Gefährungsbeurteilung / Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß seit der 5. SSW, dass ich schwanger bin und habe das auf der Arbeit gleich weitergegeben. Da ich in einer Pflegeeinrichtung arbeite, sollte meine Chefin laut meiner Ärztin eine Gefährungsbeurteilung ausfüllen. Bin zurzeit in der 9. SSW und sie hat bis heute keine Beurteilung mit mir ausgefüllt und verschiebt das Ganze. Ich trage immernoch Tische hin und her, habe mit Bewohner zu tun, die evtl. Keime tragen. Was kann ich machen? Wie kann ich das meiner Ärztin erklären, sodass sie evtl. ein Beschäftigungsverbot gibt?

13

Du hast DREI Möglichkeiten:

Dich krankschreiben lassen (nicht der richtige Weg)

Dir ein BV erschleichen vom Arzt (welches Dir aber nicht zusteht, da er nicht für Deine Arbeitsplatzgestalltung zuständig ist)

Oder den einzig richtigen und legalen Weg gehen und Dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde wenden und denen schildern, dass dein AG die Gefährdungsbeurteilung bisher nicht mit dir ausgefüllt hat.

Was du davon machst musst du natürlich selber wissen, aber ich finde wir haben uns alle an ALLE geltenden Gesetze zu halten, ob sie uns passen oder nicht.

1

Ich denke ich würde mich krank schreiben lassen. Da deine Chefin ja von deiner Schwangerschaft weiß, ist das so unverantwortlich finde ich.

2

Gibt es einen Betriebsarzt bei euch? Dann könntest du nochmal da Hilfe suchen, ansonsten zum Betriebsrat gehen... Eigentlich ist es Aufgabe vom Betrieb dir einen geeigneten Arbeitsplatz zu suchen. Ansonsten müsste dir dein Arbeitgeber ein BV geben. Hast du dein Chefin angesprochen? Würde da richtig Druck machen... Du kannst aber trotzdem zum Frauenarzt , er kann dir sicher Tipps geben und dich ggf krankschreiben bis auf Arbeit alles geklärt ist...

4

Ich habe da ein wenig Angst... bei meiner Arbeitskollegin wurde die Nummer der Betriebsärztin nicht rausgerückt, da die der Meinung waren, dass die Frauenärztin ein BV geben muss. Irgendwann hat sie so geweint, dass sie sich krankschreiben lies...
können denn Frauenärzte ein Bv erteilen?

8

Wenn du Beschwerden hast die in Kombination mit weiter arbeiten dein oder das Leben deines Kindes gefährden aber für deinen Arbeitsplatz ist dein Arbeitgeber zuständig. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-den-mutterschutz-und-kuendigungsschutz/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz--informationen
hier findest du die Übersicht der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde nach Bundesland. Setz dich mit denen in Verbindung, die können dir weiterhelfen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Zur erst würde ich an deiner Stelle, deine Chefin zum Gespräch bitten und Tacheles reden. Wird das nichtd, einfach entsprechende Arbeiten verweigern. Klappt das alles nicht, wende dich an die Aufsichtsbehörde, dann treten die deiner Chefin auf die Füße...

Deine Ärztin ist da nicht die richtige Ansprechpartnerin.

LG
Bella.

5

Ich glaube das interessiert die nicht, ich habe bis jetzt jede(!) Woche nach diesem Bogen gefragt und sie sah wie ich Tieche verschieben musste - keine Reaktion. Laut den, ist man nicht krank sondern schwanger (was ja auch stimmt) & sie selbst hätten auh bis zum 7. Monat gearbeitet. Allerdings macht mein Körper das nicht mit. Dauermüde, Dauergestresst - extrem psychischer Druck und nur noch am Aufregen...

9

Dann zur Aufsichtsbehörde! Glaube mir, die werden deiner Chefin ordentlich Druck machen sogar ggf eine saftige Strafe aufsetzen.
Der FA sollte nicht an erster Stelle stehen, denn so lernt deine/eure Chefin nicht und es gibt keine Konsequenzen.

weiteren Kommentar laden
6

Sprich mit deiner Chefin und zeig ihr die "Konsequenzen" auf, wenn sie nicht endlich handelt. Aber ich sehe keinen Grund zuerst zum FA zu gehen - das wäre die falsche Reihenfolge.

7

Hey,
Mein Arbeitgeber hat sich auch schön Zeit gelassen. Meine gyn hat mich dann 2 Wochen krank geschrieben, als es dann immer noch nicht geregelt war durch meinen Arbeitgeber hat sie mir ein vorläufiges BV ausgesprochen, bis zur Klärung durch den Arbeitgeber. Es hat dann irgendwann auch funktioniert.
Lass dir das nicht von deinem Arbeitgeber gefallen.
LG

10

Aufsichtsbehörde finde ich schwierig, da man ja nicht vergessen darf dass man auch wieder dahin muss zur Arbeit nach der Schwangerschaft und der Elternzeit. Ich würde mich vom Frauenarzt einfach krankschreiben lassen bis das schriftliche erledigt ist.


Glg

11

Na ja. Bei der Einstellung der Chefin ist auch einfach krank schreiben lassen schwierig. Eine Krankschreibung kann ja auch durch den AG angezweifelt werden und das ist dann auch nicht so mega.

14

Deswegen soll man sich das gefallen lassen?

Man sollte sich eher vor Augen halten, dass die Chefin KEINE Freundin ist!

Und für seine Rechte einzustehen lernen!

weitere Kommentare laden
19

Huhu, geb doch mal deinem FA die Nummer der Betriebsmedizin und mache dort selbst nochmal Druck. Notfalls die PDL mit einbeziehen, hat bei mir funktioniert. lg Anna

23

Warum bitte schleppst du denn noch Tische?!?
Ich kann diese Einstellung einfach nicht verstehen: Du kannst dich nicht abgrenzen & bist jetzt enttäuscht dass deine Chefin da nichts zu sagt. Erstmal bist aber DU verantwortlich für dein Baby!

Mit der Fähigkeit sich abzugrenzen braucht Frau meist auch kein Beschäftigungsverbot. Das kann sein, dass das dann nicht alle Kollegen toll finden wenn du bestimmte Tätigkeiten nicht machst. Das muss Frau dann auch Mal aushalten lernen!

Ich habe den Eindruck dass ein Beschäftigungsverbot oft zur Konfliktvermeidung benutzt wird...
(Nicht nur bei dir, fällt mir hier aber auch auf)

LG & alles Gute.
Setz dich durch! 😉

27

Hey,
Du hast natürlich recht - aber: ich muss diese Tätigkeiten ausaüben, um Therapieeinheiten planen zu können etc. Verweigere ich meine Aufgaben, werde ich dumm angemacht oder dumm angeguckt. Natürlich bin ich nicht der Fan von Krankschreibung etc. aber gerade weil ich an mein Baby denke und Angst habe, bin ich grad so verzweifelt weil ich nicht weiß wie das Ganze so weitergehn soll 😣🤷🏼‍♀️

28

Ja stimmt, dein Baby ist jetzt auf jeden Fall das wichtigste!!!
Deshalb bitte keine Tische mehr schleppen usw.

Dumme Sprüche & Blicke sollten dich nicht so unter Druck setzen dass du solche Tätigkeiten dann trotzdem machst.

Am besten wärs denke ich, wenn du dies ansprechen könntest, eine klare Regelung findest & den missmut der anderen nicht so an dich Ran lassen würdest..

Aber das ist ja Übungssache und du musst wissen ob du das schaffst.

Ich wünsche dir mut! 💪

weitere Kommentare laden