Kindermedikamte in der SS?

Hallo, bin sehr stark erkältet und hatte gestern ne erhöhte Temperatur.

Meine FÄ hat mir am telefon gesagt ich sollte zum Hausarzt, und ich dürfte die medikamte einnehmen die auch für kinder/babys geeignet wären. Hab trotzdem ein bissjen angst.

Habt ihr mal was davon gehört?
LG (31ssw)

1

Hallo,
Nein hab ich noch nicht gehört. Fieber und Schmerzmittel für Kinder ist zb das gleiche wie für erwachsene nur niedriger dosiert. Ibuprofen zb darf man aber am Ende der Schwangerschaft nicht nehmen! Daher würde ich mit so pauschalen Aussagen vorsichtig sein.
LG

2

Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung. Am besten fragst Du auch nochmal den Apotheker. Ich hatte mich mal nach Kindernasenspray erkundigt und in der Apotheke sagte man mir dass man auch dieses in der Schwangerschaft nicht nehmen soll da dort zum Teil die gleichen Wirkstoffe für Erwachsene enthalten sind, nur geringer dosiert, man diese aber in der Schwangerschaft komplett meiden soll.

Am besten homöopathische Mittel, viel mehr geht leider nicht.

Liebe Grüße Nina

5

Wenn man masochistisch veranlagt ist, dann läuft man mit verstopfter Nase herum. Oder man nimmt einfach Kinder nasenspray. Und die Aussage eines Arztes steht stets über der Aussage eines Apothekers. Apotheker sind hyper vorsichtig und sagen lieber mal nein als ja und verweisen eher auf den behandelnden Arzt. Aber gut Schnupfen ist noch keiner gestorben. ..

8

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun aber wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut dann ist das schon richtig. Und genau, nur bei Schnupfen ist es weniger ein Problem. Bisher habe ich ihn überlebt :-)

Ich denke es ist alles zum Teil auch eigenes Ermessen. Jede Schwangere ist unterschiedlich vorsichtig. Ist bei der Ernährung nicht anders. Die einen essen dieses nicht, die anderen aber schon.

3

Vertraust du den Usern hier mehr als deiner FÄ? 🤔Und ja, ich habe es auch so gehört und so gehandhabt. Gute Besserung

6

Was hat das mit Vertrauen zu tun wenn man es einfach besser weiß?
Ich bekomme mein drittes und kenne mich deswegen auch mit diversen Kindermedikamenten aus. Fakt ist die meisten sind für Schwangere nicht geeignet.
Ich hatte selbst eine schlimme Grippe vor kurzem und hätte alles dafür gegeben einen großen Schluck Hustenstiller von meinen Kindern zu nehmen. Durfte ich aber nicht. Ebenso wenig wie Kindernasenspray und niedrig dosiertes Ibuprofen.

Ich finde es viel schlimmer zu sagen "Habe ich auch so gehört" ohne irgendwelche Fakten und die TE nimmt nachher irgendwas was vielleicht schädlich fürs Baby ist.

7

Du verwechselst nicht geeignet mit nicht zugelassen. Die Zulassung fehlt mangels entsprechender Studien, nicht mehr nicht weniger. Und wenn die TE die Aussagen ihres FA eh in Frage stellt, sollte sie konsequenterweise zu einem anderen gehen.
Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften an schwangerschaftsschnupfen gelitten und ohne nasenspray vor dem Schlafengehen ging da gar nix. Habe 2 gesunde Kinder.

weitere Kommentare laden
4

Wenn das wirklich so wäre dann hätte man als schwangere ein leichtes Leben.
Leider stimmt das nicht die meisten Medikamente für Kinder sind für Schwangere nicht erlaubt.
Das sieht man etweder in der Packungsbeilage oder bei embryotox.

Du kannst pflanzlichen Sachen nehmen und Paracetamol. Lass dich am besten in der Apotheke beraten.
Gegen die erhöhte Temperatur würde ich allerdings nicht sofort was nehmen. Fieber ansich ist gut und sorgt dafür, dass die Krankheit schneller überstanden ist.

Gute Besserung