Stechen am Muttermund

Guten Morgen ihr Lieben ☀️

Ich bin ab morgen in der 27. SSW und habe nun seit zwei, drei Tagen immer wieder ein kurzes Stechen am Muttermund, teilweise auch recht unangenehm.

Morgen kommt auch meine Hebamme, der werde ich natürlich auch davon erzählen, aber vielleicht hatte/hat jemand von euch ähnliches.

Seit knapp einer Woche ist unsere Kleine super aktiv und bewegt sich viel, tritt und boxt oft. Sie hat auch wieder einen ordentlichen Wachstumsschub gehabt und etwa zeitgleich mit dem Stechen traten auch wieder ISG- und Steißbeinschmerzen auf.

Ich mache eigentlich täglich mindestens 30-45 Minuten Sport, gehe viel spazieren und bewege mich grundsätzlich eher viel.

Kann das einfach Wachstums-/Dehnungsschmerz sein oder deutet das tatsächlich eher auf etwas am Muttermund selbst hin? Sport lasse ich heute aus und versuche mich etwas mehr auszuruhen.

LG Xorac mit Prinzessin 💗

1

Dieses Stechen (wie ein Messerstich) kenne ich auch. Das habe ich seit der 7.SSW immer mal wieder und der FA meinte, das sei ganz normal.

Jemand schrieb hier mal, dass es auch von Tritten Richtung MuMu kommen kann.

2

Danke für deine Antwort. ☺️
Dann bin ich beruhigt. Ich lasse den Sport heute trotzdem mal bleiben und frage morgen meine Hebamme, aber dann liegt es vielleicht wirklich an ihrer Aktivität die letzten Tage.

3

Hallo! Ich hab das seit der 14ssw auch ab und zu. Und hab mir wirklich Sorgen gemacht. Beim routinetermin hab ichs dann meiner Frauenärztin gesagt, und sie hat geschmunzelt, es abgewunken und gemeint "Ach, das ist nur das Wachstum". Der muttermund war auch zu :)
Also alles ganz normal, solang es nicht zu doll ist.

Alles Liebe 🍀💓

4

Dankeschön, dann hoffe ich auch, dass es normal ist und bald wieder weggeht. 😊

Dir auch alles Gute! 🍀

5

Ich hab das wenn mein Kleiner aktiv ist und dagegen tritt, sehr unangenehm!
War aber gestern beim FA und der Mumund ist geschlossen und lang genug.