Erweiterte Ultraschalldiagnostik- Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung

Hallo ihr Expertinnen,

Habe gesehen das mein FA o.g. Untersuchung anbietet.
Ich habe mir vorgenommen eine zusätzliche Untersuchung machen zu lassen. Gerne einen Feinulltraschall mit Bluttest. Oder den praenatest. Aber ich finde im Web total schlecht Infos wer denn dies überhaupt anbietet. Ist der Feinultraschall vergleichbar mit o.g. Angebot von meinem FA?

Und kann man einfach bei einem Degum 2 Arzt anrufen und solch einen Termin vereinbaren?

Oder ist diese erweiterte Ultraschall Diagnostik ganz normaler Standard?! Ich kenne mich echt nicht aus....

Hatte bisher nur die Feststellung der SS bei 7+1 und meinen nächsten Termin bei 11+0....


Danke falls jemand helfen kann

LG
Change
10+3

1

Du hast ja noch ein bisschen Zeit zu überlegen. =)
Ich persönlich bin eher ein Fan von Praena/Harmony als von dem ETS.
Der Bluttest und die Wahrscheinlichkeit die am Ende rauskommt sind mir beim ETS nicht genau genug.

Feindiagnostik ist (soweit ich weiß, kann mich irren) ein spezieller US der eher in einer späteren Woche gemacht werden kann (um 20ste).

Ansonsten solltest du, falls du das ETS willst, das entweder bei deiner FÄ oder auch bei einem spezialisierteren Pränataldiagnostiker machen lassen. Einfach Termin ausmachen.

Ich habe kein ETS machen lassen (aus oben genannten gründen). Hatte bei meiner FÄ aber ganz normalen Vorsorge-Termin in der 13ten Woche (mit US), und habe kurz mit ihr drüber gesprochen. Sie sagte mir die NT wäre ganz unauffällig und die Nasenspitze darstellbar, was mich auch ohne das teure Screening schon sehr beruhigt hat. Das sieht man eigentlich auch im regulären US. Ich habe schon recht viele Vergleichsbilder im Internet gesehen und glaube, richtig auffällige Nackenfalten kann man mit bloßem Auge sehen. Meine Ärztin hat den Eindruck bestätigt, sie sagte sogar, dass eine richtig auffällig NT deutlich sichtbar wäre, das würde ich sogar als Laie erkennen können.
So grenzwertige Werte (leicht abseits der Norm) interessieren mich gar nicht. In 80% der Fälle macht man sich wenn man sowas hört nur Sorgen und am Ende ist das Kind sowieso gesund.

2

Kann dem voll zustimmen.

Beim ETS wird anhand einiger Faktoren (unter anderem NT, mütterlichem Gewicht, Alter, papp usw.. ) nur ausgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind T21 haben KÖNNTE.
Beim Harmony werden die kindlichen Chromosomen sortiert und angeschaut (Screening). Man sieht also, welche Chromosomen dreifach vorliegen. Je nach dem, welchen Test man machen lässt.
Kostet aber auch halt mehr.

Wenn man harmony test bei google eingibt, kommt man gleich zu cenata, die das ausführlichst schildern!

LG lelamari 12+0 #klee

3

Hallo,

Du kannst dir einfach so einen Termin bei einem Degum II Arzt holen. Das ist eine private Leistung

Wir haben in der 13. SSW ein ausführliches Organscreening gemacht, bei einem Pränatalmediziner und da wird nicht nur die NF gemessen Denn es können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Herz mit vier Kammern, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. 
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Und wir hätten uns bei einem Verdacht auf Trisomie 13,18 oder 21 auch gegen das Kind entschieden. Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidung, die nur jedes Paar für sich entscheiden kann und muss. Und bevor jemand fragt, was passiert, wenn unter der Geburt oder später was passiert und das Kind schwerstbehindert wird, wissen wir auch was wir tun und was wir unterlassen werden. Auch dies ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung.
Wäre dort etwas auffällig gewesen, hätten wir den Harmonytest nachgeschoben.
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert oder es erst beim Screening um die 20. SsW zu erfahren. Da wäre ein Abbruch zwar möglich, aber psychisch schwer, wenn man das Baby schon gespürt hat.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt.

LG
Bella

4

Hi
Du kannst ja mal bei dem DEGUM 2 Arzt nachfragen was das bei ihm kosten würde im Vergleich zu dem ETS bei deinem Arzt. Soweit ich weiß ist das eh keine Leistung der GKV. Als Selbstzahler hab ich noch nie ne Überweisung gebraucht.
Feinultraschall kann eben noch mehr festgestellt werden als bei Harmony etc da diese nur spezifische Chromosomenstörungen abdecken.

5

Schon Mal vielen Dank für die Antworten!
Irgendwie fühlt man sich total verloren. So viele Fragen und wenig Zeit beim FA .... So viele Fremdwörter.
Naja
Die Kosten spielen erst Mal keine Rolle. Und ja, ich will so einen genauen Test weil das Ergebnis für uns im Zweifelsfall Konsequenzen hätte.
Nun müssen wir überlegen was wir machen.

Das erst Trimester Screening hört sich ja irgendwie nicht besonders zuverlässig an.

Irre echt. An so was denkt man nie wenn man nicht schwanger ist. Ist für mich echt ne Wissenschaft für sich.

Vielen lieben Dank


Liebe Grüße und nochmal danke an euch!