CMV Infektion

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich eher stille Mitleserin, mache mir allerdings seit gestern etwas Gedanken.
Ich bin normalerweise eine recht entspannte Schwangere. Mache mir eigentlich NICHT über alles Gedanken und nehme die Dinge wie sie eben sind.
Da ich aber mit dem zweiten Kind schwanger bin hat meine Frauenärztin mich nun etwas wegen der CMV Infektion verunsichert. Die ist nämlich eigentlich auch eher von der entspannten Sorte, meinte aber ich sollte deswegen wirklich vorsichtig sein.
Ich hatte von der Infektion bis jetzt noch nichts gehört und finde die Vorstellung ganz furchtbar mein Kind nicht küssen zu dürfen, bei jedem Naseputzen Hände waschen und/oder desinfizieren, nicht vom gleichen Teller essen, nicht das selbe Glas benutzen... Wie ist so was in der Praxis bitte zu 100% umsetzbar??

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

1

Hast du dich denn testen lassen?

2

Ja, bin leider negativ...

7

Dann mehr auf Hygiene achten.
Dazu nicht vom selben Löffel essen, nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten gut die Hände waschen. Sich selbst so wenig wie es geht ins Gesicht fassen.

Mehr kann man nicht tun.

3

Ich bin zum Glück positiv, denke das wird sonst auch sehr schwer.
Hast du dich denn testen lassen?
Laut meiner FÄ sind viele positiv ohne es zu wissen

6

Ja, ich habe leider keinerlei Antikörper.

8

Ach das ist natürlich mies.
Anderseits zeigt es auch, dass man sich so schnell nicht ansteckt.
Ist die Frage ob dein erstes Kind überhaupt positiv ist, geht es schon in den Kindergarten?

weitere Kommentare laden
4

Ich bin negativ und habe einen fast Vierjährigen hier herumspringen.
Nein, es ist nicht umsetzbar. Beim Thema Besteck und Geschirr bin ich penibel, aber er wird geküsst und geschmust.

Meine FÄ sagte auch, ich solle mich von verrotzten Kleinkindern fernhalten und generell lieber mal öfter die Hände waschen.
Auch Erwachsene können dich mit CMV anstecken.

Die Frage ist ja auch, ob dein Kind überhaupt positiv ist...