Hand-Fuß-Mund Krankheit übertragung?

Hallo liebe Leute.
War heute morgen mit meinen Sohn bei der Logo in der Frühförderung, sowie immer Mittwochs. Kurz vorm Mittag ruft mich die Logo Tante an das, das Kind was vor meinem Sohn bei ihr war die Hand-Fuß-Mund Krankheit hat. Sie wusste es nicht, ich weiß auch nicht ob sie es vorher wusste, nur das sie mit ihrem Sohn beim Arzt war danach und eben in der Frühförderung bescheid gegeben.
Nun einen direkten Kontakt gab es nicht, aber meine Frage falls es jemand weiß, geht das auch über Möbel? Da die logo tante nicht desinfiziert hat!
Ich bin derzeit in der 38+5ssw und hatte gestern schon einen bescheidenen Kontrolltermin beim Frauenarzt, da die Herztöne zu hoch waren. Wobei sie sich sehr oft bewegt hat.
Also falls mir jemand da helfen kann, wäre nett. Da wir morgen auch noch zum Schwimmkurs gehen. Und ich keinen anstecken will, bzw mein kind soll keinen anstecken.
ich hab schon probiert beim Kinderarzt an zurufen aber die waren schon nicht mehr da.
lg hinata-schnuckliputz mit Sohn 2 1/2 Jahre an der Hand und Prinzessin inside

1

Infektionsweg

Eine Übertragung der Erreger der HFMK erfolgt von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Nasen- und Rachensekreten, Speichel, Sekreten aus Bläschen) oder Stuhl und durch Kontakt mit viruskontaminierten Oberflächen. Eine Übertragung durch die Hände spielt hier eine wesentliche Rolle. Neben der fäkal-oralen Übertragung kann das Virus in den ersten Tagen nach Infektion wegen der primären Virusvermehrung im Rachenepithel auch durch Tröpfchen übertragen werden.

Quelle RKI. Also ja , falls das Kind zb . Gespeichelt hat und die therapeutin zb den Tisch nicht desinfiziert hat , könnte schon ein Risiko bestehen , sich anzustecken .

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html;jsessionid=9B9A846532CE1731E9623A68D61E607C.1_cid381#doc3711596bodyText5

Hier noch der link vom RKI

3

Danke, hab gerade was ähnliches gefunden. Keine Ahnung ob der gespeichelt hat. Aber tisch und stuhl hat er aufjedenfall angefasst und wie gesagt da wurde nicht desinfiziert. Kind is zwar etwas älter als meiner. Aber man weiß ja nie wegen Toilettengang.
aber auch unverständlich für mich wie die logo das für mich verharmlost. Hab ja nächste Woche et.
lg hinata-schnuckliputz

4

Ja , gerade weil du Kurz vor ET bist, sollte man das tatsächlich nicht verharmlosen. Ich versteh dich da total , dass du aufgebracht bist .
Ich selbst würde Rücksprache mit meiner gyn halten. Vllt kann sie dich beruhigen . Und du solltest das auch bei der Geburt erwähnen, vor allem falls bei euch Symptome auftreten sollten. Ich hoffe nur das beste für euch , dass das nicht so ist .

weiteren Kommentar laden
2

Rein Theoretisch ja,die Erkrankung wird über Körperflüssigkeiten, Stuhl oder verunreinigte Gegenstände übertragen.

5

Also theoretisch könntet Ihr Euch angesteckt haben.

Die Inkubationszeit ist aber eine Woche oder so... Solltest Du Dich angesteckt haben ist das für Dein Baby kein Problem, so lange es nicht zur Welt kommt während Du gerade den Ausbruch der Krankheit hast. Ich hatte mich selbst im Dezember bei meinem Sohn angesteckt, da war ich in der 28. SSW oder so. Wenn Dein Baby zur Welt kommt, während Du gerade erkrankt bist, ist halt die Gefahr groß, dass Du es gleich aufs Baby überträgst. Am besten besprichst Du das mit Deinem FA oder Deiner Hebamme...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr Euch nicht angesteckt habt #klee!

7

Ja das hab ich auch alles gelesen.
das Problem ist ich hab nächste Woche et und man weiß ja nie ob es nicht doch schon eher los geht.
lg hinata-schnuckliputz

8

Du solltest das auf jeden Fall in Deiner Entbindungsklinik ansprechen - vielleicht rufst Du dort auch morgen oder so mal an und fragst wie die das Risiko einstufen...

Als mein Sohn das hatte, hat sich mein Mann im Übrigen nicht angesteckt. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Dich auch nicht angesteckt hast, denn diese Krankheit ist zwar nicht gefährlich aber super schmerzhaft und sehr unangenehm.

LG greenhorn82