V.a. cerebrale Assymetrie 33.ssw, Gehirnhälften unterschiedlich groß

Hallo,
ich bin in der 33. Ssw und heute beim Ultraschall und ctg war eigentlich alles bestens.
Dann sagte mir meine FÄ, ihr ist etwas aufgefallen, aber das weiß sie nicht sicher... Auf dem Bild des Gehirns ist die eine Hälfte wohl etwas größer als die andere... Sie meinte, das könnte daran liegen, dass sie in der "falschen Schicht" war beim Ultraschall. Was es jetzt genau bedeutet, hat sie mir nur waage beantwortet. Auf jeden Fall muss ich am Freitag in die Klinik zum FA, damit er diesen Befund ausschließt oder bestätigt...
Kennt das jemand und kann mir sagen, welche Folgen so eine Assymetrie für das Baby hat oder haben kann? Ich schreibe morgen eine Prüfung und kann mich nicht mehr aufs Lernen konzertieren... Leider ist es von 3 meine erste erfolgreiche Ss, sodass ich natürlich umso ängstlicher bin... :(
Ich danke euch schon mal!

1

Hey,

Das erschreckt einen sicher total fürs erste. Aber du hast ja gesagt, dass deine Gyn sich nixht sicher gewesen ist, ob sie in der richtigen Schicht war.
Wenn, dann lass es doch woanders nochmals genauer abklären?

Ich habe allerdings aus Neugier gegoogelt und diesen Artikel gefunden:
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/kinder-mit-ungleich-grossen-gehirnhaelften-koennen-besser-lesen/

Das klingt doch erstmal positiv finde ich :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Lernen..lass dich nicht von bösen Gedanken davon abhalten.
Lg🍀💕

4

Danke schön für Deine Antwort. Den Artikel habe ich auch gelesen :D
Ich lenke mich mit dem Lernen ab und bin jetzt wieder positiver eingestellt.
Lg 😊

2

Hallo
Ich hatte ab der 20 SSW ca bis zur 30 SSW den selben Befund wie du. Ich musste dreimal ins KH zum Arzt um es kontrollieren zu lassen. Zweimal waren sich die Ärzte nicht sicher. Beim dritten Mal kam ich zum Chefarzt der meinte dann das man das in der fortgeschrittenen SSW garnicht mehr richtig erkennen könnte, da der Kopf nie von beiden Seiten gleich beschallt werden kann. Mein Sohn kam gesund zur Welt und hatte keine Auffälligkeiten. Also mach dir nicht so ein Kopf... (ich Weiss, dass ist leicht gesagt). In dieser SSW ist es wirklich kaum möglich das Gehirn auf beiden Seiten gleich zu schallen und darzustellen. Ich wünsche dir das alles gut läuft.
LG fifi mit gesundem zwergi an der Hand

3

Vielen lieben Dank für die Antwort, das beruhigt mich gerade wirklich. Denn es macht auch Sinn, das Köpfchen ist auch schon unten, das erschwert den Ultraschall/bzw. eine korrekte Darstellung bestimmt auch ein wenig...
Danke!