Hebamme macht mir schlechtes Gewissen / Arbeitsunfähigkeit

Hallo

Ich bin jetzt in der 33 SSW und war wegen Rückenschmerzen 50% krankgeschrieben. Nun, ich leite eine Filiale mir (5Mitarbeitern) jedoch kann ich mein Job nicht richtig machen sodass ich schlussendlich immer mehr als 50% arbeite. Jetzt ist es aber so, dass ich merke das geht mir sehr auf die Psyche + Körper weil es purer stress ist. Ich möchte mich daher 100% krankschreiben lassen, als schutz vorallem für meine kleine. Nun macht mir die Hebamme ein schlechtes Gewissen dass es normalerweise schon früh ist für 100% krankschreibung.

Was würdet ihr machen?
Danke für eure Meinungen

1

Hey :)
Ich glaub da musst du auf dich und dein Gefühl hören .. ich bin in der 23.ssw und habe BV und ich könnte mir nicht vorstellen 8 Stunden am Tag in der Kita zu arbeiten ..
Wenn es dir körperlich nicht gut geht dann würd ich mich auch krankschreiben lassen unabhängig vom Fortschritt der ss :)

2

Hey :),

höre auf dich und dein Gefühl. Du weißt am besten, was Dir und deinem Kind im Moment gut tut.

Liebe Grüße

6

Da wirst du wahrscheinlich von jeder Hebamme was anderes hören. Ich stehe vor der Entscheidung ein individuelles BV anzunehmen, weil ich einen sehr fordernden Job habe und eine unschöne Vorgeschichte. Habe es meiner Hebamme erzählt und sie hat es sofort befürwortet. Letztendlich musst du es selbst entscheiden.Noch gehe ich arbeiten, wenn ich merke ich packe es nicht mehr, dann gehe ich. In der ersten Ss habe ich noch fast 2 Monate gearbeitet, obwohl ich gemerkt habe, dass ich eigentlich nicht mehr kann. Ende vom Lied, vorzeitige Einleitung aufgrund sehr hoher nicht einstellbarer Blutdruckwerte. Da hätte ich besser auf mein Gefühl gehört.

3

Das musst Du am Ende für Dich alleine und Dein Baby entscheiden egal was andere sagen. Ich gehe jetzt auch nach langem hin und her mit Unterstützung meiner Chefin und Betriebsärztin ins Bv, obwohl es mir körperlich sogar recht gut geht. Einige werden das bestimmt auch nicht nachvollziehen, aber ich will mein Kind und meine Schwangerschaft nicht mit zu viel psyschischen Stress belasten. Wenn Du Dich nicht wohlfühlst und Dich die momentane Situation belastet wird es auch Dein Baby belasten.

Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (12+6)

4

Auf mein Gefühl hören!

Es ist ja auch glücklicherweise nicht deine Hebamme die dich krankschreibt, sondern dein FA!

5

Lass Dich krank schreiben und gut ist. Du bist eh bald im Mutterschutz und hast die meiste Zeit gearbeitet. Da musst Du niemandem mehr was beweisen. Am Ende zählt ne gesunde Mutter und ein gesundes geborenes Kind.

Stress kann so viele Probleme auslösen. Hör auf deinen Körper.

7

Wenn es nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr. Nützt doch auch keinem dich unnötig zu quälen .
Und was heißt "sehr früh"? Hast doch nicht mehr so lange bis zum Mutterschutz

8

Danke für eure Meinungen. Da ich in der Schweiz lebe ist es so, dass der Mutterschutz erst ab der Niderkunft beginnt. Daher die Aussage "früh" krankgeschrieben

9

Huhu,

wenn du nicht arbeitsfähig bist, bist du nicht arbeitsfähig, punkt!

Es dankt dir keiner, wenn du dich Hochschwanger so krumm machst und es dir schlecht geht.

An erster Stelle stehen du, dein Baby und eure Gesundheit und niemand sonst.

Wenn das Arzt das genau so sieht wie du und dich AU schreibt dann besteht doch garkeine Diskussionsgrundlage.
Hebamme hin oder her, steckt sie in deinem Körper und fühlt, wie schlecht es dir geht?
Nein, also mach das was DU für das beste für dich und dein Zwerg empfindest und pfeif auf die Meinung der Hebamme.

Ich musste mir am Anfang der SS auch anhören "Übelkeit gehört dazu, ich soll mich nicht so anstellen!". Ich bin aktuell in der 35. Woche und erbreche immer noch täglich. Ohne Infusionen und Medikamente wäre ich ausgetrocknet und schlimmeres. Soviel also zum "anstellen", keiner ist in dir drin und kann daher beurteilen wie schlecht es dir wirklich geht.

So das war mein wort zum Donnerstag 😅
Wünsch dir alles gute 🌸

Vg Skyler mit Prinz 34+2 inside 💙

10

33Ssw ist nicht sehr früh. Ich wurde auch zirka zu diesem Zeitpunkt 100% krank geschrieben. Ich lebe auch in der CH und arbeite in einer Kita.... durch diverse Schwierigkeiten wie hoher Blutdruck und Schwangerschaftsdiabetes wollte meine FA mich schon viel früher krank schreiben. Sie hätte mehr als genug Argumente die Krankschreibung zu begründen sagte sie damals.
Aber ich war immer bei der FA, nie bei einer Hebamme.... Ich habe Frauen echt auf der Latte, die mit Beginn der Schwangerschaft kein Finger mehr krümmen wollen, obwohl alles gut ist. Aber ehrlich ab der 33 SSW nicht mehr zu arbeiten wenn man einen körperlich anstrengenden Job hat finde ich echt legitim. Sprich mit deinem FA darüber, nicht mehr mit der Hebamme.

Meine direkte Vorgesetzte fand das damals auch nicht gut... Sie ist ja schliesslich noch im 9. Monat alle Treppen hoch gerannt....war ihre Aussage.... aber sie ist nicht ich..... Punkt.....lass dir nix einreden