Allergie/Nasenspray in Schwangerschaft

Hallo liebe werdene Mamis :)
Ich bin heute 10+0 und leide extrem unter meiner Allergie und komplett verstopfte Nase :( in Absprache mit der FA darf ich weiterhin täglich Citerizin nehmen. Jedoch schwillt meine Nase vorallem abends so extrem zu das ich nicht schlafen kann. Wenn ich dann doch mal einschlafe, bekomme ich extrem Atemnot und werde wach von dem Gefühl zu ersticken. Hinzu ist mein Mund dann so vertrocknet (da ich ja nur mit offenem Mund schlafen kann) das mir teilweise der Gaumen und die Zunge reißt weil es so krass trocken ist. Ich kann einfach nicht mehr! Ich habe mir vor 2 Tagen ein Nasenspray mit dem Wirkstoff Xylometazolin geholt und nutze es jetzt zum schlafen, und endlich kann ich richtig erholsam schlafen! Jetzt habe ich nur Angst das ich abends gar nicht mehr ohne kann. Nur Meersalz Sprays, Inhalieren, Scharfe Bonbons etc bringen rein gar nichts! Wie gehen denn andere Allergiker Schwangere mit starken Symptomen um? Ich verzweifel wirklich :(

1

Ich durfte abends normales Nasenspray nehmen.

2

Ich würde nochmal mit deinem gyn Rücksprache halten. Es gibt ja auch Nasenspray für Kinder, da ist weniger vom Wirkstoff drinnen. Ich habe mir sogar Nasentropfen für Säuglinge geholt. Da ist glaube ich nur ein Viertel des Wirkstoffes deinen im Gegensatz zum dem erwachsenen Nasenspray. Wenn gar nichts mehr geht, nehme ich es hin und wider abends.

3

Ich habe zwar keine Allergie, aber meine Nase schwillt auch gerade in den letzten Wochen extrem zu. Abends kann ich dann auch nicht schlafen. Es geht einfach nicht. Ich benutze Nasivin Nasenspray für Babys oder wenn es doch schlimmer ist, das für Kleinkinder. Ich persönlich glaube nicht, dass das Nasenspray meinem Baby mehr schadet als meine schlaflosen Nächte und Atemnot. Allerdings habe ich das auch mit keinem Gynäkologen besprochen, sondern kaufe es mir einfach.

4

Hey, meines Wissens nach darf man so Cortison Nasensprays wie Nasonex in der Schwangerschaft nach RS mit dem FA nehmen. So steht es bei Embryotox 👍🏻