Erfahrungen grosser Zuckertest/Nüchternwert erhöht😓

Hallo ihr lieben 🥰
Hat jmd Erfahrung mit Ergebnis des großen Zuckertest? mein Nüchtern wert ist erhöht 😔 habe richtig Sorge😔 ich hab in der ganzen Schwangerschaft erst abgenommen und kaum zugenommen 😓 ich achte drauf was ich esse 😔 kann es mir nicht erklären

1

Auch wenn nur ein Wert des großen Zuckertests erhöht ist, spricht man von einem Schwangerschaftsdiabetes. Dafür kann man i. d. R. nichts, ist eher ein hormonelles Problem. Du wirst dich jetzt bei einem Diabetologen vorstellen müssen und mehrmals täglich Blutzucker messen und auf deine Ernährung achten müssen.

Sorgen brauchst du dir nicht machen, das Kind wird regelmäßig vermessen und die Versorgung wird beobachtet.

2

Hallo mein Nüchternweet war in der letzten SS auch erhöht. Müsste Abends vor zum Bett gehen Insulin spritzen. Ist wie gesagt nicht wildes.

LG mit 3 tollen Kids.( 7J,5,5 J und 6 Monate)

3

Hallo,

bei mir war ebenfalls nur der Nüchternwert beim Test erhöht, die anderen zwei Werte waren super. Damit hätte ich auch niemals gerechnet, da ich zu diesem Zeitpunkt noch immer Medikamente gegen starke Übelkeit und Erbrechen nehmen musste. An Fresserei lag es also schon mal definitiv nicht. Auch in die anderen Risikogruppen falle ich eigentlich nicht rein. Bleibt also einzig und allein die Hormonumstellung als Ursache. Ich wurde zum Diabetologen überwiesen und wurde da bzgl. der Ernährung geschult. Theoretisch dürfte ich demnach nur noch nach einem festen Plan essen. Ich sollte eine Woche lang 4x täglich meinen Blutzucker messen, die waren durchgehend super (auch ohne dass ich mich an diesen Plan gehalten habe..). Der Diabetologe war damit zufrieden, jetzt muss ich nur noch 2x pro Woche ein Tagesprofil machen und "weiter nach Plan essen".

Wo lag denn dein Nüchternzucker, war er stark erhöht? Mit der Ernährung kann man den Nüchternwert eh nicht wirklich beeinflussen, außer du futterst in der Nacht Unmengen an Süßigkeiten. Wenn er dauerhaft erhöht sein sollte, kann es also passieren, dass du dir zur Nacht Insulin spritzen musst.

Es kann übrigens auch einfach nur ein erhöhter Wert durch Stress gewesen sein. Das war bei mir vermutlich der Fall. Normalerweise stehe ich erst mittags auf um die größte Übelkeit einfach zu verschlafen. Sowohl der kleine, wie auch der große Test wurden aber direkt morgens gemacht. Je nachdem wie empfindlich ein Körper darauf reagiert, reagiert er darauf mit der Freisetzung von Zucker. Gleiches passiert übrigens auch, wenn man lange Zeit nüchtern war. Ich durfte bis 18.00 Uhr essen, danach nur noch kleine Schlucke Wasser trinken. Die Blutentnahme für den Nüchternwert erfolgte 9.00 Uhr, also 15 Stunden später. Kein Wunder also, wenn der Körper da an die Reserven geht. Außerdem macht man sich ja über ein potentiell auffälliges Ergebnis ebenso Gedanken, was auch Stress sein kann. Das ändert jetzt zwar nichts mehr an der Diagnose, die steht nun leider fest. Aber ggf. ist es bei dir ja ähnlich.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (28+1)

4

Vielen Dank für die Erklärung!❤️ laut Helferin sei dieser nur leicht erhöht.
Das Baby war jetzt auch immer gut entwickelt nicht zu groß oder schwer🙈 deshalb verstehe ich das alles grad nicht 😔

5

Bei mir war es genau so. Alle Werte top, nur der nüchterne nicht. Meine Lösung, die vielleicht bei dir auch klappt: Den Tag über esse ich normal und wie ich Appetit habe. Aber abends koche ich ohne Kohlehydrate, zum Beispiel Fleisch mit Gemüse. Seitdem sind alle Werte prima.