Pro Familia oder caritas-Wie funktioniert das?

Hallo ihr Lieben,
ich lese hier immer wieder,dass man von Pro Familia und/oder von der caritas Unterstützung bezüglich erstausstattung beantragen kann.
Wie funktioniert das? Muss ich da nen Antrag hinschreiben?
Ich bekomme vom AA 405€ für Möbel etc. und habe 210€ für SS Kleidung bekommen,kann ich trotzdem bei den obengenannten noch Hilfe bekommen?
Was muss ich dem Schreiben beifügen?
LG Manu+Kruemel 14+5

1

Hallo Manu,

du machst am besten einen persönlichen Termin mit denen aus und fragst gleich, welche Unterlagen du zum Termin mitbringen sollst, so dass du den Antrag stellen kannst. Die ganzen Einrichtungen nehmen stellvertretend für die Stiftung Mutter & Kind die Anträge auf. Die Bewilligung läuft dann einige Wochen. WAS dir letzendlich bewilligt wird, ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. KOmmt drauf an wieviel noch im "Topf" ist.
Also einfach anrufen und Termin ausmachen!

LG
Mami-Futura (26+2)

2

Hallo Manu,
also ich bin bei Pro Familia gewesen. Du musst vorher anrufen u nen Termin machen. Sagst denen direkt worum es geht. Bei mir lief es so das die Dame sich ne zeitlang mit mir unterhalten hat. Dann musst Du so nen Antrag ausfüllen. Must z. B. aufschreiben was Du alles so brauchst u warum Du der Meinung bist das Dir was zusteht usw.
Als Unterlagen musst den Mutterpass, aktuelle Verdienstbescheinigung (bzw. Nachweis dann vom AA) mitbringen auf alle Fälle. Aber das sagen die Dir auch am Telefon.
Die Bearbeitung des Antrages hat bei mir einen Monat gedauert. Dann bekommst direkt von Familie in Not ein Schreiben. Bei mir haben die direkt mitgeteilt wieviel Geld ich bekomme. Man muss dann nochmal aktuelle Nachweise hinschicken u bekommt dann das Geld.
Wieviel das ist ist natürlich unterschiedlich.
Schreib in dem Antrag soviel wie möglich auf. Das in der Familie u Bekanntschaft auch keine kleinen Kinder sind so das Du Sachen bekommen kannst, Zimmerrenovierung undundund.

Das läuft schon u zumindest bei mir war die bei der Beratungsstelle echt nett.
LG, Steffi mit Niklas (fast 10) u Krümel 24. SSW
www.unserbaby.ch/Dezemberkind

3

Hallo Manu!

Also ich denke nicht, das du noch was beantragen kannst, wenn du schon Unterstützung bekommst :-(

Ich war bei ProFamilia und musste einen Zettel unterschreiben, wo drin stand, das ich nicht schon woanders Beihilfe angefordert habe.

vor ein paar Tagen landete dann ein Brief bei mir im Postkasten, in dem stand, da ich 846€ bekomme #freu

LG
Claudia +#baby Dominik (*28.07.06)

4

Hallo Claudia,

mein Leistungsberechner beim AA hat mir erklärt, das ich bei ihm einen Antrag stelle.

Auf Schwangerschaftbekleidung ist schon durch, ab den 7. Monat darf ich auf Erstlingsausstattung stellen.

Jedenfalls, bekomme ich ein Schreiben von ihm, in dem bestätigt wird, das ich eine bestimmte Summe vom AA erhalten habe. Damit gehe ich zur DRK und bekomme dann noch etwas aufgestockt. Dieser zusätzliche Betrag wird mir auch nicht angerechnet als Einkommen.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Bei uns im Land Brandenburg soll es wohl so laufen. Hab ich jetzt schon von einigen gehört, und auch mein FA sagte mir das so.

LG von Irina, Yannick (5) und Baby-Girl inside 22. SSW