Wann erster Besuch beim Frauenarzt?

Hallo Mädels.. Bin heute ES+13 und habe heute und gestern schon positiv getestet☺️ wann hattet ihr euren ersten Termin BEIM Frauenarzt?

1

Also sowohl bei meinem ersten Kind als auch hab ich keinen großen stress ^^

Mein Termin ist erst in 2 Wochen, da bin ich dann in der 9.ssw ^^ bei meinem ersten Kind wars auch in der 9ssw. Da sieht man dann auch schon alles und hört ein ♥ schlagen :)


Wenn du allerdings für den Arbeitgeber recht früh schon eine Bestätigung brauchst würd ich nicht so lange warten :)

4

Der AG muss einem die Schwangerschaft auch ohne Bestätigung glauben. Ich würde da auch nicht auf den Arztbesuch warten...

2

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!
Laut Mutterschaftsrichtlinien ist der erste Vorsorgetermin glaube ich zwischen 9. und 12. SSW angesetzt.
Ich war in beiden Schwangerschaften aber schon früher da, weil ich jeweils Blutungen hatte und Rhesus negativ bin.
Ich denke ab NMT (richtig?) kannst du mal anrufen und nachfragen, wann du kommen sollst.

3

Huhu also ich hatte meinen Termin in der 8. Woche. Fande ich perfekt. Weil man da schon alles schön sehen konnte.

😊 lg

5

beim ersten kind in der 8. woche, beim zweiten in der 9. woche.

früher macht man sich im schlimmsten fall nur verrückt weil nichts / nicht genug zu sehen ist. solang keine probleme (starke schmerzen oder blutungen) auftreten gibts keinen grund früher zum arzt zu gehen.

6

Sofern du kein sofortiges BV brauchst würde ich in der 7.-8. Woche gehen, dann siehst du schon den Herzschlag. =)
Bei mir hat die Sprechstundenhilfe auch immer so passende Termine vorgeschlagen die nicht zu früh waren.

7

7./8. Woche ist ideal. In der 5. Und 6. Woche sieht man oft noch nix oder hat mit eckenhockern zu tun die sich nicht messen lassen. Bis zur 10. Woche ist die genaue Konzeption und damit die Berechnung des Geburtstermin genau bestimmbar, danach nicht mehr. Ich war jedes Mal in der 6. Woche weil die Praxis sich nicht bequatschen ließ noch eine Woche zu warten. Mit dem Resultat das ich auch in beiden Schwangerschaft 2 Wochen später nochmal kommen sollte weil nix auswertbar im Ultraschall.

8

Danke ihr lieben 🤗 habe mir jetzt fix online den frühesten Termin geben lassen der frei war.. Wäre dann wohl in der 8 ssw.. Glaube das ist dann perfekt 🥰

9

Herzlichen Glückwunsch!

Also wenn du es nervlich aushält und du keinen körperlichen anstrengenden Beruf hast, würde ich nicht vor 7+0 zum FA. So kann man dann schon recht viel sehen und eine intakte Schwangerschaft erkennen. Dir und dem Zwergi alles gute!

LG Jana

10

Dankeschön ☺️ naja anstrengenden Job habe ich schon. Bin Physiotherapeutin in einer Massagepraxis. Dh ich massiere natürlich auch aber kann auch viel sitzen und Lymphdrainage machen. Und viel heben muss ich Gott sei Dank auch nicht weil ich nur fitte Patientin habe.. Ist gott sei dank alles gemischt den Tag über.. Was meint ihr? Vllt rufe ich doch lieber vorher mal beim Arzt an und frage nach.

11

Das kannst natürlich nur du selbst entscheiden. Vielleicht kannst du es auch deiner Chefin sagen, so dass sie dich bei sehr anstrengenden Tätigkeiten raus nimmt. Oder AU bis zum ersten FA Besuch.

Ich arbeite in der Pflege und daher "musste" ich leider sehr früh zum FA. Ich hatte zuvor auch eine FG. Man sah zwar ein Pünktchen aber noch nicht viel mehr. So war ich dann 2 Wochen wieder dort. Die Warterei und auch die vorrangegane FG, waren echt Nerven aufreibend. Daher rate ich immer (wenn möglich) erst später zum FA zu gehen. So hat man dann auch Gewissheit.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen