Zahnarztbehandlung gefährlich?

Hallo zusammen,

ich komme eben vom Zahnarzt. Da ein Zahn komplett kariös war musste man eine neue Füllung machen. Ist das denn in der Schwangerschaft gefährlich? Hab auch eine kleine Betäubung bekommen und leider konnte ich 1-2 Mal bein Schluckreiz nicht verhindern.

Nun bin ich wieder ängstlich :-(.



LG,
Julchen (13+2)

1

Wenn der Zahnarzt das weiß, ist das kein Problem. Es gibt extra Betäubungsmittel die man in der Schwangerschaft nehmen kann.

Glg

4

Danke dir :-). Ja ich habe ihm vorher mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Dann sollte es ja hoffentlich passen.

2

Hallo, ich schleiche mal aus dem Babyforum kurz rüber.
Ich musste in der 36 ssw zum Zahnarzt, weil mein letztere Weisheitszahn durchgebrochen war und schmerzte. Hier in HH ist es so geregelt, dass die niedergelassenen Zahnärzte keine Schwangeren behandeln, dafür muss man in die Uniklinik. Das hat damit zu tun, dass dort eine Kreißsaal ist. Ich war nun schon um eines weiter in der SS außerdem war der Sommer ja sehr heiß (das war Ende Juli) und die Ärztin wollte, dass die Behandlung zur Sicherheit unter CTG-Kontrolle stattfindet.
Ansonsten war die Behandlung, auch Betäubung absolut nicht schädlich. Darüber hat mich die Ärztin auch aufgeklärt. Es wird also nichts passiert sein.

3

Super danke dir :-)

6

Oh, dasdann hab ich ja noch nie gehört...
Das finde ich super das die da auf nummer sicher gehen und es überwachen wollen.
Super geregelt in HH
Daumen hoch
Glg

5

Mache dir keine Sorgen. Ich muss leider in der Schwangerschaft sehr oft zum Zahnarzt (langwierige Wurzelkanalbehandlung) und wenn der Arzt mit der Dosis der Betäubung aufpasst, passiert da nix. Auch das Schlucken von etwas Betäubung o.ä. ist nicht bedenklich.

7

Hallo,
Bei einer Füllung musst du dir keine Sorgen machen. Alle verwendeten Bestandteile beeinträchtigen nicht die Schwangerschaft. Inzwischen darf ja auch kein Amalgam als Kassenleistung mehr angeboten werden in der SS, man bekommt quasi die Mehrkostenfülkung von der Krankenkasse bezahlt.
Selbst wenn du mehrmals geschluckt hast, wird nichts was sich im Speichel beigemischt haben könnte schädlich sein. Sogar eine Betäubung hättest du nehmen können: der Stress, den die Schwangere durch die Schmerzen erlebt, setzt viel mehr Adrenalin frei, als in der Betäubung beigefügt ist und es gibt auch adrenalinfreie Betäubung, wenn man ganz sicher sein möchte wegen der wehenfôrdernden Wirkung!
Ganz entspannt bleiben ;)