Hebamme

Hallo ihr :)
Also unser super süßes turteln hat ein Ende 😂 die Suche nach einer Hebamme lässt uns immer total explodieren.
Wir können nicht miteinander reden.
Bei meinen Freundinnen komme ich mir vor als hätte ich eh keine Ahnung und die sind eh immer bei mir so das ich dies nicht brauch und das nicht brauch und hier übertreib ich... das macht schon keinen Spaß mehr sie etwas zu fragen :(
Auf was achtet ihr denn so oder auf was habt ihr geachtet bei eurer Hebammen-Suche?

Meine Freundin zum Beispiel hat mir ihre vorgeschlagen... ich dachte am Telefon sie schläft gleich ein und wollte sich vorher irgendwie auch nicht treffen zum kennenlernen und wäre auch genau zum Entbindungstermin im Urlaub... meine Freundin hat nicht verstanden warum ich sie nicht genommen habe... ich kam mir gleich wieder vor als ob ich überreagiert habe 🤷🏽‍♀️
Aber auf was achtet man denn?
😭😭😭

Sorry für den Text aber ich weiß nicht mehr weiter

1

Ich weiß nicht Aber es muss einfach passen. Aber in vielen Fällen hat man bei der Hebammen suche gar keine entscheidungsfreiheit mehr, weil man oft die nehmen muss die Zeit hat. Natürlich kommt es drauf an wo du wohnst, aber Hebammen haben seltenheitswert. Oft bekommt man selbst am Anfang der Schwangerschaft schon keine mehr.

2

Ich hab den 25.08 august ausgerechnet als ET . FÄ hat noch nichts gesagt und die Hebamme hätte vom 17.08-27.08 Urlaub... ich weiß nicht ob das egal ist oder in wie weit sie da überhaupt dabei ist oder ab wann... mein Mann versteht irgendwie nicht das das auch meine erste SS ist hab ich das Gefühl.

3

Ja gut das kann ich nach vollziehen das du dir da in allem unsicher bist und dir Unterstützung wünscht. Da geht es jedem anders. Ich habe keine Hebamme gewollt, weil ich das reingerede nicht wollte. Aber als mein 4tes Kind ein frühchen wurde, habe ich mir dann auch eine gesucht.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab Ende August ET - das schränkt die Hebammensuche schon mal enorm ein, weil viele Hebammen im August/September Urlaub haben.

Das war mir also schon wichtig: ich wollte keine Hebamme, bei der ich von vornherein weiß, dass sie die 3 Wochen nach Geburt nicht da ist. Da kann ich dich also voll verstehen.

Sie vorher kennen zu lernen wäre mir schon auch wichtig - meine Hebamme hat das aktiv vorgeschlagen und immer betont, dass ich selbst entscheide ob es passt.

Mir persönlich war noch wichtig, dass sie aus der Nähe kommt und ggf. schnell da sein kann. Normalerweise nehmen Hebammen aber auch nur Frauen aus der Nähe...

Das waren die 3 Punkte die ich vorher abgeklärt habe.
Beim Kennen lernen hab ich dann einfach auf Sympathie geachtet und ob sie mir versucht, irgendwas "aufzuschwatzen" oder mir ihre Meinung aufzudrücken.
Das war aber überhaupt nicht der Fall und ich bin mega-Happy mit meiner Hebamme :-D

Manche Frauen achten auch darauf, ob die Hebamme einen eigenen Geburtsvorbereitungskurs anbietet, ob sie spezielle Geburtspraktiken anbietet, ob sie Hausgeburten oder Geburtshaus anbietet, ob sie eine Beleghebamme ist, ...

6

Ja das hört sich doch super an 😊
Und genau so etwas suche ich auch...
nicht eine die sagt: vorher kennen lernen? Das braucht man nicht... recht 1-2 Monate vorher zum Kurs.
Also nichts privates?
Kein Gespräch untereinander?
Also nicht gleich in einer Gruppe?

Meine Freundinnen verstehen das garnicht und gucken mich an wie ein Auto, was ich nur für Vorstellungen hätte.
Und sie wäre ja bei der Geburt eh nicht dabei bla bla bla.

Vielleicht liegt es auch einfach an mir, das ich zu sensibel bin :(

7

Ach hör nicht auf deine Freundinnen - vor ihrem ersten Kind waren sie sicher auch unsicher. Das ist völlig normal und menschlich.

Ruf einfach noch ein paar an - das Kennenlernen ist eigentlich selbstverständlich. Da bist du denk ich an eine Ausnahme geraten, die das nicht möchte.
Das Erstgespräch kann die Hebamme sogar berechnen - allerdings nur eine Hebamme.
Solltest du dir dann noch eine zweite anschauen wollen, müsstest du das Kennenlernen dann selbst bezahlen.

Aber wenn du am Telefon ein gutes Gefühl hast, die Rahmenbedingungen (Urlaub, Bereitschaft zum Kennenlernen) passen, dann wird bestimmt auch das Kennenlernen nett und du bist ein bisschen beruhigter.

Wenn du Wert drauf legst, kann deine Hebamme übrigens auch bei der Geburt dabei sein. Dann müsstest du dir aber eine Beleghebamme suchen und eine Extra-Gebühr für die Rufbereitschaft (200-400 EUR) zahlen.
Das war mir aber nicht so wichtig, dass ich diesen hohen Preis bezahlt hätte.

Du hast auch in der Schwangerschaft Anspruch auf Beratung und Vorsorge-Untersuchungen von der Hebamme. Aber das wird sie dir sicher auch nochmal alles erzählen.
Meine kommt z.B. extra 4-6 Wochen vor der Geburt nochmal und schaut, ob ich alles an Baby-Ausstattung und Wochenbett-Pflegemittel da habe, was man braucht.
Das finde ich z.B. auch super!

Viel Glück - du findest bestimmt noch eine tolle Hebamme!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich weiß nicht mehr wie es war aber ich hab im Kh Seite geschaut und da waren Bilder von Hebammen und da hab ich mir eine ausgesucht die für mein Bezirk zuständig ist und die auf dem Bild mir einfach positiv rüber kam und dann kam das Treffen ( mein Mann war auch dabei) und wie war es mein Gefühl hat mich nicht enttäuscht es hat einfach gepasst . Und jetzt hab ich sie beim 2 Kind auch wieder am Dienstag hatten wir das erst Gespräch ( kennen lernen 😜) und ich wusste sofort warum ich sie damals schon genommen hab. Hab mich sofort Mega wohl gefühlt.
Lg Sabrina mit Melina(4)💗 an der Hand und Baby Boy im Bauch 20Ssw 💙

12

Das hört sich echt toll an :)
Das freut mich.
Ich hab mich jetzt auch etwas beruhigt und geh das heute ganz entspannt an.
So mit den Bildern hab ich es auch gemacht... waren nur nicht viele mit Bildern drin aber wir werden eine finden die passt.
Mein Mann hat eine gefunden die sieht super sympatisch aus, wohnt nur ein Dorf weiter, hat richtig tolle Bewertungen... ich dachte erst das es mir unangenehm ist da sie jünger ist als ich, aber warum?
Sie wird ihren Job genauso machen wie die Alten auch 😂

14

Genau hör einfach auf dein Gefühl und es wird passen . Hätte ich noch in meiner Heimat gewohnt dann hätte ich auch ne jüngere gewählt . Meine beste Freundin ist jetzt auch schwanger und hat mich gestern erst wegen einer Hebamme gefragt da ich ja schon ein Kind habe welche ich empfehlen kann. Ich hab ihr eine empfohlen die ich damals beim Fehlalarm hatte und die wird sie in 2-3 Wochen anrufen da sie erst in der 7Ssw ist will sie erst nach dem 2 Termin beim Fa abwarten .
Lg

10

Ich habe ET am 23.08 und hab 50 Absagen oder mehr bekommen (Sommerferien sind mies ..). Als eine Zusage kam, habe ich die genommen. Viel Freiheit hat man heutzutage nicht mehr. Aber sie klang nett und hat Erfahrung👍

Viel Erfolg! 🙂

11

Hallöchen,
Ich stand bzw stehe gerade vor der gleichen Frage. Ich bin mit unserem 3.Kind schwanger und möchte in dieser Schwangerschaft bis auf die Pflichtuntersuchungen ausschließlich von einer Hebamme betreut werden. Ich habe gleich nach dem positiven Test quasi mehrere Hebammen angeschrieben und 2 Waren für mich direkt raus, weil die Antwort einfach schon total unsympathisch war, kann nicht genau sagen warum, aber war so'n Bauchgefühl einfach. Bei einer hat es schon per Mail und später dann per Whatsapp total klick gemacht und nun hoffe ich sehr,dass dieser Eindruck sich auch beim Kennenlernen bestätigt. Ich kann dir also nur raten auf deinen Bauch zu hören, so wie du es ja bereits auch schon getan hast :-) viel Glück bei deiner weiteren Suche

13

Danke dir 🙈
Das man in den Sommerferien nicht viel Auswahl haben wird war mir irgendwie schon klar, aber gerade beim ersten möchte ich dann schon das es wirklich passt.
Denk beim 3. würde es ja keinen Unterschied machen, es soll einfach passen!