CMV Infektion

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich eher stille Mitleserin, mache mir allerdings seit gestern etwas Gedanken.
Ich bin normalerweise eine recht entspannte Schwangere. Mache mir eigentlich NICHT über alles Gedanken und nehme die Dinge wie sie eben sind.
Da ich aber mit dem zweiten Kind schwanger bin hat meine Frauenärztin mich nun etwas wegen der CMV Infektion verunsichert. Die ist nämlich eigentlich auch eher von der entspannten Sorte, meinte aber ich sollte deswegen wirklich vorsichtig sein.
Ich hatte von der Infektion bis jetzt noch nichts gehört und finde die Vorstellung ganz furchtbar mein Kind nicht küssen zu dürfen, bei jedem Naseputzen Hände waschen und/oder desinfizieren, nicht vom gleichen Teller essen, nicht das selbe Glas benutzen... Wie ist so was in der Praxis bitte zu 100% umsetzbar??

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

1

Hast du dich denn testen lassen?

2

Ja, bin leider negativ...

7

Dann mehr auf Hygiene achten.
Dazu nicht vom selben Löffel essen, nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten gut die Hände waschen. Sich selbst so wenig wie es geht ins Gesicht fassen.

Mehr kann man nicht tun.

3

Ich bin zum Glück positiv, denke das wird sonst auch sehr schwer.
Hast du dich denn testen lassen?
Laut meiner FÄ sind viele positiv ohne es zu wissen

6

Ja, ich habe leider keinerlei Antikörper.

8

Ach das ist natürlich mies.
Anderseits zeigt es auch, dass man sich so schnell nicht ansteckt.
Ist die Frage ob dein erstes Kind überhaupt positiv ist, geht es schon in den Kindergarten?

weitere Kommentare laden
4

Ich bin negativ und habe einen fast Vierjährigen hier herumspringen.
Nein, es ist nicht umsetzbar. Beim Thema Besteck und Geschirr bin ich penibel, aber er wird geküsst und geschmust.

Meine FÄ sagte auch, ich solle mich von verrotzten Kleinkindern fernhalten und generell lieber mal öfter die Hände waschen.
Auch Erwachsene können dich mit CMV anstecken.

Die Frage ist ja auch, ob dein Kind überhaupt positiv ist...

LG Lelamari 11+6 #klee

18

Werde mich jetzt wie gesagt an die allgemeinen Huygienevorschriften halten, aber wenn zwischendurch mal ein Kuss von meinem Sohn kommt dann ist das so 🤷🏼‍♀️
Lässt du dich regelmäßig testen? Habe gelesen dass man den Test dann alle 4-6 Wochen wiederholen sollte?!

20

In der ersten Sws war ich negativ, ich muss mal schauen, was jetzt (am Anfang der 2. Sws) beim Bluttest herausgekommen ist.

Ich werde heute mal bei der FÄ nachfragen, wie es gehandhabt wird. Heute habe ich eine reguläre VU und ich rechne damit, dass ich immer noch negativ bin.

Ja, machen wir uns mal nicht bekloppt! #klee

LG Lelamari 12+0 #klee

5

Mir geht es genau so, mein Sohn ist 14 Monate alt und nun in der 9. Woche. Mein Bluttest hat ergeben, dass ich keine Antikörper habe. Ich muss sogar mit Handschuhen wickeln.ich finde die Situation auch echt ätzend aber für das ungeborene Baby sehr wichtig.
LG

12

Hey,
Ich habe mich in der SS meiner 2. Tochter mit CMV infiziert, es ist per Zufall aufgefallen und muss zwischen der 15-22 Ssw passiert sein. Es war eine 50/50 Chance, dass sie sich auch infiziert hat und eine Sorgenbehaftete Schwangerschaft. Wo ich mich angesteckt habe, bei meinem Sohn, anderen Kindern, keine Ahnung! Natürlich hätte ich drauf achten können, habe mir überlegt ob ich mir Vorwürfe machen müsste nicht vorsichtig genug zu sein. Aber... hab ich nicht. Nicht das selbe Handtuch zu benutzen, nach jedem Naseputzen Hände desinfizieren? Das wäre einfach nicht realistisch gewesen. Und trotzdem empfehle ich dir, sei vorsichtig, hab es im Hinterkopf! Aber mein Arzt sagte: Es ist einfach PECH! Und das glaub ich auch. (Meine Tochter kam CMV negativ zur Welt-wir sind so dankbar)
LG

14

Hi, darf ich kurz fragen wie sowas per Zufall auffallen kann?? Mann muss das doch konkret im Blut testen.
Ich überlege ob ich das nochmal machen soll, weil es unmöglich ist die Hygieneregeln alle einzuhalten.

16

In der 26 Ssw hat uns mein FA Aufgrund eines einseitig erweiterten Hirnventrikels zum Pränataldiagnosiker geschickt und die testen Routinemäßig auf Infektionskrankheiten....

weitere Kommentare laden
15

Hallo!
Ich bin auch CMV negativ. Mir hilft es sehr, an meine Klientel bei der Arbeit zu denken, von denen auch welche eine geistige Behinderung haben, weil sie im Mutterleib mit CMV infiziert wurden.
Mein Sohn ist 22 Monate alt, wir kuscheln ständig, aber Küsse gibt's erstmal nur auf Stirn und Kopf. Ich hab mein eigenes Handtuch. Aber gerade in der Erkältungszeit find ich die Nummer mit dem Naseputzen auch echt schwierig.
Ich drück uns beiden fest die Daumen, dass es gut geht!