Nach Kaiserschnitt natürlich entbinden? Ängste!

Ihr Lieben,
in den letzten Tagen fahren meine Gedanken Achterbahn.
Ich habe meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. (Die Herztöne waren schlecht) In vier Monaten habe ich Entbindungstermin...
Ich werde wahnsinnig! Ich habe solche Angst, das alles nochmal durchmachen zu müssen. Gleichzeitig habe ich Angst vor einer natürlichen Geburt...weil ich es nicht kenne!
Ich hatte beim ersten einen vorzeitigen, tiefen Blasensprung in der 37. Woche. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen, habe gekotzt ohne Ende, bin kollabiert und hatte 25 Stunden nach dem Blasensprung den Kaiserschnitt.
Mein Sohn wurde sofort abgenabelt und weggebracht.
Es ging ihm zum Glück richtig gut.
Kuscheln durften wir dann nach etwas über einer Stunde.

Im Endeffekt war da ein gesunder Junge und wir haben es überstanden...

Dennoch habe ich es nicht gut verarbeitet und bisher auch irgendwie gut verdrängt.
Grade kommt alles hoch.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten wie es beim Zweiten gelaufen ist?

Ich danke euch schonmal.

Versuche wirklich positiv zu denken und unvoreingenommen da ran zu gehen.

1

Hallo,
steh auch vor meinem ersten Kaiserschnitt und habe ähnliche Sorgen, weil wir gern später ein zweites hätten. Wie viel Zeit ist seit dem Kaiserschnitt bei Dir vergangen? LG

3

Mein Sohn ist zweieinhalb Jahre wenn das Zweite kommt. Habe sehr lange gedacht, dass ich kein zweites Kind mehr möchte.

2

Liebe katyklee,

ich befinde mich mehr oder weniger in der selben Situation. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und musste in einem notfallmäßigen KS geholt werden. Die Geburt war wirklich traumatisch für mich.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 30. SSW und deine Gedanken kenne ich nur zu gut.
Natürlich kann ich Dir noch keine Erfahrungen zur zweiten oder natürlichen Geburt mitteilen, aber ich kann Dir sagen, was mich extrem beruhigt hat.
Ich habe mir eine Hebamme gesucht, der ich sehr vertraue und auch im Krankenhaus bereits mein Geburtsplanungsgespräch gehabt. Dort wurde mir versichert, dass alles versucht wird, damit es dieses Mal glimpflicher verläuft, gerade nach der Vorgeschichte. Seitdem bin ich besserer Dinge.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt!

4

Hallo andralu,

ich habe wieder die gleiche Hebamme wie beim Ersten. Sie kennt mich und meine Geschichte. Habe viel vor ihr geweint... Denke, ich werde mich mal mit ihr zusammen setzen.
Dann werde ich mir auch mal einen Termin in der Klinik machen. Vielleicht geht es mir dann besser.
Finde es schlimm nicht vernünftig schlafen zu können, weil der Kopf nicht zur Ruhe kommt.

Dankeschön.
Ich wünsche Dir auch alles alles Gute für die Geburt!!!

5

Hallo,
Ich bin der selben Situation. Mein Sohn musste nach hohen Blasensprung und einer aufsteigenden Infektion in der 25ssw geholt werden, per not sectio. Jetzt bin ich mit seiner Schwester in der 39+2 ssw und werde aber eine normale Geburt haben, wenn alles dann gut geht. Ich hab auch angst, aber ich hab zum Beispiel vorher gar keine Wehen durch gemacht das ist alles neu land. Und hab schon vor den Schmerzen und alles angst. Aber danach ist es wenigstens vorbei und man hat nicht noch tagelang diese fiesen Schmerzen am Bauch.
Du musst positiv denken, das wird schon alles. Außerdem das Wichtigste ist doch daa es den kids dann gut geht.

Lg hinata-schnuckliputz mit babygirl 39+2ssw inside und boy 2 1/2 an der Hand

6

Guten morgen,

ich hab meinen Großen per sek. Sectio entbunden. Ich hatte "nur" 7 Stunden Wehen und nach Sprengung der Fruchtblase noch über eine Stunde Presswehen. Aber er wollte einfach nicht runterrutschen. Ich konnte irgendwann aus Angst und der starken Schmerzen wegen, gar nicht mehr veratmen und bin mehrmals ohnmächtig geworden. Irgendwann wurde dann der Kaiserschnitt gemacht. Geboren wurde er um 7:06, gesehen hab ich ihn das erste Mal um ca. 10:15. Der Ks war 2006 und die drei Stunden fehlen mir bis heute.

Ich habe danach zwei weitere Kinder völlig komplikationslos natürlich entbunden. 😊

Versuch dich drauf einzulassen, habe keine Angst und bleib entspannt. Hast du eine Hebamme? Dann rede mit ihr. Es gibt einige geburtsvorbereitende Maßnahmen die dir ein besseres Gefühl geben können. Es gibt bspw. auch Globuli die dich entspannter und sorgenfreier sein lassen. Angst ist Gift. Es ist definitiv möglich danach schöne, natürliche Geburten erleben zu können. 😊

Du darfst mir gern schreiben wenn du redebedarf hast.

Liebe Grüße