Schwanger und Stillen?

Hey ihr Lieben,

Ich habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe bereits einen 17 monate alten Sohn und er wird noch gestillt. Ich möchte dann bald abstillen aber warte noch bis er gesund ist. Ich weiß nicht wie lange wir brauchen werden, da er die Brust zum Einschlafen und auch nachts braucht. Im Internet habe ich gelesen, dass ich mich mega gut ernähren muss, wenn ich noch weiterstillen möchte. Gibt es hier Mamis, die das gleiche erlebt haben oder erleben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

meine kleine Tochter war ungefähr auch so alt als ich wieder schwanger wurde.

Letztendlich hat es sich dann doch relativ schnell erledigt mit dem Stillen, da die Milch rasch zurück ging und sie immer schmerzhafter daran saugte (ist ja ohnehin sensibler) und auch frustriert war, dass nichts mehr kam.

Eines Tages hatte es mich mit Magen Darm selbst flachgelegt und ich merkte, dass gar nichts mehr kam. An diesem Abend hat der Papa sie ins Bett gebracht und seitdem stillen wir nicht mehr.
Selbst als ich ein paar Tage später nackt neben ihr lag, wollte sie nicht mehr ran und hat nur mit den Fingern auf den Brüsten herum gedrückt.

Allerdings haben wir ihr zeitgleich auch einen Nucki angeboten an dem sie ihr Saugbedürfnis zum Einschlafen ausleben darf. Das scheint ihr völlig zu reichen.

LG

2

Huhu... Als ich erneut schwanger wurde, war unsere Tochter acht Monate alt und ich habe sie zu dem Zeitpunkt noch relativ viel gestillt.

Ich habe mich ganz normal weiter gelebt und gegessen wie vorher auch (aber die entsprechenden Schwangerschaftsvitamine genommen) und wir hatten überhaupt gar keine Probleme.
Unsere Tochter hat sich dann zum 1. Geburtstag von alleine abgestillt (auch problemlos und ohne dass Ersatz für die Brust nötig war).

Schwanger und stillen kann also reibungslos funktionieren. Ich hab mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken drüber gemacht.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen. Auf eine gesunde Ernährung solltest du natürlich sowieso achten in der Schwangerschaft und der Körper hat stillend natürlich noch einen erhöhten Bedarf.
Ich habe das allerdings nicht ale Belastung oder anstrengend empfunden und einfach weiter gelebt wie bisher. Beiden Kindern und mir ging es super. Liebe Grüße

3

Habe die gesamte Schwangerschaft weitergestillt und nun stillen wir tandem. War gar kein Problem. Ich hab bloss Hunger wie ein Bär und esse entsprechend. Vorteil war, dass für die Kleine sofort genug Milch da war.

4

Hallo Mayu,

mir geht es wie dir. Ich habe heute früh erfahren, dass ich schwanger bin...es ist noch sehr früh, aber der SST war positiv. Wann ist es bei dir soweit bzw. Wie weit bist du?
Wie du stille ich auch noch meine Tochter, die 15,5 Monate alt ist. Ohne Brust schläft sie nie ein, und auch nachts stille ich sie mehrmals, wenn sie wach wird.

Du bist also nicht allein damit.

Liebe Grüße.