Bauch an Wärmflasche verbrüht (32. Ssw)

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich komme mir gerade so blöd vor...
Hatte gestern einen langen und ziemlich heftigen Arbeitstag und kam erst um 21:30 Uhr frierend nach Hause. Bin dann gegen 23:30 Uhr mit einer heißen Wärmflasche an den Füßen ins Bett, weil ich einfach nicht warm wurde. Gegen 5 Uhr bin ich wach geworden und hab bemerkt, dass die Wärmflasche zum Bauch hochgerutscht war und mir einen ca. 10 cm langen Streifen am oberen Bauch verbrüht hatte 😫. Hab mich total erschrocken und gleich Bepanten-Salbe draufgemacht. Jetzt nach 3 Stunden ist die Stelle immer noch rot und brennt. Ich mache mir Sorgen um meine Kleine... hab schon mit dem Sonoline nach dem Herzchen gehorcht, alles in Ordnung.
Sollte ich es beim FA abklären lassen oder ist das überzogen? (Hebamme hab ich leider nicht)

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (31+5)

1

Hi,
ich hab meine Gyn letztes Mal gefragt, ob ich überhaupt eine Wärmflasche direkt auf den Bauch legen dürfe und sie meinte, dass eigentlich das kein Problem sei und das Kind durch das umgebende Fruchtwasser trotzdem immer bei wohltemperierten 37C wäre. Hatte mir auch Sorgen gemacht, ich bin schon etwas weiter und der Kopf liegt immer so nah unter der Bauchdecke. Ansonsten ruf doch einfach mal bei der Gyn an. LG

3

Danke für deine Antwort! Habe beim FA angerufen und ich soll vorbeikommen.

4

Sehr gut! Ich hätte Dir das auch geraten. Gib bitte Bescheid ob alles okay ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hi

Mir ist gestern was ähnliches passiert. Hatte meine Tasse Tee über dem Bauch gehalten als ich gemütlich auf dem sofa lag und dann ist ohne Vorwarnung der Henkel abgebrochen. Der ganze heiße Tee lief mir über den Bauch. Aber zum Glück ziemlich weit oben, das das Baby nicht in Berührung damit kam.
Ich denke, das in deinem Fall auch nix passiert ist, außer die Verbrühung auf der Haut und selbst das müsste ja erstmal durch die anderen Hautschichten durch bis es überhaupt in die Nähe deines Babys kommt. Solltest du aber dennoch Bedenken haben, ruf kurz beim Doc an.
L.g Sunrise 23+1🤗

5

Danke für deine Antwort! Der FA will es sich ansehen.

7

Hallo 👋🏼
Also es ist eine Verbrennung 1. Grades. Das brennen der Haut ist völlig normal die Hautnerven haben Schaden genommen und das fühlt sich so an. Du kannst es örtlich immer mal wider kühlen mit Fenistil Gel. Und in ein paar Tagen zur Förderung der Heilung ruhig mit Babycreme wie die von Weleda mit Calendula die ist echt Gold wert bei allen möglichen Hautverletzungen.

Dein Baby sollte davon nichts gemerkt haben. Es ist durch die Haut und umliegendes Gewebe sehr gut geschützt. Allerdings sollte man in de Schwangerschaft lieber nicht mit so heißen Sachen die noch zu Verbrennungen führen können am Bauch in Kontakt kommen denn es kann auch mal Kreislauf Probleme bei Dir hervorrufen.

Liebe Grüße Katrin

10

Danke für deine Antwort! Der Arzt sagt auch, dass es eine Verbrennung 1. Grades ist und nicht schlimm für das Baby. Bin aber trotzdem beruhigt, dass er draufgeschaut hat 😌.

12

Ja das glaub ich dir. Dann ruh dich mal schön aus. Und genieß noch die restliche Schwangerschaft. Ich bin auch ungefähr so weit wie du. Bin bei 30+1 heute. Und langsam wird es beschwerlich. 🙄.

Ich kann es kaum erwarten das ich ihn endlich sehen darf. 😍

Gute Besserung Dir und alles gute.
Liebe Grüße Katrin

8

Du hast bestimmt eine Wärmflasche ohne Bezug!? Selbst wenn ich in meine sprudelnd kochendes Wasser reinmache, hab ich mir noch nie eine Verbrennung zugezogen. Hol dir doch einfach eine mit Bezug und es kommt nicht mehr vor! LG

11

Guter Tipp, danke!

9

Hey, es ist sicher alles i.O. mit deinem Baby.. aber gut das du die Wunde vom Arzt inspizieren lässt, könnte sich schließlich auch entzünden..
Alternativ kannst du Kirschkernkissen oder welche mit anderer Füllung(Lavendel ect.) verwenden..da ist bei richtiger Anwendung eine Verbrennungsgefahr kaum möglich..die benutze ich seit der Ss anstatt der Wärmflasche..
Was ich noch total empfehlen kann, ist eine kuschelige Heitzdecke..oh die ist soooo toll und mitlerweile auch sehr sicher, mit Überhitzungsschutz und Abschaltautomatik, natürlich Tüv geprüft!
Ich und meine Katzen können nicht mehr ohne diese Decke..We love it😋