Wie findet ihr die Kombi ETS und Harmony?

Frage steht oben:)
Bin in der 12.ssw

1

Wieso denn beides? Der Harmony ist viel genauer, ich würde nur den machen lassen. Kostet ja auch beides Geld...

2

Also ich muss auch sagen, dass ich wenn überhaupt nur eines machen lassen würde.
Ich meine beide Untersuchungen kosten zusammen locker mal 500 Euro.
Der Harmony Test ist viel genauer und wenn dann bei dem ETS irgendwas gegensätzliches rauskäme, würde das nur verunsichern.
Ich persönlich hab beide Untersuchungen nicht machen lassen.

LG schuppinella mit Babyboy inside 25. SSW

3

Ja mein arzt will unbedingt die NFM andrehen. Wegen diabetes und um die Durchblutung der GebärmutteR zu untersuchen..
Wollte ja auch wenn nur den Harmony. Aber bin nun verunsichert. Gibt es denn Pros bei der NFM?

5

Ja dass das mehr umfasst als die gängigen Trisomien, bspw auch Risikofaktoren für Herzfehler werden analysiert.
Bei mir wurde nur die NFM gemacht und dann habe ich bei relativ gutem Ergebnis auf weitere Untersuchungen bzgl. Trisonomie verzichtet.

weitere Kommentare laden
4

Wenn es darum geht, bei einer Beeinträchtigung möglichst früh abbrechen zu können, wäre Harmony in Kombination mit einem frühen Feinultraschall sinnvoll. Der frühe Feinultraschall ist manchmal im ETS enthalten, manchmal ist er weniger genau. Die Messung der Nackenfalte und die Blutwerte PAPP-A und ß-HCG brauchst du, wenn du den Harmony machst, nicht; wenn du weißt, ob den Kind eine Trisomie hat oder nicht, ist es ja wurscht, wie hoch oder niedrig die Wahrscheinlichkeit dafür war.

Wenn es nur ums Vorbereiten ginge, könnte man auch einen normalen Feinultraschall und bei Auffälligkeiten den Harmonytest machen.

8

Gibt es denn dinge die die NFM abdeckt und der Harmony Test nicht? Weiö beides ist mir zu teuer :(

9

Hallo, bei uns war es so, dass wir den HarmonyTest wollten, eine NFM aber nicht. Bei meinen vorrigen SS hatte ich die NFM und die Wahrscheinlichkeiken und dazu noch einige auffällige Softmarker im Ultraschall haben mich sehr verunsichert. Da kannte ich den HarmonyTest noch nicht.
So, nun ist diesmal der HarmonyTest unauffällig, aber dem Arzt ist im Sono eine dickere NF aufgefallen, so dass er mir eine ÜW für den Speziallisten gab. Dort bestätigte sich die 3mm dicke NF... jetzt kann eine auffällige NF für mehr als Trismoie sprechen! Eine Fruchtwasseruntersuchung würde evtl. noch mehr Klarheit bringen, aber machen wir nicht. Einen Herzfehler z.B. könnten wir im nächsten Ultraschall wahrscheinlich erkennen.

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
1. SS - da haben wir nur das ETS gemacht. Mir war es wichtiger, dass das ganze Kind angeschaut wird (fehlbildungen, gaumenspalte, offener rücken usw)
Trisomie 13 und 18 wäre dort ziemlich sicher auch erkannt worden, trisomie 21 hätten wir so oder so nicht abgetrieben und wäre die NF auffällig gewesen hätten wir gesehen, ob auch andere softmarker da sind und wie wir weiter vorgehen! Ich war sehr zufrieden mit der Entscheidung.
2. SS- obwohl ich wieder nur das ETS machen wollte, haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, auch den Harmonytest zusätzlich zu machen, da wir keine Lust hatten, uns mit Wahrscheinlichkeiten evtl verrückt zu machen. Das ETS wurde nach dem Harmonytest durchgeführt und war aber so gut, dass wir uns den Harmonytest wahrscheinlich auch sparen hätten Können.
Wir hatten allerdings den vorteil, dass ich privat versichert bin und meine Versicherung beide Untersuchungen bezahlt hat.
Ich würde immer wieder beide Untersuchungen machen- meine freundin hat auch beides gemacht und selbst bezahlt. Sie sagt immer wieder, dass es für sie jeder Cent wert war- aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
Lg

12

Hallo,

Wir haben erst das ETS machen lassen und hätten bei einem erhöhtem Risiko den Harmony hinter her gemacht.
Aber das ETS war so ausführlich und man konnte auch vieles anderes ausschließen bzw. bestätigen, was der Harmony eben nicht kann. Nämlich andere Herzfehler, Nieren paarig angelegt, Hirn normal aufgebaut, Rücken geschlossen usw.
Unser adjustiertes Risiko war extrem gering, ( üner 1:23000) so haben wir uns das Geld für den Harmonytest gespart.

LG
Bella

13

Wir haben beides zusammen gemacht.
Fand ich sehr gut so.
Im ets werden ja alle möglichen Fehlbildungen ausgeschlossen, die müssen ja nicht immer was mit einem genetischen Defekt zu tun haben. Da ich viele Medikamente nehmen musste fanden wir das beruhigend.