Erstrimester Screeng ja oder nein? angst vor entscheidung -.-

huhu,

mein mann und ich hätten am 20.2. unseren termin zum ersttrimester screening (nackenfaltenmessung und blutabnahme)...leide rbin ich nach wie vor unentschlossen ob wir es wirklich machen lassen sollten!
Mein mann ist de rmeinung es wäre sinnvoll im vorraus zu wissen ob was ist und dann entscheiden zu können. mit Trisomie 21 könnten wir beide leben, auch wenn de schok erstmal groß wäre...aber mit einem schwerstbehinderten, nicht lebensfähigen kind leider nicht.
Der Harmony Test kostet bei uns zwischen 350-400€, welches uns einfach zu viel geld ist...
Das problem ist das ich gerne "durchdrehe" und mir tierisch sorgen und ängste um alles mache. wenn jetzt also eine erhöte warscheinlichkeit rauskommt, weiss ich das die ss mehr qual als schön für mich wird weil ich nurnoch angst hätte...
ABER Wenn beim feinultraschall in der 18. - 22.ssw was schlimmes entdeckt werden würde, stell ich es mir traumatisch vor einen spätabbruch in diesem späten stadium durch zu führen. die bilder in meinem kopf mag ich nicht beschreiben :-( Aber das kind trotzdem zu bekommen und dann innerhalb stunden oder Tage sterben zu sehen wäre auch da schlimste für uns.

Also, was sollen wir tun? die entscheidung fällt so schwer. Ich würde das screening gerne machen lassen wenn ich weiss das alles gut ist. aber was wenn nicht?

Wir sind 27 (ich) und 39 (mann) jahre alt. es ist das 1. gemeinsame kind. keine erbliche vorbelastung, keine krankheitsfälle in naher familie!
Ich habe bereits 2 gesunde söhne

1

https://youtu.be/zq1Nt2Bvr_E

Das Video ist wirklich in kurzer Zeit sehr informativ. :)

2

Guten Morgen,

Puuuh, ich finde deine negative Einstellung sehr schwierig. Damit machst du dich unnötig verrückt.
Da kann man dir glaube auch nichts raten.

Ich hatte letztes Jahr 2 FGs, als ich dann zum dritten Mal schwanger wurde, war meine Angst nicht größer. Man muss damit irgendwie im inneren klar kommen.

Aber zu denken es könnte ja... das ist für mich die falsche Einstellung.

Versuch doch positiv zu denken. Du hast zwei gesunde Kinder! Dein Mann und du seid auch gesund!

Alles Gute

Tanja mit Babygirl #herzlich20+3#verliebt

3

Wir haben uns bewusst gegen die nfm und andere Untersuchungen entschieden

Bei meinem Sohn haben wir es auch nicht machen lassen . Und für uns würde ein Ergebnis des tests keine Auswirkungen haben . Wir würden es trotzdem bekommen falls eine Erkrankung vorliegen würde

Wir sind mit der FÄ so verblieben dass wenn ihr beim us was auffällt sie es uns sagt . das ist völlig ok für uns .

LG

4

Hallo,

ich habe bei allen meiner Kinder das Ersttrimester Screening gemacht...was anderes stand für mich ehrlich gesagt auch nicht zur Debatte.

Wenn ihr das Kind so oder so bekommen wollt, dann mach ihn nicht...ich neige auch dazu, mir zu oft unnötige Sorgen über alles mögliche zu machen, aber in so einem Fall wollte ich immer schon vorher wissen, was Sache ist und was mich gegebenenfalls erwarten würde....

Lg

5

Hallo,
Wir haben in der 13. SSW ein ausführliches Organscreening gemacht, ohne die Blutentnahme, bei einem Pränatalmediziner und da wird nicht nur die NF gemessen Denn es können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Herz mit vier Kammern, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. 
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Und wir hätten uns bei einem Verdacht auf Trisomie 13,18 oder 21 auch gegen das Kind entschieden. Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidung, die nur jedes Paar für sich entscheiden kann und muss. Und bevor jemand fragt, was passiert, wenn unter der Geburt oder später was passiert und das Kind schwerstbehindert wird, wissen wir auch was wir tun und was wir unterlassen werden. Auch dies ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung.
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert oder es erst beim Screening um die 20. SsW zu erfahren. Da wäre ein Abbruch zwar möglich, aber psychisch schwer, wenn man das Baby schon gespürt hat.
Aber das ist alles zum Glück sehr sehr selten. Auch wir sind beide gesund, aber dennoch kann es ja mal zu einem Fehler der Natur kommen. Deswegen hat uns das frpje Organscreening sehr beruhigt.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einigen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Wenn dort etwas auffällig gewesen wäre, hätten wir den Harmonytest hintergeschoben. Und in einem solchen Fall wird man auch sehr guz durch den Pränatalmediziner beraten und alles genau erklärt, was dann weiter zu tun ist.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt.

LG
Bella

8

Hallo,

Gibt es dafür extra Ärzte? Bei mir hat die Frauenärztin im Rahmen der Untersuchung alles abgesucht, ob das Gehirn gleichmäßig ist, Organe da usw.?!
Dachte das ist ne normale Vorsorge.

Kann es manchmal aber schlecht einschätzen, da ich privat versichert ist und mein erstes Kind. Entsprechend weiß ich nicht was „Bonus“ ist und was klassisch, weil ich keinen Vergleich habe.

9

Ja, es gibt Pränatalmediziner, die haben eine höhere Stufe bei US Untersuchungen. Die beurteilen auch genauer, aber wenn deine Gyn gut ausgebildet ist, wird sie dennoch erkennen, wenn etwas auffällig ist. Dennoch ist es schade, dass deine Gyn dich da nicht beraten hat. Uns wurde das sofort erklärt, als Herzaktion nachweisbar war und ein paar Broschüren dazu gegeben.

6

Also der Harmonytest schaut soweit mir bekannt ist auch "nur" die Trisomie an und wäre damit in Euerem Fall dann eh hinfällig. Wir haben die Feindiagnostik machen lassen, da sich bei der Untersuchung das komplette Kind von Kopf bis Fuß angeschaut wird und das schon beruight wenn man weiß dass die Organe gut entwickelt sind und soweit alles gut versorgt ist.

Alles Liebe #klee

7

Hallo,

Ich bin 28. Jahre alt und mir wurde gesagt, dass das Risiko in diesem Alter für ein betroffenes Kind bei 1:700 liegt. Das heißt, 699 Kinder sind auf gerade mal 1 Kind gesund!
Wenn jedoch weiter getestet werden kann, liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei 1:235 rum.
Das Video was gepostet wurde, unterstützt das alles wirklich super!

Wir haben uns dagegen entschieden da wir sagen, mit einem Trisumie 21 Kind könnten wir leben. Bei den anderen Erkrankungen handelt es sich wiederum um Schwerstbehinderungen. Da meinte meine FÄ, diese Fehlbildungen sieht man in den meisten Fällen im Laufe der Schwangerschaft.
Dann bleibt einem immer noch die Möglichkeit, eine detailliertere Entscheidung zu treffen wie mit einem 90%igen Test...

Klar würde eine so späte Abtreibung weh tun, aber wenn man sicher weiß, dass das Kind kaum Überlebensfähig ist, kann man den Sinn zur leichteren Verarbeitung verstehen.
Würde ich mein Kind durch so eine blöde pauschale Untersuchung verlieren oder weil ich mir aufgrund des Ergebnisses so Stress mache dass es abgeht, würde ich mir mehr Vorwürfe machen.

Aber das ist die Meinung von mir und meinem Mann. Und so müsst ihr für euch die richtige Entscheidung treffen, denn die Folgen müsst auch ihr beide tragen und nicht wir anderen.

10

Die genetische Ausstattung deines Kindes steht ja eh schon fest.

Die Frage ist nun: Willst du das vor der Geburt wissen?

Was eine eventuelle Diagnose für Konsequenzen hätte, können viele Eltern nur entscheiden, wenn sie sich wirklich in der Situation befinden. Vom Sofa aus, ohne wirklich betroffen zu sein, lässt es sich immer leicht daherreden.

Zu beidem (Wissen wollen/ nicht wissen wollen) gehört ne ganze Portion Kraft und Stärke.

Bedenke, dass das ETS nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne erfolgen kann.

Alles Gute.

11

Wenn ihr die Untersuchung macht, halte dir bitte unbedingt vor Augen, dass es gerade bei der Nackenfaltenmessung total viele falsch-negative Ergebnisse gibt.

Sprich: es kommt häufiger vor, dass die Nackenfalte auffällig ist, bei weiteren Untersuchungen (z.B. der dazugehörige Bluttest) stellt sich dann aber raus, dass alles in Ordnung ist!
Versuch dich also in diesem Fall nicht verrückt zu machen, trefft keine zu schnellen Entscheidungen und wartet die weiteren Untersuchungen ab!

Wir werden die Untersuchung nächste Woche auch machen - ich persönlich bräuchte sie nicht, mein Partner wird sich aber sehr viel sicherer fühlen, wenn alles in Ordnung ist.
Und davon gehe ich aus: es wird alles in Ordnung sein, wir werden das Baby ausgiebig betrachten und staunen, wie es sich entwickelt hat. Es wird keinerlei Auffälligkeiten geben und wir gehen glücklich und beruhigt aus diesem Termin raus.
Ja, auch wir haben über Plan B gesprochen und sind uns einig.
Aber sobald die Entscheidung stand, haben wir uns nur noch über Plan A unterhalten und wie sehr wir uns auf den Termin freuen und darauf ein gesundes Würmchen betrachten zu dürfen.
Das ist aber eine generelle Einstellung: ich gehe immer so lange vom Positiven aus, bis das Negative eingetreten und unabwendbar ist.

Vielleicht kannst du dir von meinem Optimismus ein bisschen was abzwacken - ich geb gerne was ab.
Ich weiß, das ist nicht einfach, vor allem weil man von so vielen Schicksalsschlägen liest und hört. Aber du darfst trotzdem nicht vergessen: der Großteil aller Schwangerschaften verläuft ohne Komplikationen, die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen ist überwältigend groß! Und der Großteil dieser Nackenfaltenmessungen verläuft völlig ohne Auffälligkeiten...

Ich hoffe, ich kann dir deine Angst etwas nehmen. Es ist so schade, dass so viele Schwangere in ihren Ängsten gefangen sind und ihre Schwangerschaft gar nicht richtig genießen können... #schmoll