Altes Tomatenmark gegessen?

Hi.
Mein Mann heute heute gekocht und Tomatenmark in die Nudel-Soße gegeben.
Im Müll hab ich dann eine leere Tomatenmark Tube gefunden, die noch bis 2020 haltbar ist, aber schon lange geöffnet im Kühlschrank war( soweit ich mich erinnere ). Mir ist jetzt unterschwellig etwas übel.
Muss ich mir sorgen machen? 😭😭😭

1

Quatsch 🤷😂!

Da passiert nichts ...

LG

3

Ok. Danke 😍
Auf der Rückseite der Tube steht nämlich : innerhalb 1 Woche aufbrauchen.....
und ich bin mir sicher, die Tube war locker 4 Monate im Kühlschrank... angebrochen ...

Im Internet steht halt was von Listerien oder so...

2

Nein, Tomatenmark hält sich auch offen lange und du wirst beim Kochen so ziemlich alles totgekocht haben, was da hätte sich ansiedeln können. 🤗

4

Ich hoffe... die Soße kochte glaub ich so 10 minütchen... Danke für deine Antwort 😍

5

Ja, das reicht locker. Da wird schon alles tot sein🤗

Und halte dir immer vor Augen, wenn ein Lebensmittel geschlossen min. 1 Jahr haltbar ist, dann ist da so viel Konservierungsmittel drin, dass sich auch nicht so leicht was ansiedelt.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

stimme den Anderen voll zu und möchte nur noch Ergänzen:
Tomatenmark ist ja schon ein Konzentrat, also schon soweit eingekocht, dass viel Wasser verkocht ist, also ist, falls jemals vorher was drin gewesen ist, schon vorher Tod gewesen. So lange da Keiner von Außen Dreck und Bakterien rein bringt kann da nicht viel mit passieren.

Lg

8

Und Salz im Falle von Tomatenmark. Da ist ja doch ne ganze Menge von drin und das ist ein natürliches Konservierungsmittel.