Schlimmer Husten

Guten morgen zusammen,

mich plagt seit dem Wochenende ein wahnsinniger Husten (war letzte Woche erkältet, aber ohne Husten). Ich hab schon gar keine Stimme mehr.

Jedes Mal beim Husten zieht sich mein ganzer Bauch zusammen, es sticht fies im Unterbauch. Schadet das meiner Kleinen? Habt ihr Hausmittelchen gegen den Husten?

Viele Grüße
Faultier mit Babygirl (21. SSW,)

1

Guten Morgen,

Jaa der Winter bringt sowas gemeines mit sich. Hier liegt auch alles flach. Inklusive mir. Nein. Eine Erkältung schadet nicht. Ist zwar mega nervig. Uns Frauen bleibt der tödliche Männerschnupfen erspart. Um die Nase halbwegs frei zu bekommen, träufel ich einen Tropfen Japanisches Heilöl auf mein Shirt. Und gegen den Reizhusten lutsche ich Wick Husten Pastillen aus der Apo. Das schafft Linderung und eine halbwegs ruhige Nacht.


LG und gute Besserung
Schnappy mit Babyschnappy 30+1

2

Guten Morgen,

möchte dir jetzt keine unnötige Angst machen, aber ich hatte das bei meiner 2. Tochter auch. War da ungefähr 27 SSW. Hab auch immer wieder ziehen im Bauch gehabt beim Husten. Als ich meine Hebamme danach fragte, hat sie mich umgehend zum Arzt geschickt. So heftiger Husten kann (muss nicht und hat es auch bei mir nicht) Wehen auslösen. Bei mir ging alles gut. Ich kann dir leider nicht mehr sagen was mir der Arzt verschrieben hat, aber lass es bitte abklären. Damit ist nicht zu spaßen.

Gute Besserung
Muckel91

3

Hallo Faultier,
dem Baby wird der Husten wohl nicht schaden!
Bei Erkältungen bzw. Husten haben sich folgende Maßnahmen bewährt:
Ausreichend Schlaf und Flüssigkeitszufuhr, eine vitalstoffreiche Ernährung, Ruhe, Spaziergänge in der Natur, Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, eine frisch gekochte Hühnersuppe sowie die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist zudem wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.
Zudem solltest Du auf ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Räumen achten!

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

4

Also,
auf jeden Fall mal gute Besserung! Ist echt blöd, wenn du die Erkältung an sich überstanden hast und dann jetzt noch der Husten dazu kommt und du wegen dem ganzen noch die Stimme verlierst. Wie schon geschrieben wurde, sollte der Husten deiner Kleinen nicht schaden, spätestens das Fruchtwasser schützt vor starken Erschütterungen und Muskeln, die den Druck abfangen – hast du ja auch noch. Bei einer Erkältung und auch bei deinem Husten, ist auf jeden Fall Ruhe wichtig – viel Ruhe! Zusätzlich noch viel trinken, spazieren und hin und wieder ein schönes Erkältungsbad nehmen, soweit es deine Kleine zulässt. Habe hier einen Artikel wo noch mehr zu einem Husten in der Schwangerschaft steht. https://www.mutter-kind-gesundheit.de/schwangerschaft/beschwerden/atemwege/husten/

Musst aber auf paar Sachen achten während der Schwangerschaft – wenn du wieder Fieber bekommst, der Husten noch stärker wird oder du keine Luft mehr bekommst, dann ab zum Arzt! Das gleiche gilt auch, wenn er zu lange anhält. Hoffentlich ist es bald besser und du kannst in Ruhe wieder der Geburt entgegenfiebern 🙂