Erweiterte Ultraschalldiagnostik- Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung

Hallo ihr Expertinnen,

Habe gesehen das mein FA o.g. Untersuchung anbietet.
Ich habe mir vorgenommen eine zusätzliche Untersuchung machen zu lassen. Gerne einen Feinulltraschall mit Bluttest. Oder den praenatest. Aber ich finde im Web total schlecht Infos wer denn dies überhaupt anbietet. Ist der Feinultraschall vergleichbar mit o.g. Angebot von meinem FA?

Und kann man einfach bei einem Degum 2 Arzt anrufen und solch einen Termin vereinbaren?

Oder ist diese erweiterte Ultraschall Diagnostik ganz normaler Standard?! Ich kenne mich echt nicht aus....

Hatte bisher nur die Feststellung der SS bei 7+1 und meinen nächsten Termin bei 11+0....


Danke falls jemand helfen kann

LG
Change
10+3

1

Du hast ja noch ein bisschen Zeit zu überlegen. =)
Ich persönlich bin eher ein Fan von Praena/Harmony als von dem ETS.
Der Bluttest und die Wahrscheinlichkeit die am Ende rauskommt sind mir beim ETS nicht genau genug.

Feindiagnostik ist (soweit ich weiß, kann mich irren) ein spezieller US der eher in einer späteren Woche gemacht werden kann (um 20ste).

Ansonsten solltest du, falls du das ETS willst, das entweder bei deiner FÄ oder auch bei einem spezialisierteren Pränataldiagnostiker machen lassen. Einfach Termin ausmachen.

Ich habe kein ETS machen lassen (aus oben genannten gründen). Hatte bei meiner FÄ aber ganz normalen Vorsorge-Termin in der 13ten Woche (mit US), und habe kurz mit ihr drüber gesprochen. Sie sagte mir die NT wäre ganz unauffällig und die Nasenspitze darstellbar, was mich auch ohne das teure Screening schon sehr beruhigt hat. Das sieht man eigentlich auch im regulären US. Ich habe schon recht viele Vergleichsbilder im Internet gesehen und glaube, richtig auffällige Nackenfalten kann man mit bloßem Auge sehen. Meine Ärztin hat den Eindruck bestätigt, sie sagte sogar, dass eine richtig auffällig NT deutlich sichtbar wäre, das würde ich sogar als Laie erkennen können.