Ewig warten im KH am Wochenende

Hallo ihr lieben...
Ich hatte am Freitag leichte Schmierblutung, aktuell bin ich in der 20ssw.
Natürlich ist sowas immer Freitags nachmittags, wenn mein fa zu hat.
Mir lies es aber keine Ruhe und wir führen ins KH.
Dort musste ich erstmal ca 45min warten bei allen anderen Notfällen ( man weiss ja nie was die alle haben ) um dann in einen Raum zu kommen, in dem alle Notfälle reinkommen um erstmal Blutdruck gemessen zu bekommen und schildern wieso ich hier bin. Dann wurde ich weiter geschickt in das Gebäude nebenan, um dann wieder kurz zu warten, bekam eine Überweisung, musste wieder ins KH zurück zur Notaufnahme, neu anmelden und wieder warten ( ca 1 1/ 2 stunden ) und wieder bei allen kranken.
Wieder in den Extraraum, Blutdruck messen um dann endlich nebenan im Gebäude in der Frauenklinik von einer Ärztin untersucht zu werden.
Wir waren dann knapp 3- 4 Stunden insgesamt im KH. Ich bin inmer zwischendurch an die Luft, man weiss ja nie wer da was hat. Ich finde es unzumutbar, als schwangere bei allen anderen Notfällen zu sitzen und auch in den Raum zu müssen. Oder sehe ich das falsch ?
Wie ist das bei euch ? Man hat echt Angst, wenn sowas nochmal vor kommt.

3

Ich musste bisher noch nicht in die Notaufnahme aber würde eine Sonderbehandlung weder wollen noch erwarten, nur weil ich schwanger bin und Schmierblutungen habe. Das ist nun mal kein richtiger Notfall und da sollen sie sich doch bitte erst um dringendere Fälle kümmern.

1

Kenne ich leider hier auch.
War in der Frauenklinik in München und habe trotz Blutungen auch gute 3-4 Stunden warten müssen, bis mich ein Arzt angeschaut hat.
Ein anderes mal (auch wegen Blutungen) war ich aber in nicht mal 20 Minuten drin.
Das kommt wirklich ganz auf die Patienten an (Menge und Diagnosen), wie schnell das ganze läuft

2

In unserem Krankenhaus schätzen die vorab anhand der Beschreibung ein wie dringend es ist. Schmierblutungen sind hier auch kein Notfall, solange eben nicht frisch und ohne Schmerzen. Damit hab ich tatsächlich auch 3 Stunden gewartet.
Als ich allerdings mit frühem Blasensprung und Schmerzen gekommen bin hat es keine fünf Minuten gedauert bis ich behandelt wurde.

4

Hallo,

in einer Notaufnahme wird nach Priorität gearbeitet und das ist auch richtig so. Je lebensbedrohlicher der Notfall ist desto eher wird er behandelt. Ich finde es richtig, dass Schwangere genau so behandelt werden wie nicht Schwangere.
Schmierblutungen gehören nicht zu den Notfällen, werde also in die Patientenreihe eingereit. Und es ist nun mal so, dass die Notaufnahmen am WE von nicht Notfällen überlaufen sind.
Alternativ kann man auch die Notfallbereitschaf anrufen (116117) und erfragen wer den Notdienst am WE macht.

LG morgain mit Krümel (23+6) im Bauch

5

Ja klar, warten ist auch nicht das Problem . Es ist ja normal, dass man Wartezeiten hat, ich finde es nur nicht schön, wenn man als schwangere direkt neben zb Leuten sitzen muss, die zb einen Virus oder Magen Darm haben oder sonst was ... das müsste dann doch anders sein.

13

Dann dürftest du auch nicht zum Hausarzt oder s Bahn fahren etc...finde du übertreibst.
Sorry!

14

Was genau ist denn "sonst was". Ich pendel zur Arbeit, bin in sämtlichen Bussen und Bahnen unterwegs und würde die Gefahr mir da etwas einzufangen nicht als geringer einstufen als in einer Notaufnahme.

6

In der Notaufnahme sitzen halt Notfälle .... ist doch auch okay dafür ist die schließlich da!
Wenn du dich unwohl fühlst dann hätte ich das deutlich kommuniziert und gebeten wo anders sitzen zu dürfen.

Bei uns kann man auch direkt im Kreißsaal anrufen und dann darf man direkt zu den Hebammen und Ärzten und muss ned in die Notaufnahme ....

Lg

7

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft auch wegen Schmierblutungen in Krankenhaus. Nach 5 Stunden warten bin ich wieder nach Hause weil sich so rein gar nichts getan hat. Im Nachhinein sehe ich auch ein das ich kein Notfall war. Ich war noch sehr frisch schwanger und da kommt es ja echt häufig vor mit Schmierblutungen. Ich hatte ganz nur solche Angst weil ich vorher eine Fehlgeburt hatte, die auch mit Schmierblutungen anfing. Diese Schwangerschaft war ich mit frischen Blutungen im Krankenhaus und ich glaube es hat keine 30 Minuten gedauert bis ich untersucht wurde. Die machen da schon einen Unterschied zwischen Schmierblutungen und frischen Blutungen. Und dann weißt du ja auch nicht ob der Arzt gerade bei einem Notfall ist. Zum Ende meiner Untersuchung wurde er auch zu einem Notarzt gerufen. Ich wünsche dir alles Gute und das mit deinem Baby alles in Ordnung ist 🍀

8

Zum Notfall gerufen und nicht zum Notarzt 😉

9

Hallo
Sicher ist es ärgerlich, ein paar Stunden warten zu müssen. Allerdings wird auf einer Notaufnahme priorisiert und das zuerst behandelt, was das Leben vital bedroht. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen gemacht hast, aber die Warterei lässt sich leider meist nicht verhindern - zudem ist am Wochenende auch weniger Personal vorhanden...
Dass du mit anderen Patienten warten musst, empfinde ich auch nicht als Zumutung... Beim Einkaufen, in der Strassenbahn etc weisst du ja ebenfalls nicht, wer ggf. an was erkrankt ist.
Ich arbeite selber als Krankenschwester auf einer Intensivstation und bin aktuell in der 25.ssw und arbeite immer noch - in der Schweiz völlig normal und die Kinder kommen auch gesund zur Welt😉.
Wichtig und entscheidend ist doch einfach, dass du nun beruhigter bist und es dir und deinem Krümel gut geht.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine gute Kugelzeit, hoffentlich ohne Blutungen
Liebe Grüsse

10

Mmmh, ich weiss nicht, wie es heute ist, aber in meiner 1. SS war ich einmal freitags nachmittags mit auffälligen Rückenschmerzen im KKH (da kann man ja Wehen noch nicht so gut einordnen) und da konnte man direkt am Kreißsaal klingeln, wurde dann am Eingang abgeholt und dort auf der Station betreut. Ich musste zwar auch mehrere Stunden im Endeffekt warten, aber eben nur zwischen ebenfalls Schwangeren.