Hunger... 🙈

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Theorie aufgestellt und wollte euch mal fragen, wie ihr das so seht.
Ich habe seit der Schwangerschaft "Fress&Schlaftage". An diesen Tagen esse ich mehr, hab ständig Appetit (meist herzhaft) und schlafe relativ viel.
In den letzten Tagen war ich zwar weniger müde aber es gibt immer noch die Tage, an denen ich mehr esse. Ich würde nicht behaupten übertreiben viel, aber mehr.
Nun zun zu meiner Theorie : ich glaube ja dann immer das meine kleine Bohne im Bauch einen Wachstumsschub hat. Glaubt ihr das auch? Habt ihr das auch so?

Liebe Grüße Audrey mit Bohne in 13 ssw 😎

1

Nein glaube ich nicht und kenne es so auch nicht - sorry - in dem frühen Stadium genügt auch eine gewöhnliche Kalorienzufuhr

4

Oh OK, das macht mir Angst.
Diese Fresstag sind jedoch maximal 2x die Woche und ich habe es als normal bisher eingestuft. Logisch hab ich schon etwas zugenommen aber meine Hosen passen auch noch😳🤔
Ab welcher Woche fordert der Körper mehr ein?

2

Hunger könnte auf Flüssigkeitsmangel (das würde auch deine Abgeschlagenheit an diesen Tagen erklären) oder Nährstoffmangel hindeuten.

Ganz pauschal könnte man aber auch die Hormone dafür verantwortlich machen. Die Konzentration schwankt ja auch immer wieder. Vielleicht hast du da auch mehr Stress oder Belastung und dein Körper holt sich durch erhöhte Kohlenhydratzufuhr wieder runter. Wer weiß...

LG Lelamari 12+1

3

Also an dem Flüssigkeitsaspekt könnte etwas dran sein, denn ich trinke tatsächlich zu wenig. Ich bin zwar sehr bemüht mindest 1 Liter Tee zu trinken und mir Getränke schmackhaft zu machen aber oft komme ich nicht über 1,5 Liter am Tag.

Abgeschlagen fühle ich mich relativ wenig aber es gab in der Vergangenheit Tage da hab ich den ganzen Tag geschlafen und habe es auf die Hormone geschoben.

Stress habe ich definitiv nicht 😂 ich bin seit Beginn der Schwangerschaft zu Hause und reise in der Zeit rückwärts. Also mir ist nicht langweilig aber so viel Ruhe hat ich noch nie.

Danke dir für den Hinweis... Ich versuche mal auf 2 Liter zu kommen.

12

Gerne, bei mir bewirkt das Wunder. Auch die Wasseransammlung im Gewebe geht dann zurück, weil dein Körper nicht Angst hat, zu verdursten und nicht so viel einlagert.

5

Man hat am Anfang Schwangerschaft theoretisch wohl nur einen Mehrbedarf von einer Scheibe Brot und später nur von einer Scheibe Brot mit Käse.

Ich bin dafür wohl das beste Beispiel.
Durch Hyperemesis Gravidarum hab ich bisher lediglich 6 Kilo zugenommen.
Mein Kleiner wurde gestern auf 3100g geschätzt und ich habe zuviel Fruchtwasser.

Wenn man also von diesen 6 Kilo die 3 Kilo Baby, die Plazenta, das zuviele Fruchtwasser und die Wassereinlagerung abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig, was ich mir angefuttert haben könnte. 😅

Dadurch, dass ich immer noch täglich erbreche, habe ich also keinen einzigen "Fresstag" gehabt, ich hatte lange zeit ja nicht mal normale Esstage.

Gemäß deiner Theorie dürfte mein Kleiner dann keine Wachstumsschübe haben, allerdings ist er über durchschnittlich groß und schwer 😅

Vg Skyler mit Prinz 35+3 inside 💙

6

Naja, ich bin mit Untergewicht in Schwangerschaft gestartet. Vielleicht kommt es mir ja nur viel vor, weil ich vorher nie viel brauchte bzw regelmäßig durch die Arbeit alles verbrannt habe.
Ich werde es mit mehr trinken versuchen. Und ab nächste Woche Sport. Ich will auf das Essen nicht verzichten, weil ich froh bin mein gespaltenes Verhältnis dazu überwunden zu haben.

7

Hallo :)

Ich kann jetzt zwar nicht mit logischen Erklärungen kommen aber ich kann dir sagen: ich hab das auch!!! Ich habe manchmal so riesigen Hunger, dass ich richtig Bauchschmerzen habe und sich mein Magen total leer anfühlt, obwohl ich kurz vorher was gegessen habe!
Dass das kein Mehrbedarf vom Baby ist, ist mir klar! Deswegen gehe ich auch von den Hormonen aus.
Mittlerweile esse ich immer noch eine Schale Müsli vor dem schlafen gehen, weil ich sonst vor Hunger nicht schlafen kann 😅 das habe ich vor der Schwangerschaft nie gemacht! Und auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht, verrückt 😄

Du bist auf jeden Fall nicht alleine 💪🏻

9

Yeah 🎉das wollte ich hören 😂 ich versuche dann schon mir gutes Zeug reinzufädeln. Quark, Obst, Vollkornbrot...

Na dann lass es dir weiterhin schmecken... 👍

11

Die Disziplin hätte ich auch gerne 🙈🙈 momentan startet mein Tag mit 4 Nutella Toast 😂 und ein kleiner Smoothie geht als tägliche Portion Obst/Gemüse durch 🙈

8

Hmm, ich hab bis jetzt die ganze Schwangerschaft über geschlafen oder gegessen. Sonst hab ich eigentlich nichts gemacht 🙈

Dann müsste ich keine Wachstumschübe haben sondern durchgehender Wachstum?

10

OK, krass. Also durchgängig hab ich das nicht.
Deswegen hab ich in Richtung Schübe gedacht.
Aber ich bin schon mal erleichtert, dass ich nicht allein damit bin.
😁