Niedriger Blutdruck - was hilft?

Hallo ihr Lieben,

Seit ca. 2 Wochen kämpfe ich mit sehr niedrigem Blutdruck und seinen Begleiterscheinungen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Schwäche.

Mein Blutdruck liegt meist bei unter 100:65 - sogar beim Arzt letzte Woche mit Aufregung und direkt nach dem Ankommen waren es nur 102:71.

Seit 2-3 Tagen wird es nochmal schlimmer, besonders morgens. Ich muss mich mind. 2mal täglich auf den Boden legen und die Beine hoch lagern, da ich sonst umkippe.

Meine Hebamme sagt, niedriger Blutdruck ist völlig normal, vor allem weil meiner schon vor der SS eher niedrig war. Alle Tipps von ihr setze ich bereits um:

- ich versuche, einmal täglich zumindest für 20 Minuten spazieren zu gehen
- ich versuche während der Arbeit alle Stunde kurz aufzustehen und ein paar Minuten zu gehen
- ich mache jeden 2ten Tag Wechselduschen
- ich habe auf dem Nachtisch Fruchtriegel bereit liegen, die ich vor dem Aufstehen esse
- ich versuche große Mengen Kaffee zwar zu vermeiden, aber 2-3 Mal pro Woche muss es dann doch mal sein
- im Notfall lege ich mich auf den Boden, lagere die Beine hoch und esse ein Stück Traubenzucker

Gott sei dank kenne ich meinen Körper sehr gut und weiß genau, wann ich mich lieber hinlege...

Leider hilft das alles nicht - nach dem Spaziergang geht es mir zwar kurz besser, aber nach spätestens einer Stunde befindet sich der Blutdruck wieder im Keller....

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Was kann ich noch versuchen?
Sekt geht ja leider nicht..... #schmoll

Und wurde das bei euch irgendwann besser? Bin aktuell in der 12ten Woche und eigentlich müsste ab nächster Woche ja alles besser werden: Übelkeit, Kreislauf, Müdigkeit, etc. :-D:-D:-D Naja , die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG

1

Ich würde dir ganz unverfroren eine Tasse Kaffee zum Frühstück empfehlen.

In meiner ersten Sws habe ich sehr gelitten, da ich gar keinen Kaffee mehr getrunken habe. Mit dem netten Nebeneffekt, dass mir permanent schwindelig war und ich jeden Tag bis zur 17. SSW Kopfschmerzen hatte.

Ein bis zwei Tassen darfst du am Tag trinken. Das mache ich diesmal und mein Kreislauf macht nach dem Frühstück gut mit.

LG Lelamari 12+0 #klee

5

Ja, vielleicht muss ich die Kaffee-Dosis wirklich nochmal ein bisschen hochsetzen.

Viele Ärzte sagen ja, man sollte möglichst auf Kaffee verzichten, dann heißt es wieder 2 Tassen am Tag sind in Ordnung - ich hatte mir mit 3 Tassen pro Woche einen Mittelwert rausgesucht :-)

Aber ich versuche es tatsächlich mal mit täglich einer Tasse zum Frühstück.
Danke!

2

Guten Morgen ☀️

Ich kenne den niedrigen Blutdruck auch, jetzt zuletzt bei 80:45mmHG aktuell in der 27. SSW. Allerdings habe ich keine Symptome, weil ich auch immer schon niedrigen Blutdruck hatte. 😊

Trinkst du genug? Versuch täglich 2-3 Liter Wasser oder Tee zu trinken, damit das Blutvolumen steigt und oben bleibt.
Ich trinke täglich einen Becher Kaffee, hilft mir aber zum Beispiel leider auch nicht, was den Blutdruck angeht.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du versuchst dich zu bewegen und im Zweifel rechtzeitig merkst, wann du dich hinlegen und die Beine Hochlagern sollst.
Meine Hebamme hatte mir ans Herz gelegt, mir Rosmarin zu besorgen. Entweder frisch und dann mit kochendem Wasser zu Tee aufbrühen und trinken oder als Duft-Öl zu nutzen. Davon kannst du dir dann entweder ein paar Tropfen ins Badewasser machen, es in so Duftschälchen über eine Kerze machen, Unterarm-Waschungen durchführen oder einfach zwei Tropfen auf jeder Handgelenk-Innenseite verreiben. Ich habe letzteres gemacht und nutze es jetzt täglich 1-2x seit zwei Wochen. Mein Blutdruck ist zwar nur geringfügig gestiegen, aber sie sagte, ich sei irgendwie eine ganz komische Ausnahme, aber da ich null Probleme habe, probiere ich es eh nur aus. 😁 Normalerweise wirkt Rosmarin sehr gut und fördert den Blutdruckanstieg. Ich hatte mir 10ml in der Apotheke besorgt.

Ansonsten sprich nochmal deinen Gyn darauf an. Niedriger Blutdruck ist erstmal nicht schlimm, wenn man keine Symptome hat. Wenn es aber wie bei dir dann teilweise sehr extrem wird, sollte man definitiv was dagegen machen.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 27. SSW 💗

7

Ja - das leidige Thema Trinken.

Ich versuche wirklich mein Bestes und 2 Liter trinke ich täglich sicher - aber viel mehr meist auch nicht. Ich versuch das aber einfach noch ein bisschen zu optimieren - jetzt mach ich mir erstmal nen Tee :-D

Das Romarin probiere ich mal aus - danke für den Tipp!
Ich mag Rosmarin zwar nicht besonders, aber wenns hilft.... ;-)

Die Schwester beim Gyn meinte letztens schon, wir behalten das mal im Auge - nächste Woche hab ich wieder einen Termin. Da werd ich den Arzt definitiv drauf ansprechen.

Ich glaube bei 80:45 könnte ich mich gar nicht mehr auf den Beinen halten - krass, dass du da gar nichts von merkst.
Naja, ich denke mir immer - besser als Bluthochdruck ;-)

11

Naja, aber 2l sind ja schon mal gut und alles, was du zusätzlich trinkst, ist gut. 😊 Ich trinke jeden Morgen einen Kaffee, zwischendurch auch mal Cola und unsere Kleine entwickelt sich prächtig. Aber ich bin sowieso kein Fan von "dies darfst du nicht und jenes", die Menge macht das Gift. 🙈 Und bevor es dir so schlecht geht und du fast vor‘m Zusammenklappen bist, darfst du ganz bestimmt auch mal einen Kaffee, einen schwarzen Tee oder eine Cola trinken. 😊

Ja naja, ich mag Rosmarin schon, aber das Duftöl ist zum Beispiel auch ätherisch und ich finde, dass das gar nicht sooo extrem nach Rosmarin riecht und wenn es hilft, kann man es ja zumindest mal versuchen und ansonsten wieder sein lassen. 😊

Haha ja, ich bin auch froh, dass ich da nichts von merke und alle, die messen, mich immer anschauen, als wäre ich schon scheintot. 😂 Und wenn man dann noch weiß, dass ich ein sehr aktiver, lebendiger und aufgedrehter Mensch bin, versteht es erst recht keiner mehr. 🤷🏽‍♀️ Aber mir geht‘s super, ich gehöre wohl eher zu denen, die Glück damit hat. 😁

Und wie du sagst, besser als Bluthochdruck ist es auf jeden Fall! Damit schadest du deinem Baby und dir auf jeden Fall eher als mit zu niedrigem, da passiert nichts, außer dass man eben schlimmstenfalls wirklich umkippt. 🙈

3

Huhu, wie viel trinkst du denn am tag ? Versuche mehr zu trinken , allein das kann oft auch schon helfen . Ein kleines Glas Cola hilft auch, den Kreislauf zu puschen. Ansonsten machst du ja schon genug dafür.
Ich selbst habe auch immer solche niedrigen werte wie du , auch schon vor der SS. Aber habe damit nicht so krasse Probleme wie du, außer die letzten tage Kopfschmerzen. Aber mit genug trinken hab ich das doch ganz gut im Griff .

8

Ja, zum Trinken muss ich mich tatsächlich schon immer zwingen - ich denke ich komme aktuell auf ca. 2 Liter am Tag und versuche einfach noch ein bisschen mehr zu trinken... Danke!

4

Ich hatte in der 12. und 13. Woche auch sehr Probleme damit, die letzten 2 Wochen geht es mir wieder besser. Ich war auch krank geschrieben und muss sagen, dass es mir auf der Arbeit viel viel besser geht, als liegend zu Hause. Es wird also meist irgendwann besser. Wirkliche Tipps habe ich nicht, mein FA hat mir aber auch zum Kaffee im Bett geraten. Habe ich allerdings nicht versucht, da ich keinen Kaffee mag. #zitter

9

Ja - darauf hoffe ich ja auch. Dass es in 1-2 Wochen ein bisschen besser wird. Danke!

6

Hallo liebes
anstatt Kaffee trinke besser schwarze Tee
schwarze Tee ist gut für niedrige Blutdruck.
dunklere schoko hilft auch . vermeide die Zitrone Zitrone mach das Blutdruck niedrig.
ich hoffe es hilft dir
alles gute dir noch

10

Danke - versuche ich sehr gerne.

Schwarzen Tee und dunkle Schoko mag ich nämlich beides gerne ;-)

12

Ich hatte auch bis in die ca. 13./14. SSW mit Schwindelanfällen zu kämpfen. Gute Tipps hast du ja schon bekommen, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass es bei mir dann auch schnell wieder vorbei war mit dem Spuk. Seit etwa der 14. SSW gehts bei mir viel besser und ich habe diese Schwindelprobleme nur noch wenn ich geschlafen habe und zu schnell aufstehe (weil ich mal wieder aufs Klo muss...).

Cola hat mir auch gut geholfen, sowohl gegen Schwindel als auch gegen Kopfschmerzen. Ich hab mir irgendwie eingebildet, dass die Kohlensäure auch was damit zu tun haben könnte, kann aber nicht sagen, ob das wirklich stimmt. Generell ist vermutlich auch der in vielen Getränken enthaltene Zucker hilfreich, wobei ich immer Cola Zero getrunken habe.

13

Danke - das hilft mir tatsächlich!
Ich hoffe sehr, dass das in den nächsten Wochen etwas besser wird.... :-D