1. Termin 8. Woche :-/ Wie ging es bei euch aus?

Huhu,

wollte einfach mal von meinem 1. Termin berichten. Müsste jetzt in der 8. Woche sein. Die Gyn hat sofort geschallt und das Gute vorweg: Baby ist topfit, man hat schon einen kleinen Gummibären tanzen gesehen, Herzschlag lt. Gyn mit guter Herzfrequenz darstellbar. Ist ein paar Tage zurück, aber das kenne ich schon von meinem Sohn, der dann beim nächsten Termin wieder aufgeholt hatte. Jetzt das große ABER. Direkt an die Fruchthöhle grenzt ein großes Hämatom an. Es umschließt die Fruchthöhle so zu 3/4. Lt. Gyn wird es abbluten, die Frage ist nur wann. Je später, desto besser. So weit sie es sagen kann, liegt die Plazenta aber an dem Teil der Gebärmutter, der nicht vom Hämatom betroffen ist. Sollte ich bluten (was ich bis jetzt noch gar nicht habe und aus meiner 1. Schwangerschaft auch gar nicht kenne) soll ich mich wieder vorstellen und dann sehen wir, ob die Fruchthöhle noch da ist, wo sie sein soll. Sie sagt früher habe man Bettruhe und Magnesium verordnete, was man aber heute nicht mehr so mache, da es keine Studien gibt, die einen Nutzen nachweisen. Da das Hämatom aber so groß ist, würde sie mir dennoch körperliche Schonung empfehlen, es kann ja nicht schaden. Naja, ich habe einen einjährigen Wirbelwind hier rumspringen...

Bin ein bisschen geknickt, da ich bis jetzt sehr unbesorgt und optimistisch war und nun fühlt es sich an, als ob ich auf einer tickenden Zeitbombe sitzen würde. Ich
hoffe nun sehr, dass das Hämatom erst später in der Schwangerschaft abblutet, wenn das Baby sich wirklich fest eingenistet hat und es keine große Gefahr mehr ist. Aktuell ist das Hämatom noch größer als die ganze Fruchthöhle...

Ein Foto gab es leider auch nicht, da das Papier alle war. 🙈 Aber war mir auch nicht wichtig, Hauptsache ich blute nicht. Jeder Gang auf die Toilette ist jetzt mit einem komischen Gefühl behaftet... Ich hoffe, das wird wieder besser.

In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle hin.

Würde mich freuen zu hören, wie so was bei euch ausging.

LG Isi

1

Hallo Isi,
So heiße ich auch 🙂 ich kann dich sehr gut verstehen, zumal man sich ja von Woche zu Woche immer mehr mit dem Gedanken anfreundet dass alles gut geht. Aber ich denke wenn deine Ärztin sagt das ist jetzt kein Grund zur Sorge das vielleicht das Baby abgeht, dann vetraue ruhig darauf 😘
Ich habe letzte Woche positiv getestet.den Tag darauf würde es mir durch die KiWu auch per Bluttest bestätigt. Ich habe nun am Freitag bei 5+0/1 den ersten Ultraschall Termin dort. Ich hab Angst dass man dort noch gar nix sehen wird...das klingt jetzt zwar blöd aber ich hab Angst dass es irgendwie weg ist, mein hcg nicht gestiegen ist oder so 🙄😧 ich nehme zur Unterstützung seit Eisprung Progesteron 2x täglich vaginal...

2

Ja, das beste ist wohl der Ärztin und dem Baby zu vertrauen, dass alles gut geht. Klar, in den ersten drei Monaten (und natürlich auch noch danach) weiß man ja, dass vieles schief gehen kann. Aber wenn man das Gummibärchen mit Herzschlag sieht, mag man einfach nicht mehr dran glauben bzw. hofft so sehr, dass alles gut geht. Und nicht, dass so ein blödes Hämatom am Ende alles beendet...

Drücke dir die Daumen für deinen ersten Termin. :-)

LG Isi

3

Genau :-) und dein Krümel ist stärker verankert als dieses blöde Hämatom 🙂👍🏼
Darf ich fragen wie früh du Freunden und Familie davon erzählt hast? Das ist grad so die Frage die mich beschäftigt wenn alles gut aussehen sollte

weitere Kommentare laden