Harmony prenatal Test?

Hallo habt ihr diesen Test machen lassen? Ist es wichtig den zu machen? Und welche weiteren Zusatz Untersuchungen habt ihr machen lassen? Bin durch mein Umfeld verunsichert wurden, bei meinen anderen Ss habe ich nur die Standart Sachen machen lassen ....

1

Huhu!
Wenn du wissen möchtest, ob das Baby in deinem Bauch eine der 3 trisomien hat, dann ist der Test sinnvoll.
Wenn du es vor der Geburt nicht wissen möchtest, kannst du es lassen.

2

Ich sage immer: Wenn eines meiner Kinder eine Krankheit oder eine Behinderung hat, will ich es so früh wie möglich wissen. Egal ob das Kind 7 Jahre, 7 Monate alt oder 7 cm groß ist.

5

wir würden natürlich schon gerne wissen, ob das Baby gesund ist.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

ich habe das Ersttrimesterscreening machen lassen und auch den Harmonytest. Das Ergebnis vom Harmonytest habe ich noch nicht. Mittlerweile bereue ich es etwas, den Harmonytest überhaupt gemacht zu haben. Ich bin irgendwie total nervös und habe Angst vor dem Ergebnis, obwohl beim Ultraschall am Mittwoch alles in Ordnung war.

Wahrscheinlich würde ich bei der nächsten Schwangerschaft den Harmonytest nicht mehr machen. Ich würde, wenn alles im Ultraschall unauffällig aussieht, es dabei belassen.

Ich kenne aber auch ganz viele Paare, die bewusst gesagt haben, sie wollen diese ganzen Untersuchungen nicht, da es für sie sowieso keine Auswirkungen hätte, wenn das Kind eine Behinderung hätte.

Du und dein Partner müssen einfach selbst entscheiden, ob die Tests für euch in Frage kommen und welche Konsequenzen ihr aus einem negativen Ergebnis ziehen würdet. Lasst euch nicht von anderen da reinquatschen, das ist allein eure Entscheidung.

4

Danke für die Antwort! Darf ich fragen wie der Test abläuft, wird nur Blut abgenommen? Und was kostet das in etwa?

6

Ja, dir wird ganz normal Blut abgenommen. Zwei Röhrchen komplett voll. Das war ein Akt bei mir... Das Blut wollte einfach nicht fließen. Ca eine Woche nach der Blutentnahme erhälst du dann das Ergebnis. Ich bezahle dafür 269 €. Es wird auf die Trisomien 21, 13 und 18 getestet und das Geschlecht wird ermittelt. Es gibt auch die Möglichkeit, weitere Anomalien an den Geschlechtschromosomen zu testen, das hätte dann 300 € gekostet.

Die Ärztin berechnet aber auch noch was für die Beratung und die Blutentnahme, weiß aber nicht wie viel das sein wird. Das sehe ich dann auf der Rechnung...

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

ich habe den Test und den Ultraschall zum Ersttrimesterscreening gemacht. Bei dem Test wird ein Röhrchen Blut abgenommen, Kosten 269 Euro. Der Ultraschall kostet etwa 150 Euro, es sei denn du bekommst hierfür eine Überweisung von deinem Frauenarzt.

Meiner Vorrednerin kann ich nur bedingt zustimmen, die Aussage man hätte das Kind sowieso bekommen, egal was beim Test raus kommt, stimmt vielleicht bei einer Trisomie 21, die Trisomien 13 und 18 sind aber was ganz anderes! Die Kinder sind in aller Regel nicht überlebensfähig oder schwerst behindert, hier sollte man sich sehr gut und zwar im Sinne des Ungeborenen überlegen, was man tut.

Das einzige, was meiner Meinung dagegen spricht, diese Untersuchungen machen zu lassen, ist, dass dabei ein Ergebnis rauskommen könnte, bei dem vieles im Unklaren bleibt. Zum Beispiel einfach „nur“ eine erhöhte NT ohne weitere Auffälligkeiten. Was dann?!? Ansonsten wüsste ich nichts, was dagegen spricht.

17

Das mag sein, dass das für dich anders ist, allgemein kann man das trotzdem nicht sagen, und das Ungeborene wird kaum darüber nachdenken, ob abtreiben oder austragen in seinem Sinn ist. Ob es viel vom kurzen Leben hat, keine Ahnung, leiden lässt man es sicher nicht, deshalb geht es auch bei der Entscheidung nur darum, was im Sinn der Mutter ist.

Was dagegen spricht, diese Untersuchungen machen zu lassen, ist, dass man sich nach einem auffälligen Ergebnis kaum mehr für das Kind entscheiden kann, zumindest tun es nur noch 5-10%. Wenn jemand mit einem Abbruch gut leben kann, sind die Untersuchungen sicher sinnvoll. Wenn nicht, wüsste ich nicht, was es einem bringen sollte, sich die Schwangerschaft schwerzumachen.

11

Hallo,
Wir haben in der 13. SSW ein ausführliches ETS gemacht, bei einem Pränatalmediziner und da wird nicht nur die NF gemessen Denn es können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Herz mit vier Kammern, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. Unser Kleines war bei 12+4 7,1cm groß und es sah aus, als wäre es schon fertig und mindestens 30cm groß. Hat bei uns 170,- € gekostet. Wäre dort was auffällig gewesen, hätten wir den Harmonytest gemacht.
In der ersten Schwangerschaft ging der Harmonytest nicht, da ich einen vanishing twin hatte.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Und wir hätten uns bei einem Verdacht auf Trisomie 13,18 oder 21 auch gegen das Kind entschieden. Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidung, die nur jedes Paar für sich entscheiden kann und muss. Und bevor jemand fragt, was passiert, wenn unter der Geburt oder später was passiert und das Kind schwerstbehindert wird, wissen wir auch was wir tun und was wir unterlassen werden. Auch dies ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung.
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert oder es erst beim Screening um die 20. SsW zu erfahren.
Unsere Tochter hatte einen isolierten WhiteSpot und deswegen haben wir eine entsprechende Level 1 Klinik für die Geburt ausgewählt, da sie zusätzlich immer mit allen Werten auf der 3. Perzentile gelegen hat. Hier war die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie schnell einen Neonatologen benötigen könnte.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einigen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt und dass dies alles der Harmonytest, z.b. nicht kann.

Lg
Bella

12

So viele Sachen die man testen/machen kann , das verunsichert alles. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob ich mit einem behinderten Kind umgehen könnte.

15

Diese Frage könnt nur ihr für euch beantworten.
Wir können und wollen es nicht und stehen auch dazu.
Natürlich muss man sagen, dass die allermeisten Kinder gesund sind.
Ich fand das Organscreening schon sehr aufschlussreich, weil man einfach so viel sieht und vieles ausschließen kann.
Selbstverständlich kann das Ergebniss auch verunsichern, wenn etwas auffällig ist. Aber ein guter Pränatalmediziner klärt einen auf und berät einen bezüglich dann anfallender weiterer Untersuchungen. Meist sogar gemeinsam mit einem Humangenetiker.
Wichtig ist, dass ihr euch Gedanken macht, was ist wenn. Und diese Entscheidung könnt nur ihr treffen.

LG
Bella

weiteren Kommentar laden
13

Hi. Wir haben uns bewusst gegen solche Test entschieden. Da wir uns gesagt haben, egal wie oder was passiert.... Wir bekommen es hin. Denn auch wenn du mit einem gesunden Kind schwanger bist und bei der Geburt geht etwas schief, kannst du genauso ein behindertes Kind haben und dann?
So sind wir an die Entscheidungbrangegeangen.
LG

14

Ja da hast du einerseits recht... bei meinen ersten Ss habe ich auch nur die üblichen Untersuchungen gehabt, nun bin ich verunsichert wurden....

16

Ich finde, dass man sicj aucj für diesen Fall Gedanken machen kann und sollte. Man kann entscheiden, ob, welche und wie lange Maßnahmen getroffen werden sollen.
Des Weiteren kann ja auch schon festgestellt werden, ob das Kind lebensfähig ist oder vielleicht lieber in einem KH mit angeschlossener Säuglingsintensiv bzw. Kardiologie benötigt.
Das war für uns auch sehr wichtig zu wissen. Und in unserem Fall auch nötig.

LG
Bella