Update: Verkürzter GBMH 4mm, Not-Cerclage

Hallo Mädels,
nach erneuter US-Kontrolle heute früh wurde ich nicht operiert.
Durch das Liegen hat sich mein GBMH wieder auf 1,5 cm verlängert, der Trichter ist aber noch vorhanden. Ich habe nun einen Pessar-Ring eingelegt bekommen. Montag ist wieder Kontrolle. Sollte es sich wieder verschlechtern, wollen sie doch noch operieren. Wenn es gut bleibt, darf ich wahrscheinlich sogar nach Hause. Muss dort dann aber weiter liegen. Aber lieber bin ich zu Hause als in der Klinik. Ich habe trotzdem Angst, dass ich meine Kleine noch verliere oder wir ein extremes Frühchen bekommen 😢 Bin heute schließlich erst bei SSW 21+3.
Gibt es hier Mädels, die das Gleiche oder Ähnliches durchlebt haben? Ich bin über jede Rückmeldung dankbar.
Liebe Grüße

1

Huhu...Ich hatte in der 18ssw 1,8cm und hab den Ring bekommen...Nun ist er bei konstant bei 2,9cm und ich beweg mich normal...aber ich hatte keinen Trichter also schon dich und leg die Beine hoch...heute bin ich 27+6🤞🤞Ich drück dir die Daumen🍀
Puschel mit❤💙im Bauch

2

Hi Puschel.
Mich wuerde mal interessieren ob man das in einer normales US-Untersuchung feststellt. Ich bin auch in der 18. Woche aber bei mir hat noch nie jemand nach etwas anderem geschaut als nach dem Baby. Allerdings laeuft hier in Holland auch vieles anders.
#kratz

3

Huhu,

Bei mir in der Praxis wird das bei jeder VU gemessen. Ohne besondere Vorgeschichte dazu.
Das variiert aber auch hier in D von Praxis zu Praxis

weitere Kommentare laden
6

Hey


Ich hatte in der 22ssw nur 2,5cm

Hatte 3w bettruhe dann war er wieder a7f 3,3cm .


LG Nina mit babygirl 35+6

21

Das hört sich doch super an 😊

8

Ich liege grade auch im Krankenhaus mit einem GBMH von 5mm plus Trichter und hänge zur Sicherheit jetzt auch an der Tokolyse..
Den Pessar hab ich vor knapp zwei Wochen eingesetzt bekommen, damit durfte ich auch erstmal wieder nach Hause (GBMH 2cm und der Trichter war auch schon da) aber leider hat das nicht geholfen obwohl ich auch da wirklich strikt gelegen hab..
Trotzdem haben wir die ersten zwei Wochen mit der Diagnose geschafft und mir machen hier alle Mut das viele Frauen so eine Diagnose bekommen und mit liegen wirklich noch sehr weit kommen.
Ihr schafft das!!

12

Hallo...ich habe deine Beiträge verfolgt und kenne deine Geschichte. Das hört sich ja nicht so toll an bei dir 😔 Wie weit bist du mittlerweile? Hattest oder hast du Wehen? Ich habe direkt hier Wehenhemmerzäpfchen bekommen, obwohl das CTG nicht wirklich ausgeschlagen hat. Hast du gemerkt zu Hause, dass es sich wieder verschlechtert hat? Liebe Grüße

15

Ich hab es bisher von 23+5 auf 26+0 geschafft. Also noch nicht soooo weit aber immerhin schonmal zwei Wochen! Als ich die Diagnose bekommen hab hab ich mir ehrlich gesagt nicht mal die zugetraut. Jetzt bin ich optimistisch das wir nun die nächsten zwei Wochen schaffen!

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt nicht bemerkt das sich etwas weiter verkürzt hat. Im Gegenteil, ich war eigentlich ziemlich optimistisch das es sicher besser geworden ist.. Das war wohl nichts.
Wehen hab ich aber spürbar keine.
Bei der Diagnosestellung sagten sie mir ich brauch nichts gegen Wehen, hab ja keine aber seit gestern ist das eben zusätzlich prophylaktisch. Die Ärzte sagen aber trotz allem es sieht aktuell NICHT nach Geburt aus, das gibt dann auch wieder Hoffnung das es alles noch irgendwie wird :-)

weitere Kommentare laden
9

Huhu

Ich möchte dir Grad versuchen etwas Mut zu machen.

Bei 20+3 wurde bei mir ein gebärmutterhals von 1,7 cm festgestellt, ich bekam ebenfalls ein pessar.
Meine kleine kam dann bei 38+0 zur Welt.

Der einzige Unterschied, ich hatte keine trichterbildung. Du hast aber den Vorteil das sich dein gebärmutterhals wieder verlängert haz, das hatte ich in beiden Schwangerschaften nicht.

Wurde bei dir denn dieses Frühgeburtentest gemacht?

Alles gut dir.

13

Hallo...das sind ja mal aufbauende Worte 😊 Nein, so ein Test wurde nicht gemacht. Was ist das für ein Test? Liebe Grüße

26

Sorry für die späte Antwort.

Der test verläuft wie eine Art Abstrich und damit kann geschaut werden ob ihr den nächsten 14 Tagen due Geburt beginnt/ beginnen kann.

10

Ich wurde bei 23+5 stationär mit einem großen Trichter und GMH von 9 mm aufgenommen. Ich hatte weder Wehen noch Schmerzen und es wurde zufällig entdeckt.

Ich bekam Antibiose für 7 Tage und es wurden Abstriche genommen. Nach dem Liegen blieb GMH weiterhin bei 9 mm.

Ich bekam bei 23+6 und 24+0 Lungenreife und mir wurde bei 24+6 eine Cerclage gelegt und Muttermund zugenäht.

Nach weiterer Woche Bettruhe wurde ich nach Hause entlassen mit der Auflage mich zu schonen. Ich bin heute bei 30+6 angekommen und hoffe sehr, dass wir noch weitere Wochen schaffen werden!

Mir helfen Ruhe und Vertrauen in meine kleine Tochter! Mein Mann ist mir eine große Unterstützung. Er hat mir komplett den Haushalt und den Kleinen (17 Monate) abgenommen.

Ich wünsche allen in der ähnlichen Situation viel Geduld und wir schaffen das Mädels!

Elina

14

Hallo...es freut mich für dich, dass du schon so weit gekommen bist 😊 Deine Worte machen mir Hoffnung! Ich hoffe, dass es bei mir mit dem Pessar hält und ich keine Cerclage mehr brauche bzw. hoffe ich natürlich, dass die Kleine noch viiiiieeeele Wochen drin bleibt!!! Ich drücke dir weiterhin die Daumen! Du mir bitte auch!!! Liebe Grüße

16

Ja, klar drücke ich dir auch die Daumen!

Mir haben die Hebammen immer wieder gesagt wie wichtig es ist positiv zu denken!

Ich fand die Cerclage-OP gar nicht schlimm, ehrlich gesagt habe ich mich gefreut, dass es gemacht wurde. Ich habe auch das Liegen im Krankenhaus als eine Chance für mein Kind gesehen und war da tiefen entspannt. Aber ich hatte auch ein paar Tränen verloren als ich über Weihnachten und Silvester ohne meine Liebsten liegen musste.

Zu Hause vergeht die Zeit etwas schneller. Aber wie gesagt, im Krankenhaus ist man in guten Händen.

Vertraue den Ärzten und glaube an dein Kind!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo!
Ich hatte in SSW 21+0 einen großen Trichter und eine Verkürzung auf 2,7cm. Hab dann direkt den Pessarring eingesetzt bekommen und mich 3 Wochen lang wirklich sehr geschont. Jetzt bin ich bei 28+4 und der Trichter ist nicht mehr zu sehen. Auch der Gebärmutterhals hält sich seit Wochen stabil bei ca. 4cm. Leider hab ich durch den Ring immer wieder Probleme mit harnwegsinfekten, aber nach Antibiotika und Vagi-Hex geht’s nun besser.
Der Ring gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und ich hab eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse. Somit kann ich mich wirklich gut schonen.
Ich hoffe auch, dass mein kleiner Kerl noch ein paar Wochen im Bauch bleibt...🙏
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen! Halte durch! Schone dich! Und vertrau auf dein Baby!❤️
Wir schaffen das und alles wird gut!!!!😘

20

Deine Worte machen mir wirklich Mut 😊 Ich habe mittlerweile von vielen Frauen gelesen, wo letztendlich alles gut ging...aber natürlich auch keine erfreulichen Geschichten. Das Schlimmste ist für mich die Machtlosigkeit! Man kann immer nur warten und hoffen...das macht mich verrückt! Ich wäre gerne schon viele Wochen weiter!!! Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch viele Wochen drin bleibt und du mir bitte auch!!!
Liebe Grüße

22

Du kannst was tun. Viel liegen und versuchen positiv zu bleiben! Ich drücke uns allen die Daumen!

23

Hallöchen,
Ich möchte dir auch ein wenig Mut machen. In meiner 1. Schwangerschaft 2016 wurde bei mir in der 32. Ssw eine Verkürzung des GBMH‘s festgestellt. Er war damals bei 1,9cm. Eine Woche später war er trotz strikter Bettrruhe bei 1,2cm. Daraufhin kam ich zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus. Wurde dort im Kreißsaal ausgiebig kontrolliert. Und hatte dort sogar schon regelmäßige Wehen, die ich aber gar nicht wahrgenommen hatte.

Daraufhin musste ich dann 5 Tage im Krankenhaus bleiben mit Tokolyse (Wehenhemmer 4 Tage lang, weil die Wehen nicht stoppen wollten). Und die Lungenreife habe ich auch bekommen. Einen Ring gabs nicht, da ich schon weiter war von der Ssw her.
Nach diesen 5 Tagen hat es sich wieder auf 1,9cm entspannt. Und ich durfte mit der Verordnung Bettruhe nach Hause.

Im Endeffekt hat sich der Gbmh dann 2 Wochen später gänzlich „verabschiedet“ (ich sollte bis 36+ liegen bleiben) und ich bin ab ca 3 Wochen vor der Geburt bereits mit 1-2cm offenem Mumu herumgelaufen. Mein Sohn kam bei 40+1 auf die Welt.

Du hast noch etwas mehr Zeit vor Dir als ich damals, aber ich denke es gibt wirklich viele Fälle, wo es sich mit Ruhe und Schonung noch lang hinauszögert. 😉
Bleib einfach immer schön liegen. Am besten nicht sitzen, auch nicht ständig schräg sitzend liegen. Schau TV, lad dir Familie und Freunde ein, die was zu Essen mitbringen, scheu dich nicht davor Hilfe für Haushalt, Babyvorbereitungen, Einkäufe usw anzunehmen. Dein Baby und dein Körper werden es dir bestimmt danken. 😉👍🏻

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet und ihr noch ganz lange Kugeln könnt.


Es ist etwas länger geworden, entschuldigt bitte. 😉

Liebe Grüße
Cindy

25

Hallo,

Bei 23+0 hatte ich nur noch einen GMH von ca 1,5. Es hieß ab in die Klinik dort wurde ich nach 2 Nächten mit Magnesium,Progestan und nur noch liegen entlassen. Genau eine Woche später bei 24+0 Kontrolle beim Gyn, leichter Trichter und GMH unter 0,5 MM leicht geöffnet aber keine Wehen. Einen Tag später dann wieder in einer anderen Klinik eingecheckt. Dort wurde dann zusätzlich noch ein Fruchtblasenprolabs festgestellt und eine Vergrößerung des Trichters. Ich bekam dann vorsorglich Wehenhemmer, Antibiotika ,Lungenreife und eine Cerclage. Musste dann allerdings nur noch liegen auch zu Hause. Geschafft haben wir es dann bis 36+2. Meine kleine kam gesund und munter zur Welt. Jetzt wird sie schon 1 Jahr in 2 Wochen.
Ich wünsch dir alles Gute und das du es noch ganz weit schaffst.

LG