.
Ich war am Freitag beim Orthopäden, der hat mir ein Rezept für nen Gurt ausgestellt, den hole ich mir jetzt heute morgen ab.
Ich hoffe es hilft!

2

Mir haben in der letzten Schwangerschaft tatsächlich Globuli geholfen. Cartilago comp von Wala. Eigentlich glaube ich gar nicht an Homöopathie, aber wenn alles andere nix nützt (z.b. der Beckengurt den es oft gibt) probiert man halt weiter aus.
In dieser Schwangerschaft ist noch Ruhe, aber habe schon wieder Angst vor diesen Schmerzen. Die Ärztin meint, dass es in Folgeschwangerschaften wohl meist wieder kommt.
Bin gespannt was deine Hebamme empfiehlt. Lasse es uns wissen :-)

3

Mir hat der Besuch bei meiner Ostheopathin geholfen - die hilft dem Becken bzw. Der Symphyse wieder zurück in ihre normale Stellung zu kommen, sollte da was aus dem lot gekommen sein. Meine Ostheopathin ist auch Hebamme und auf Schwangere spezialisiert - das ist ganz praktisch ☺️
Sie hatte mir nich den Tipp gegeben, mit einem stillliegen zwischen den Beinen (von oben bis unten abstützen, nicht nur die Knie)zu schlafen und beim aufstehen immer darauf zu achten, die Kraft aus den Beinen und den Armen zu nehmen (richtig aufstützen und mit Hilfe der Arme aufstehen) das nimmt den Druck aus dem Becken.
Mir hat das alles zusammen super geholfen! Ich hatte diese Schmerzen in der 30. - 33. Woche und bin nun in der 37. Woche komplett schmerzfrei 😄

4

Sie hatte mir noch (nicht nich) den Tipp gegeben ...
So sollte das natürlich heißen 🙈

5

Hallo,
Du kannst dir von deinem Frauenarzt einen Symphysengürtel verschreiben lassen ( zahlt die KK) bis dahin kannst du dir ein Tuch um dein Becken binden und fest anziehen - nicht am Bauch . Damit sollte das laufen besser werden- man fühlt sich etwas stabiler. Ich habe das Problem auch und ich verstehe sehr gut die Angst vor der Geburt. Ich bin mit dem 4.Kind in der 37. Woche schwanger und bin gespannt wie das klappt .
Lg

6

Ich habe auch diesen Stützgurt, hilft mir ja, aber die Schmerzen Richtung Scheide werden damit leider nicht besser. Kann auch kaum noch laufen ,liegen, sitzen etc..
Bin Morgen 32ssw

Drücke dir die Daumen und wünsch dir alles Gute 🍀

7

Wenn es wirklich die Symphyse ist, kann Akupunktur und/oder ein Osteopath helfen.
Wenn es eventuell von der Dehnung der Bänder kommt, dann helfen Schüssler salz nr 7 und Magnesium. Ich dachte auch, dass es bei mir von der Symphyse kommt. Bei mir ist es aber durch die Dehnung der Bänder und Gebärmutter. Ich trinke jetzt jeden Abend eine heiße 7 und nehme Magnesium. Die Schmerzen werden täglich weniger. Trotzdem zähle ich die Tage bis ET 🙈 (noch 25!)
LG und gute Besserung.