HILFE mein Kind soll in der 26+0 ssw geholt werden! Bitte um ehrliche Antworten bzw wer auch Erfahrungen hat

Hallo liebe Leute, ich bin neu im Forum und ich bin aktuell 24+2 ssw und bin im Krankenhaus zur Beobachtung und soll morgen entlassen werden. Mein Kind wird nicht richtig durchblutet und soll in der 26+0 geholt werden und muss alle 2 Tage jetzt zur mein Gynäkologen und gucken ob das Herz noch schlägt. Jetzt in der 24+2 ssw wiegt das Kind 400g und ist zu klein und hab Angst wie es weiter geht weil der kleine ist soweit in Ordnung von den Organen und so, halt nur von der Durchblutung ist es nicht gut und Die Ärzte haben gesagt das es jetzt zu früh wäre und halt solange raus zögern wollen bis zur 26+0 ssw und hab Angst das es stirbt aber der kleine ist stark weil das Herz ist gut und bewegen tut der kleine auch sehr gut. Bitte um Mithilfe und das ihr mir Mut machen könnt. Dankeschön

6

Hallo meine Liebe,
mein Sohn kam bei 23+5 per Kaiserschnitt durch einen vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Wir waren vier Monate auf der Neonatologie. Die Zeit war hart aber er hat es geschafft, obwohl er nur 587 Gramm wog und 31cm groß war.

1

Oh je - du Arme!

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen (oder Gott sei Dank), aber ich wünsche dir alles Gute und denke an dich!

Ich denke, ich würde in diesem Stadium einfach den Ärzten vertrauen - sie haben den größten Einblick zum Zustand deines Kindes und den größten Erfahrungsschatz.
Ich bin sicher, gerade in so einem Ausnahmefall und so einem frühen Zeitpunkt, sagt kein Arzt leichtfertig "den holen wir bei 26+0" - sicherlich wird diese Entscheidung wohl überlegt, viel diskutiert und gut begründet sein.

Vielleicht kommt es ja auch anders: ich kenne einen Fall, da wurde bei einer Kollegin auch geplant sehr früh zu holen (genaue Woche weiß ich leider nicht mehr). Ein paar Tage vor dem Termin sollte sie wieder in die Klinik und wurde forlaufend ausführlich untersucht und überwacht.
Am eigentlich Stichtag hieß es dann: aktuell gehts dem Baby gut, wir warten noch. Am Tag darauf ebenso. Und am nächsten Tag wieder.
Es wurde jeden Tag neu entschieden ob das Baby stark genug ist drin zu bleiben.

Letztendlich wurde das Baby dann "erst" zwei Wochen nach dem ursprünglichen Stichtag geholt.

Natürlich war das für die Mutter absolut nicht einfach. Jeden Tag hoffen und Bangen - aber sie hat das toll durchgestanden und hat immer daran geglaubt dass alles gut wird.
Dieses Durchhaltevermögen und diese Kraft wünsche ich dir auch!
Alles Gute!

2

Ich hoffe es geht alles gut und deinem Kind wird es weitest möglich gut gehen. Vielleicht solltest du die gleiche Frage Mal im Frühchen Forum stellen. Da sind bestimmt mehr Mamas unterwegs die dir helfen können. Vielleicht auch hier die ein oder andere.

Ich drücke euch die Daumen.

LG

3

Hey,

Kopf hoch und vertrauen Sie der Pränatalmedizin. Glauben Sie an ihren kleinen Kämpfer. Vielleicht lassen die Ärzte ihn auch noch länger drin. Versuchen Sie trotz der Situation positiv zu denken. Denn Stress kann ihr Zwerg wirklich nicht gebrauchen

Ich drücke ihnen die Daumen uns sende Ihnen ganz ganz viel Kraft und Mut. Sie schaffen das......

LG
Schnappy mit Babyschnappy 29+4

4

Ohnein du arme😪
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft ❤ ich hatte damals auch immer Angst dass irgendwas passiert und habt mich mal im Internet umgeschaut wegen Frühchen und ab dass 26 schwangerschaftswoche haben Sie gute Überlebenschancen und ich habe auch schon gelesen dass Babys in der 25 Woche sehr gut überlebt haben

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 39ssw

5

Huhu:)

Das tut mir wirklich sehr leid, das dein kleiner schon so zeitig geholt werden muss. Aber wenn deine Durchblutung nicht mehr gut ist, ist es für das Kind besser wenn es draußen ist und medizinisch versorgt werden kann.

Alles gute euch beiden:)

7

Ich möchte dir alles Gute wünschen!

Du könntest dir auch in einem zweiten Krankenhaus eine zweite Meinung holen.

Alles Liebe euch!

8

Hallo,

400g sind für eine 25. SSW wirklich sehr wenig. Daran erkennt man auch, dass die Versorgung nicht ausreichend ist. Jeder Tag länger im Bauch ist eigentlich wichtig für die Organentwicklung und das Wachstum. Reicht die Versorgung nicht mehr aus, geht es den Kleinen außerhalb von Mamas Bauch jedoch in der Regel besser. Daher auch die Entscheidung dein Kleines früher zu holen. Mit 24+0 habt ihr grade erst die Grenze der Lebensfähigkeit überschritten. Es gibt zwar Kliniken, die ab 22+0 versorgen, laut Gesetz ist aber der Beginn der 25. SSW die Grenze, zuvor muss keinerlei Versorgung stattfinden. Dein "Vorteil" ist, dass es eine geplante Frühgeburt sein wird. Entsprechend kann sich das neonatologische Team besser auf dein Kind einstellen, als wenn die Entbindung akut bevorstehen würde. Du wirst rechtzeitig die Lungenreifespritze erhalten und dein Kind wird auch erst dann geholt, wenn die volle Wirkung eingetreten sein dürfte. In der 27. SSW können die Kleinen in der Regel alleine mit Unterstützung atmen. Vorher wäre eine vollständige Beatmung mehr als wahrscheinlich. Da dein Kind sehr leicht ist, ist es auch denkbar, dass die Lunge noch nicht so reif sein wird, wie sie es eigentlich sein sollte. Von daher sei bitte nicht erschrocken, wenn eine komplette Beatmung notwendig sein sollte. Auch bekomm keinen Schreck, wenn du das erste mal auf der Neo sein wirst. Dein Kind wird in einem Inkubator liegen, da es die Temperatur noch lange nicht alleine halten kann. Dort drinnen ist es warm, feucht und dunkel - ähnlich wie in Mamas Bauch. Weiterhin werden viele Kabel und Schläuche an deinem Kind sein, die sämtliche Vitalzeichen überwachen. Eine Infusion ist notwendig um dein Kind mit Flüssigkeit, Nährstoffen und Medikamenten (z.B. Coffein für die Atmung) zu versorgen. Da der Saugreflex noch nicht ausgeprägt ist, wird die Nahrung über eine Magensonde gegeben. Das sind so im Groben die Dinge, die euch erwarten werden. Euch steht eine anstrengende und nervenaufreibende Zeit bevor. Stellt euch auf einen langen Krankenhausaufenthalt ein, meistens ist die Entlassung im Zeitraum des errechneten Entbindungstermins, je nachdem wie gut sich dein Kind macht, ggf. auch ein wenig früher oder im ungünstigen Fall auch später. Wenn die Möglichkeit besteht, guckt euch die Station vorher schon an, damit du nach der Geburt nicht komplett überfordert bist. Ich wünsche euch alles Gute. Frühchen sind in der Regel kleine Kämpfer mit einem riesen Lebenswillen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern privat schreiben.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (29+1)

PS: entschuldige bitte eventuelle Fehler, ich hatte keine Zeit nochmal Korrektur zu lesen.

9

Das Kind meiner Bekannten hatte 500g als es geholt werden musste. Heute ist die Kleine topfit. Ich hoffe es geht alles gut. LG