Mutterpass

Könnt ihr mir sagen, ab wann ihr euren Mutterpass bekommen habt? Schon beim ersten Ultraschall?

1

Ich habe meinen nach dem 1.Ultraschall bekommen. Sie hatten ihn dann zum nächsten Termin fertig. Aber ich glaube das macht jeder Arzt anders.

2

Hatte in der 8. SSW den ersten Termin, da wurde nach Feststellung der intakten SS der Mutterpass bereits abgelegt und in der 9. SSW konnte ich ihn mit den Laborwerten abholen.

3

Leider nicht. Ich hab meinen erst bekommen, als der Herzschlag des Embryos zu sehen war. Ich war aber auch sehr früh da. Das erste mal schon als nur hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen war. Die meisten Ärzte geben dir den, wenn man genau sagen kann in welcher Woche du bist und dann wird auch meistens die erste MUV gemacht (hb wert, Blutdruck, Gewicht) usw. wie weit bist du denn ca?

6

Ich bin noch ganz am Anfang 4+2, Schwangerschaft aber durch Bluttest bestätigt.

Ich habe nächste Woche bei 5+2 meinen ersten Termin beim FA. Ich muss so früh hin, weil wir eine Flugreise gebucht haben und ich für die Versicherung ein Attest brauche, wenn wir stornieren.

Und da hab ich mich jetzt gefragt, ob ich denn nächste Woche schon meinen Mutterpass bekomme.

4

Ich war gezielt erst in der 9 ssw (8+0) das erste mal beim Arzt. Habe den Mutterpass auch gleich mitbekommen. Blutergebnisse wurden dann beim nächsten Termin eingetragen

8

Bei beiden SS in der 7. Woche :) Allerdings steht bisher nur er ET, Blutgruppe und Rhesusfaktor drin 😅 Mir wurde Blut abgenommen und nächste Woche Donnerstag gibt’s bei 10+1 dann die Laborwerte und die ersten Eintragungen zu meinem Gewicht, Fötus usw. :) LG

5

Kommt auf den Arzt an und wie weit du bist. Ich war bei 5+5 da und da wurde auch Blut abgenommen. 2 Wochen später war ich wieder da, das Herz hat geschlagen und es wurde der Mutterpass erstellt. Die Ergebnisse vom Bluttest konnte da also auch gleich eingeklebt werden.

7

Ah was ich noch sagen wollte: Ich finde es kommt weniger darauf an, wann man den Mutterpass bekommt (auch wenn das für die Schwangere ein Highlight ist), sondern eher darauf das bereits beim ersten Termin (den man ja gewöhnlich um die 7./8. SSW hat) bereits Blut abgenommen wird.
Mein FA in der 1. SS sagte wortwörtlich, dass er 'abergläubisch' sei und deshalb die Blutabnahme und die Ausstellung des Mutterpasses erst um die 11./12. SSW macht. Bei mir hatte dies zur Folge, dass meine Schilddrüsenwerte durch die Decke geschossen sind und bis zur 12. SSW unentdeckt blieb.... und dann hat es nochmal Wochen, ich meine sogar Monate gedauert bis ich mit der richtigen Tablettendosis eingestellt war.

9

Oh ok... ich hoffe es ist trotzdem alles gut auagegangen?

Ich hab gestern bereits einen Bluttest machen lassen und dabei auch den TSH Wert bestimmen lassen. Mein Wert war letztes Jahr bei 2,6 und er sollte ja unter 2,5 sein. Daher hab ich die letzten Monate L-Thyrox genommen, um den ein bisschen zu senken. Jetzt war meine Packung leer und ich hab getrödelt dabei mir ein neues Rezept zu holen. Jetzt hab ich die Tabletten 2 Wochen nicht genommen und positiv getestet. War mir daher sehr wichtig den TSH Wert kontrollieren zu lassen. Werde den jetzt auch weiter überwachen, um zu sehen, ob mein Wert wieder steigt und ich Tabletten brauche.

10

Hej! Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal ;)
Also ich war zum ersten US Ende der 6. SSW, man konnte den Herzschlag schon erahnen, aber meine FÄ sagte mir nach dem Termin, wenn beim nächsten Mal die Herzaktivität dann besser sichtbar und auch die Frequenz normal ist, würde ich den Mutterpass dann ausgestellt bekommen. genau so war es dann auch. Habe den Mupa dann Ende der 9. SSW bekommen. Habe aber auch schon oft gehört, dass viele den recht spät bekommen.
Liebe Grüße

11

Mein erster Termin war bei 8+1. da wurde Blut abgenommen. Hatte dann den nächsten Termin an 10+1 und da hab ich dann den Mutterpass mitbekommen.

Da wurde also nicht auf die ersten Herztöne abgestellt

12

Ich hatte am 19.12 einen positiven Bluttest und am 20.12 den ersten Ultraschall, da war ich bei 5+4 und hab auch an dem Tag meinen Mutterpass bekommen #verliebt