Ibuprofen 600

Guten Morgen Leute,

ich habe mich bei meinem Freund leider einen grippalen Infekt zugezogen.
Anfangs habe ich die Symptome ertragen aber sie wurden so schlimm, dass ich insgesamt über 3 Tage hinweg eine Paracetamol (dann waren die leider aus) und 2 Ibuprofen 600 (nur eine am Tag da ibu 400er aus waren) eingenommen.

Mir ging es wesentlich besser dadurch und zunächst hatte ich Sorge wegen der erhöhten Temperatur um das Kind..gestern Abend hatte ich dann mega die Gewissensbisse wegen Ibuprofen! Obwohl auf Embryotox wohl im 1. und 2. Trimester kein Fehlgeburtrisiko nachgewiesen kann. Habe aber von eingeschränkter Fruchtbarkeit beim Kind gelesen, was allerdings schwer zu bestätigen ist.

Habt ihr ggf. schon Kinder und in eurer ersten SS auch mal Ibu´s einnehmen müssen? Und ist mit eurem Kind alles in Ordnung?

Meine FA hatte mir nochmals bestätigt, dass Paracetamol klar geht, man aber bis zur 12. Woche von Ibuprofen absehen soll. Und die 600 wohl die ganze SS über nicht :(

Vielleicht auch als Tipp für alle werdenen Mamas da draußen.

Ich ärgere mich nur, dass a) Paracetamol und ibu 400er aus waren (hätte nie zu den 600ern gegriffen aber ich hab so gelitten) und b) dass auf Embryotox da Entwarnung gegeben wird obwohl meine FA anderer Meinung ist.

:( Ich hoffe dass mit unserem Schatz alles in Ordnung ist. Ich glaube mir könnte ein Bein abfallen und ich würde keine Schmerztablette mehr nehmen über die SS!!!!

1

Beruhig dich!
Ich hab sogar im Krankenhaus 600er Ibus bekommen. Ibu ist mittlerweile sogar Paracetamol vorzuziehen. Darf aber halt nur bis zur 26. Woche genommen werden.

Meiner Maus geht es super;-)

2

Danke dir <3

3

Wie du schon schreibst, eingeschränkte Fruchtbarkeit ist sehr schwer nachzuweisen da man dafür die Kinder über mehr als 30 Jahre verfolgen müsste. Ich würde sagen es kommt mehr auf die Gedamtdosis an als auf die Dosis der einzelnen Tablette.
Ich persönlich vertraue Embryotox mehr als meiner Ärztin, die sitzen den lieben langen Tag da und machen nichts anderes als Studien auszuwerten etc. Das kann ein einzelner Arzt gar nicht leisten, dessen Fallzahlen sind ja viel zu begrenzt.

4

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich danke dir <3

5

Ich hab in den ersten beiden Trimestern auch mehrmals Ibus genommen, weil Paracetamol bei mir bei Migräne nicht wirkt. Ich glaube, dass das nicht so schlimm ist. LG

6

Hallo!
Ich schließe mich an! Ich hatte gerade im ersten Trimester sowohl bei meiner ersten als auch bei der aktuellen Schwangerschaft vermehrt Migräneanfälle und hab die immer mit Ibuprofen behandelt.
Und zwar auch bis zur Tageshöchstdosis von 3 400ern. Mein Sohn ist gesund und munter, wobei ich natürlich nichts über seine Fruchtbarkeit sagen kann. Er ist erst 22 Monate alt.
Mach Dir keine Gedanken. Im Zweifel weiß Embryotox es besser als die Ärztin oder der Arzt. Die forschen schließlich dauernd daran.

7

Auch dir vielen Dank! <3 Ihr habt mich echt beruhigt!:-)

8

Eine ganz doofe Gegenfrage:
Warum hast Du die Ibu 600 nicht geteilt, wenn Du nur 400 mg nehmen wolltest?

9

Ganz ehrlich?: ich hab da irgendwie nicht mehr dran gedacht..mir gings so dreckig, dass ich dachte, wenn ich eine 600er innerhalb 24h nehme, sollte ich definitiv nichts anderes mehr benötigen. Und so war es dann auch.