Wie regelt ihr eure Finanzen, wenn einer nur Elterngeld bekommt?

Hallo ihr,

ich bin bisschen am planen und wollte einfach mal nachfragen, wie ihr das mit den Finanzen regelt.
Gibt ja verschiedene Modelle: nur ein gemeinsames Konto; derjenige der mehr verdient überweist dem anderen etwas; Miete/Lebensmittelkosten usw. werden prozentual berechnet...
gleicht ihr die fehlenden Rentenversicherungsbeiträge aus? ( für denjenigen, der in der Elternzeit daheim bleibt)
keine Ahnung, was es sonst noch so gibt...
Was funktioniert für euch am Besten?

Liebe Grüße :-D

4

Wir haben schon seit Jahren ein gemeinsames Konto. Finde das auch am einfachsten.

LG Pusteblume.85

1

Puh gute Frage. Wir werden wohl auf Erspartes zurück greifen müssen, da es bei uns 1000€ weniger sind und mein Mann weniger verdient als ich. Rentenversicherungsbeiträge setze ich für ein Jahr aus.

2

Gute Frage 😅 bin auch so planlos 🤷🏽‍♀️

3

Also wir haben getrennte Konten und ich bekomme dann das Elterngeld. Bedeutet, dass auch ich hauptsächlich für das Baby aufkommen werde. Miete teilen wir uns anteilig. Essenkosten werden auch geteilt. Außerdem bin ich für die Tiere zuständig und mein Mann für das Auto (kommt kostentechnisch aufs Gleiche raus).
Rentenversicherung werden einfach nicht ausgeglichen...

LG

5

Hey

Wir haben ein Konto gemacht wo sein Lohn draufkommt und Kinder und Elterngeld. So kann alles abgebucht werden und beide können gemeinsam einkaufen shoppen oder Geld abheben.

Lg Claudi mit 💙💙

6

Hallo :)

Es kommt ja auch noch mit darauf an für wie lange du Elterngeld beantragst und wie viel du dann.da auch bekommst.
Wir haben bei der großen für ein Jahr beantragt und werden es bei der kleinen auch so machen.
Ich zahle vom Elterngeld das Haus mit allen Nebenkosten und kleine Einkäufe wenn ich gerade mit den Kindern unterwegs bin und er übernimmt den größten Teil der Einkäufe. Meine Versicherungen usw zahle auch weiterhin ich und er seine.
Wenn ich mal nichts mehr habe gibt er mir was. :)

Liebe Grüße

9

Man muss sich zwar einschränken aber es geht. Wir haben mit Elterngeld auch 800 Euro weniger im Monat zur Verfügung. Wir kaufen in der Zeit bewusster ein und vergleichen viel mehr:)

7

Wir werden wohl vorerst unsere beiden Konten behalten.

Allerdings bekomme ich auch recht viel Elterngeld, zusätzlich wird das Kindergeld auf mein Konto gehen.
Ansonsten sind wir schon immer beim Thema Finanzen recht entspannt: jeder zahlt mal hier, mal dort. Wir rechnen nichts auf oder gleichen irgendwie aus - am Ende wird sich das schon ausgehen.
Hauptsache wir bekommen unser gemeinsames Leben finanziell gut gestemmt.

Die fehlenden Rentenversicherungsbeiträge müsst ihr meines Wissens nach nicht ausgleichen - die Elterngeldbeiträge sind so berechnet, dass die Sozialversicherungsbeiträge berücksichtigt sind und dir durch die Elternzeit keine Nachteile bei der Rentenberechnung entstehen.
Jedenfalls solange du Elterngeld beziehst - wie das aussieht, wenn du länger Elternzeit nimmst als du Elterngeld bekommt, kann ich dir leider nicht sagen.

8

Huhu
Wir zahlen weiter alles so wie bisher aber wir sind auch verheiratet und im Zustand einer Zugewinnsgemeinschaft daher ist es eh schnuppe wer wie viel zahlt außer einer rutscht in die Miesen.
Bzgl. Rente: es gibt auch für jedes Kind drei Rentenpunkte die unter den Eltern aufgeteilt werden können monatsgenau.
VG

10

Wir hatten zwei Konten. Ich bekam darauf das Elterngeld bezahlt und mein Mann (der Mehrverdiener) hat mir auch noch etwas überwiesen, weil ich es hasse, wenn ich kein gepolstertes Konto habe. Meine eigenen, bisherigen Ausgaben (kfzversicherung, KV, laufende Abos, Riesterrente) sind auch in Elternzeit von meinem Konto runtergebucht worden.

Je nach dem, wer einkaufen war, hat die Lebensmittel bezahlt. Meist war ich das aber, da ich ja zu Hause war.

Wir haben das Geld bewusst ausgegeben und ein Haushaltsbuch (nicht furchtbar streng) geführt.

In dieser Schwangerschaft machen wir das wieder so

LG Lelamari 12+0 #klee