Plexuszyste in 29 ssw noch da :(

Huhu😊
Ich bin völlig am Ende! War heute beim Frauenarzt, in der Hoffnung das er sagt, dass die Zyste endlich weg ist, hat er sie leider doch gefunden. Sie ist ca 4 mm klein, ich weiß davon auch seit der 20. ssw.

Überall im Internet liest man, dass diese Zyste bei allen in der 29 ssw verschwunden war. Mein Arzt sagte, dass ich mir keine Gedanken machen soll, weil der Kopf wächst und die Zyste aber gleich bleibt. Ich mache mir trotzdem so schlimme sorgen. Ansonsten sieht übrigens alles super aus! Er ist ein großer Junge schon 🙈

Hätte vielleicht auch jemand hier das Problem, dass die Zyste nicht verschwinden wollte? Ich wünsche mir nur ein gesundes Baby und drehe bald durch :(

PS: der FA sagte auch ich soll nicht nochmal zu einer feindiagnostik, was ich total doof finde, weil ich gerne eine 2. Meinung hätte, aber ohne Überweisung wird das schwer..

1

Mein Sohn hatte das auch. Die erste Zyste ist relativ schnell verschwunden und die andere erst kurz vor Et.
Wenn der Arzt sagt, es ist alles gut dann versuch dich zu entspannen. Ändern kannst du ja doch nichts daran.
Lg😊🍀

3

Ich hoffe die verschwindet..
Danke und lg

2

Zwar keine Plexuszyste, aber unsere Maus hat zwei Whitespots im Herzchen seit der 20. Woche bzw da wurden sie gesichtet. Heißt ja auch, dass sie meistens im Verlauf der Schwangerschaft verschwinden, aber ich bin jetzt 36. Woche und sie sind noch da. Da sonst alles gut entwickelt und unauffällig ist, versuche ich mir wenig Sorgen zu machen. Der Pränatalmediziner (Professor auf dem Gebiet und Degum 3) hat uns auch beruhigt und gesagt, dass sie allein keine klinische Bedeutung haben, nur im Zusammenhang mit anderen Softmarkern könnten sie ein Hinweis auf genetische Störungen sein. Ich weiß nicht, wie es bei Plexuszysten ist, aber vielleicht ähnlich? Ich kann deine Sorgen auf jeden Fall verstehen, aber versuche deinem Arzt zu vertrauen, er wird Erfahrung haben und wenn er ernsthafte Bedenken hätte, sind die allermeisten Ärzte so, dass sie eher auf Nummer sicher gehen und sich absichern würden.

Liebe Grüße und alles Gute :-)

4

Guten Morgen,

Bei meinem Sohn wurden damals bei der FD in der 23. ssw 2 Plexuszysten mit 4 und 6 mm Größe entdeckt. Wir waren auch ziemlich fertig. In der 27.ssw sollte ich zur Kontrolle und sie waren immer noch da.

Hermann wurde dann an 39+6 völlig gesund geboren und 2 Tage später ein US vom Gehirn gemacht...Zysten immer noch da aber zum Glück blockierten sie keinen Kanal für die Hirnflüssigkeit. Als unser Sohn 4 Wochen alt war gabs ne erneute Kontrolle und beide Zysten waren rückstandslos verschwunden.

In 4 Tagen wird er 3 Jahre alt und bald großer Bruder..ich hoffe, ich könnte dich etwas beruhigen..

Liebe Grüße
Kiannavala mit Hermann fast 3 Jahre und Johannes inside 30+6 ssw

5

Hallo, ich habe dir im Postfach geschrieben.
LG Marie