Schwangerschaft der besten Freundin verkünden

Hallo,

ich bin aktuell in der 6. Ssw also noch am anfang. Ich bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, wir ich meiner besten Freundin davon erzähle. Sie hatte bisher kein Freund und wünscht es sich aber so sehr.. ich bin frisch verheiratet und jetzt auch noch glücklich schwanger - all das was sie sich auch wünscht.. och habe ein bisschen angst, dass unserer Freundschaft darunter leider 😭😭 war das auch bei jemand so und kann mir tipps geben?


Danke

1

Hey, sag es ihr einfach. Es wäre denk ich schlimmer , wenn du es weiter hinaus zögerst. Treff dich mit ihr , macht n schönen Mädels tag / abend und dann sagst du es . Sie wird sich sicherlich trotzdem mit dir freuen, ihr seid doch beste Freundinnen.
Bei mir war es ähnlich : meine Freundin wünscht sich schon sehr lange ein Baby, hat zwar einen Partner , aber der zieht noch nicht so mit bei dem thema kiwu. Meine Freundin hat sich trotzdem wahnsinnig für mich gefreut und ich lasse sie viel teilhaben, erzähle alle Neuigkeiten in der SS usw. Es ist doch schön, wenn man die Freude teilen kann. Alles gute :)

2

Hey! Wenn sie eine wahre Freundin ist, wird sie sich IMMER mit dir freuen. Alles Gute!

3

Ganz ehrlich ist es eine gute Freundin würde sie sich mit dir freuen und die Freundschaft darunter dann nickt leiden.
In meiner ersten Ss hatte ich es auch meine beste Freundin gesagt was soll ich sagen meine Maus war ein halbes Jahr alt und seit dem kein Kontakt . Ich hatte auch bemerkt das sie sich nie richtig für mich gefreut hat . Lag auch in der Ss 1 Woche im Kh kam mich nicht besuchen oder wo die Maus dann geboren wurde kam sie auch nicht . Naja hinterher hab ich raus bekommen das sie eifersüchtig ist . Weil bei mir alles ziemlich schnell ging . Nach 3 Monaten zusammen gezogen 3/4 Jahr zusammen und schon Kind am planen was dann nach 6 Monaten geklappt hat . Und sie naja ist seit 3 Jahren mit ihr Freund zusammen und wohnten nicht zusammen und Kind Planung stand noch weit hinten bek denen. Wie es bei denen jetzt ist weiß ich nicht . Klar ist es schade und ich hätte das nie gedacht von ihr . Ach so bin dann noch 30 Kilometer weg gezogen . Aber du kennst deine Freundin und muss ja nicht so sein wie bei mir . Meine anderen 2 besten Freunde sind es aber noch die eine war mit mir gleichzeitig schwanger haben beide ein Mädel bekommen . Und jetzt ist die andere Freundin ( Patin meiner Tochter ) auch mit mir schwanger 😊
Lg Sabrina mit Melina(4)💗 an der Hand und Baby Boy im Bauch 21Sww 💙

4

Hallo,

ich habe über Jahre zuschauen müssen wie meine Freundinnen und Schwägerinnen schwanger wurden und bei uns hat es trotz KiWu Bwhandlung nicht geklappt. Aber ich fand es immer gut, dass alles es mir kurz, schmerzlos und persönlich mitgeteilt haben. Eine echte Freundschaft leidet unter so etwas nicht. Eine echte Freundin freut sich für dich.

LG Morgain mit Krümel (23+5) im Bauch

5

Also ich finde es etwas blöd zu sagen eine wahre Freundin würde sich freuen. Auch die beste Freundin hat Gefühle. Ich war in einer ähnlichen Situation. Meine beste Freundin war auch recht frisch getrennt. Alle und sie herum bekommen Kinder, heiraten etc. Es ist mir auch sehr schwer gefallen es ihr zu sagen. Ich habe es aber auch sehr früh gesagt um ihr vielleicht noch mal zu zeigen wie wichtig sie mir ist. Ich habe dann versucht meine Schwangerschaft in den Hintergrund zu stellen und hab sie nach ihren Gefühlen gefragt. Da wir ehrlich miteinander sind, sagte sie mir wie traurig sie ist. Für mich war es vollkommen ok in dem Moment meine Freude etwas zurück zu stellen. Wir haben auch darüber gesprochen, dass wir Angst haben uns auseinander zu leben. Ich habe schon eine Tochter und für uns ist sie wie eine Tante und ich habe das Gefühl, dass ihr das auch irgendwie gut tut.
Ich weiß nicht ob ich dir irgendwie helfen konnte. Vielleicht ist meine Vorgehensweise ja auch nicht richtig oder für viele nicht richtig. Ich habe das Gefühl es war für unsere Freundschaft richtig.
Lg

6

Nach meinen FG wurden um mich herum alle glücklich schwanger...mir hat es das Herz zerrissen. Ich brauchte da etwas Abstand..habe es auch so formuliert und das wurde akzeptiert und verstanden. Nach ein paar Monaten konnte ich mich wieder annähern. Hat unseren Freundschaften nicht geschadet.

7

Ich hab meiner besten Freundin auch inder 6 ssw davon erzählt, da hat due sich sehr gefreut. Da war die aber auch nach 7 langen Single Jahren glücklich verliebt. Der Typ hat sie dann ca. 3 Wochen nach meiner Verkündigung stehen lassen. Seither hat die sich sehr von mir distanziert.
Ich denke einfach dass es ihr weh tut. Ich bin seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung, nun sind wir in eine neue Wohnung gezogen und dann die schwangerschaft... Ich merke aber schon dass ich deswegen auch traurig und wütend bin... Weil die sich so far nicht dafür interessiert. Die Hälfte der ss hat sie so ziemlich verpasst. Seit 2/3 Wochen meldet sie sich mal mehr mal weniger. Ich bin immer noch auf der einen Seite verständnisvoll, aber auch gekränkt. Ich bin gespannt ob unsere Freundschaft nachhaltig darunter leidet...

8

Hallo, :)
Ich kann mal aus der Sicht "der Freundin" berichten. Kurz zu mir: mein Mann und ich versuchen seit September 2016 schwanger zu werden und erfahren, dass es ohne künstliche befruchtung nicht klappen wird. In der Zwischenzeit wurden einfach alle um uns rum schwanger ohne länger als 2/3 Monate üben zu müssen. Tat schon ziemlich weh. Dann meinte meine beste Freundin, dass sie es jetzt auch versuchen werden. Das war vor 1 1/2jahren. Da hatten wir uns riesig gefreut und immer gemeint "juhu, das wird so toll, wenn wir zeitgleich schwanger sind und können auch wenn das Baby da ist viel zusammen machen". Doch die Freude wurde ziemlich gedämpft, als sie nach 5Monaten meinte "wenn es jetzt nicht geklappt hat, dann breche ich zusammen"... Da dachte ich mir "was soll ich sagen" 🙈

Natürlich hatte es dann sofort bei ihr geklappt und sie hat es mir auch gleich gesagt. Natürlich war das in dem moment erstmal wie ein Schlag ins Gesicht. Nicht weil sie an sich schwanger war sondern mal wieder jemand, der nach uns begonnen hat und vor uns schwanger ist.. Klar war da ein Neid mit zu spüren, da wir uns nie vorstellen konnten, wie schwierig es mal werden könnte schwanger zu werden.

Von diesem Schlag ins Gesicht habe ich mich aber zum Glück schnell erholt und konnte mich sehr mit ihr freuen. Nur manchmal gab es Tage an denen es mir richtig schlecht ging, wo ich einfach nichts von diesem ganzen Thema "Baby" hören wollte...
Und das ist der Punkt. Ich finde definitiv, dass du es deine Freundin sagen solltest. So merkt sie ja auch nochmal, wie wichtig sie dir ist, dass du es ihr gleich verkündest 😊

Aber wie schon eine Vorrednern gesagt hat, müsst ihr auch viel miteinander reden..wie es euch beiden mit der Situation geht, was ihr von dem anderen erwartet oder blöd findet. Auf der einen Seite kann sie es total toll finden, wenn du sie an der Schwangerschaft intensiv teilhaben lässt. Das müsst ihr allerdings heraus finden. Und wenn sie dann mal solche schlechten Tage wie ich hat, wo man mal nix von dem Thema hören will... Dann solltest du das wirklich nicht übel nehmen. Hat dann überhaupt nichts mit dir als Person zu tun und auch nicht, dass sie sich nicht für dich freut und es dir nicht gönnt. Redet wie gesagt einfach viel miteinander und findet dann den perfekten Weg gemeinsam durch die Schwangerschaft. Und da wird dann auch die Freundschaft definitiv nicht drunter leiden 😊😊😊

War bei uns auch nicht immer einfach, bin ich ehrlich, aber reden hilft und nun bin ich sogar Patentante😊😊

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀🍀

9

Wow vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten - tut gut andere Geschichten zu hören!! Vielen Dank 💕💕💕