Rückbildungskurs

Hallo!

Das ist vielleicht eher ein Thema fürs Babyforum, doch noch bin ich schwanger und dachte es gibt hier vielleicht auch schon Schwangere mit Überlegungen zu dem Thema?

Wann meldet ihr euch zum Rückbildungskurs an, wenn ihr überhaupt einen machen wollt? Wohl erst nach der Geburt? Man weiss ja vorher nie wann es denn nun wirklich losgeht, aber auf der anderen Seite denk ich das bestimmte Kurse (z.B. Rückbildung mit Baby) schnell voll sind und die KK übernimmt den Kurs ja auch nur wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Geburt damit beginnt....???!!!

Was meint ihr?

Mache mir warscheinlich unnötig früh Gedanken....!?

Liebe Grüße Ka (29 ssw... himmel wie die zeit vergeht)

1

Hallöchen,

Besuch aus dem Babyforum...

Ich habe den Tipp bekommen, dass ich mich nicht vorab um den Kurs kümmern muss, da man vorab nie weiß, wann genau die Geburt ist und wie bei Dir alles verheilt bzw. wie schnell Dein Körper wieder so weit ist. OK, an den Tipp hab' ich mich gehalten. Und was war? Felix kam kurz vor Ostern, dann waren Ferien (wo in der Klinik kein Ansprechpartner zu erreichen war) und danach waren alle Kurse schon voll:-(. Ich hab' meine Rückbildung dann bei meiner Krankengymnastin gemacht.

Frag' doch einfach mal bei Deiner Entbindungsklinik nach, wie die das handhaben. Lieber einmal zu früh angemeldet wie zu spät!

LG, Sandra mit Felix (4 Mon.)

http://www.unserbaby.de/mausebaer-felix

2

Hallo,
Habe mich so 2 Wochen nach der Geburt angemeldet, der Kurs ging dann so 6 Wochen später los.
Als Tipp du hast mehr von diesem Kurs wenn du ohne Baby unterwegs bist. Wenn du stillen willst keine frage dann musst du es dabei haben, aber du kannst dich besser auf die Übungen konzentrieren, weil du schielst sonst immer mit einem blick auf das Baby. Schläft es? die Musik ist doch etwas laut usw. wir hatten nen richtigen Workout, war echt anstrengend.

Gruß Nikola

3

Hallo,

die Rückbildungsgymnastik fängst Du so 6-8 Wochen nach der Entbindung an. Vorher anmelden würde ich mich nicht. Ich hatte das damals auch nach der Geburt gemacht, bei uns (etwas außerhalb, nicht in der Stadt) waren die Kurse auch nicht zu voll, die haben das fortlaufend gemacht und nicht in einem bestimmten Zeitraum.
Du kannst doch auch Deine Nachsorge-Hebamme mal fragen, die machen doch meistens auch Kurse. Bei mir kommt sozusagen "alles aus einer Hand" :-) Vorbereitungskurs, Entbindung, Nachsorge, Rückbildung...

Die Krankenkasse bezahlt das glaub ich auch nur, wenn Du zu einer Hebamme gehst, eine Bekannte macht Rückbiuldungs-Yoga, das muss sie selber bezahlen.

Alles GUte und viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (35.SSW)

4

Hallo Ka!
Die Krankenkasse zahlt den Kurs solange du ihn bis spätestens 4 Monate nach der Geburt angefangen hast. Also wenns danach geht hast du noch Zeit. Aber ich für meinen Teil bin froh wenn ich endlich wieder was tun kann, nehm also den nächstmöglichen kurs.
Alles Gute für deine Rest-SS und die Geburt!!!#blume

LG Babsi