Beckenboden

Hallo ihr lieben.
Ich hab seit längerem, ca seit der 22 ssw ein Fremdkörpergefühl in der scheide. Es ist auch der scheideneingang verschlossen. Der Gynäkologe sagte dass das Kind auf die Blase drückt und die Blase dann auf die vordere scheidenwand.. es sei nicht problematisch und man müsse schauen wie es nach der Geburt ist.. ich beobachte das ganze und es ist jetz wieder ein bisschen mehr geworden. Ich hab Angst dass das mache nicht besser sondern schlechter wird..

Ich war bei einer „spielzeugparty“ wo die Beraterin meinte dass liebeskugeln gut wären um den Beckenboden zu stärken. Ich fragte dann den Gynäkologen und er meinte dass es in der ss keinen Sinn macht..danach jedoch umso wichtiger.

Ich würde trotzdem gerne die Kugeln verwenden weil ich denke dass ein zuuu schwächer Beckenboden auch nicht gut ist.

Hat von euch jemand erfahrung bzw. das gleiche Problem.
?#gruebel

Danke schon mal und liebe Grüße.. Lilly mit erstem Kind im Bauch 34.ssw

1

Huhu,
Ich würde das tatsächlich nur mit dem FA besprechen und ihm da mehr vertrauen.
Ein starker Beckenboden ist wichtig, ja. Aber wenn er zu straff ist, könntest du Probleme bei der Geburt haben.
Ist das übrigens wirklich ein muskulären Problem? Für mich hat sich das so gelesen, dass das Kind halt merkwürdig liegt und alles nach vorne drückt.

Alles Gute

2

Er ist auf das Thema nicht weiter eingegangen. Er hat es mir tatsächlich so beschrieben als würde es an der Lage des Kindes liegen weil es eben auf die Blase drückt und die Blase dann auf die vordere acheidenwand. Ich hab das von deiner Seite noch garnicht betrachtet.. dachte sowas kommt vom schwachen bebo.

ich werde bei der nächsten Untersuchung nochmal nachfragen woran das genau liegt. Ich hab Angst dass es bis zur Geburt noch schlimmer wird. Ist ja auch unangenehm, das Gefühl als würde ein Tampon rausrutschen.. #kratz

3

Hallo :)
Ich kann verstehen, dass sich das sehr unangenehm anfühlen muss, denke aber auch, dass du mit Kugeln oÄ vorsichtig sein solltest. Für mich klingt das mit den Organen recht plausibel, da würde ich jetzt auch erst Mal Vertrauen haben.
Ein bisschen Beckenbodentraining in der SS schadet (in den meisten Fällen) nicht, aber dann so, dass du deine Muskeln nicht zum Brett trainierst, sondern zu Flexibilität. Das war bei uns im SchwangerschaftsYoga Thema.

Frag deinen FA doch nach leichten Übungen, die du ohne Hilfsmittel während des Alltags bewältigen kannst! Vielleicht erzählt er dann noch was :)
Alles Gute weiterhin! Hoffentlich rückt dein Baby mal ein bisschen vom Blase-Kuscheln ab ;)

4

Ein schwächerer Beckenboden macht die Geburt leichter. In der SS ist es also gar nicht so schlau, den zu trainieren.
Liebeskugeln sind auch nicht wirklich effektiv. Es gibt richtige Beckenboden Trainings Hilfen, die dann zusammen mit Übungen, die sich dann aufeinander aufbauen, den Beckenboden nach der Geburt wieder stabilisieren.
Mein Beckenboden ist jetzt in der 3. SS ziemlich weich. Ich werde dann nach der SS und dem Wochenbett direkt mit dem Training beginnen.