Feindiagnostik Gebühren

Hallo,
ich hab eine Frage zur Feindiagnostik. Als ich vor zehn Jahren meine Tochter bekommen habe, musste jeder um die 20.ssw zur Feindiagnostik. Jetzt bin ich wieder schwanger, auch gerade in der 20.ssw. Habe meinen Frauenarzt in den letzten Jahren gewechselt. Dort wo ich jetzt bin muss man alles selbst zahlen. Angeblich auch die feindiagnostik. Die Ärztin würde das auch selbst machen und würde um die 250 Euro kosten. Meine Bekannten Schwangeren, fahren nach wie vor alle in eine Klinik und bekommen dort die Feindiagnostik und müssen nichts zahlen. Meine Ärztin meinte jedoch zu mir das gibt es nicht mehr. Bin gerade total verwirrt 😕 bin jetzt 35 Jahre und angeblich total Risikoschwanger aufgrund des Alters.

Ich danke Euch für eure Antworten und eure Erfahrungen.

LG
Nicole

1

Hallo :)
Ich habe das Thema gestern bei meiner Frauenärztin angesprochen.
Sie meinte, wenn man die Feindiagnostik auf eigenen Wunsch ohne Indikation durchführen lässt, zahlt man die 250€.
Da sie diesen Ultraschall aber wichtig findet, bekommen bei ihr eigentlich alle Patientinnen eine Überweisung, damit sie nicht selbst zahlen müssen.
Sie sucht dann eben nach einem Grund.
Von vielen Freundinnen habe ich gehört, dass deren Ärzte es genauso machen.
Aber eben nicht alle.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Alles Gute und liebe Grüße.

4

Bei mir war das auch so, bei den ss vorher und diesesmal auch.

2

Hallo,

ersteinmal nur weil 35 Jahre bist bist du nicht automatisch eine Risiko-Schwangere. Ich bin 36 Jahre alt habe einen meiner Zwillinge in der 10 SSW verloren und leide an Bluthochdruck und bin keine Risiko-Schwangere.

Was die Kosten für die Feindignoasik (22-24 SSW empfohlen) angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber dachte darauf, dass der Arzt die benötigte Qualifikation (mind. Degum 2) hat. Wir sind aus medizinischen Gründen zur Feindiganostik überwiesen worden, daher hat es die Kasse übernommen. Wenn du keine Überweisung hast, dann ist es eine IGEL Leistung und der Arzt kann die Kosten festlegen.

Was du aber im Rahme der normalen Vorsorge um die 20 SSW bekommst ist der 2. große US (Kassenleistung). Was dort alles gemessen wird kannst du deinem Mutterpass entnehmen.

LG Morgain mit Krümel (23+5) im Bauch

3

Hallo

Es MUSSTE sicher nicht jeder zur Feindiagnostik.

5

Hallo, also ich bin 36, habe 2 frühgeburten hinter mir und leide unter Bluthochdruck. Sowohl die 2te als auch die jetzige Schwangerschaft zählt als Risikoschwangerschaft und ich habe jeweils ne Überweisung für die Feinsono bekommen. Bei der 1ten hatte ich das nicht und musste es selbst bezahlen.

6

Wir haben Glück. Mein Arzt schenkt jeder Schwangeren die Feindiagnostik.
Bei meiner Tochter damals hatte ich keine und wusste auch nichts davon. Das scheint also von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.

7

Wir hatten eine Überweisung, da ich wegen meinem Blutdruck und Übergewicht dahin sollte und mussten nichts bezahlen.

8

Hey,
meine Gyn sagte sie schicken prinzipiell alle Patientinnen zur Feindiagnostig bzw stellen jeder eine Überweisung aus, egal ob Auffälligkeiten, Risikossw. oder eben nicht..
Liebe Grüße..