An (werdende) Mamas mit Herbstkindern

Hallo Zusammen 🌸

Ich bekomme Ende August mein erstes Kind (vET 25.8.). Es könnte auch Mitte August oder Anfang September werden. 😅
Nun blick ich nicht durch welche Kleidung ich kaufen soll... Ich wohne in den Alpen und bei uns ist es ab Ende August nicht mehr so heiß. Also es kann schon eher ein bisschen frisch sein. Nun scheint es ja keine Übergangsklamotten zu geben wie bei uns Frauen 🤣.
Was habt ihr denn so an Erstaustattung für die Monate Aug. & Sep.? Und für die Folgegrößen: was habt ihr für Okt. & Nov.?

Danke für eure Hilfe. 😃

1

Ich bekomme auch Ende August (vET 22.08.)das zweite Kind und habe mir überlegt, in den Zwiebellook zu investieren.
Für draußen sind ja Decken und Mützchen nicht schlecht.
Drin kann man die klimatischen Verhältnisse ja anpassen 😅

Neue Sachen sind schnell bestellt, geliefert und gewaschen. Ich würde mal eine Grundausstattung anschaffen und dann je nach Wetterlage nach der Geburt nachbestellen. Du weißt ja auch noch nicht, ob du einen Schwitzer oder einen Frierer bekommst 🙃

Mein erster ist Ende Mai 2015 geboren.. wir waren wegen Hitze permanent in der dunklen Wohnung... nur in Windel, weil wir teilweise drin 29 grad hatten.

Ehrlich gesagt rechne ich aber auch mit über 30 Grad für den kommenden Spätsommer.

Lg lelamari 10+6

5

Danke für die ausführliche Antwort 🌸
Stimmt, Decken usw. hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!
Oje oje Schwitzer oder Frierer! 😄 wieder etwas Neues für mich 😝 gar nicht mal so einfach ein Baby zu haben, oder?! 😄😄

8

Ähm... nein. Du wirst geschockt sein. 😆
Aber es geht alles und läuft sich ein, sodass es irgendwann normal wird, egal, was dann wieder Neues kommt.👍

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Sohn kam im August zur Welt und an kühleren Tagen habe ich einfach eine Strickjacke drüber gezogen und im Zweifel vorne mit Brosche geschlossen. Die normalen Umstandsjeans sich denk ich mal klar. Was ich aber sehr empfehlen kann, sind diese Jackeneinzüge (z. B. Kumja) die man eigentlich erst nutzt, wenn das Baby da ist und man es trägt. Die sind aber in der Schwangerschaft schon sehr praktisch, da man seine normalen Jacken anziehen kann. Natürlich nicht so stylisch...

LG

3

Mhh alles klar, du meintest für das Kind (sorry) Fleeceanzüge für die Baby sind toll und ich hab auf unseren Lammfellfußsack im kiwa geschworen.

7

Oh danke für die Antwort 😄 aber ich dachte daran was man dem baby anziehen soll! ☺️ hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen 🤗
Aber diese jackeneinzüge hab ich auch schon gesehen. Die sind sicher super beim tragen 👍🏼

weiteren Kommentar laden
4

Es kommt ein bisschen darauf an, Kinderkleidung ist ja auch Geschmackssache. Ich finde es wichtig möglichst Naturmaterialien zu verwenden.

Du brauchst langarm Bodys, ich persönlich würde welche aus Wolle/Seide nehmen, davon reichen 3. Die sind temperaturregulierend und fühlen sich toll an. Das Problem ist, dass du sogenannte "Kackplosionen" verhindern musst. Dafür kannst du mit Stoff wickeln oder eine Mullwindeln um die Wegwerfwindel wickeln.

Wenn du Baumwolle nimmst benötigst du mehr. Ich hatte bei meiner Großen 7-10 Stk.

Je nach Geschmack Strampler (find ich praktischer) oder Hosen und Pullover.

Strumpfhosen (Ich nehme für Herbst/Winter/Frühjahr Schurwolle, da reichen 2)
Söckchen (Schurwolle) - Socken werden bei Babys nicht ständig gewechselt, du brauchst nur 2-3 Paar.

Ein Kinderwagenanzug vielleicht
einen Wollwalk- oder Wollfleeceanzug.

Ein Strickjäckchen

Häubchen für drinnen
Mütze für draußen

Soweit erstmal meine Vorschläge.

6

So wird mein Augustkind auch ausgestattet sein :) Habe nur schon etwas viel gekauft ^^ Wolle/Seide und Wollstrumpfhosen sind die optimale Lösung, hierzulande kann es zu meinem ET (13.8.) noch recht heiß sein (die letzten Jahre immer +28°C, deshalb gibt's ein 3-4 Kurzarmbodies in 50/56 extra, damit die Maus in der Trage nicht schwitzen muss.

10

Danke! Da sind ein paar gute Sachen dabei 😊
Muss mal schauen wo es sachen aus wolle gibt!

weitere Kommentare laden
9

Für 62/68 habe ich Wollsachen gebraucht gekauft, es gibt so viele wunderschöne Sachen auf Mamikreisel ^^ Wollwalkanzug für Trage und Kiwa, Wollstrumpfhosen und Wollfleecetragesocken. Würde auch jeden Fall größere Wollsocken stricken/kaufen (Gr. 20), die kannst du auch über die Beine ziehen, wenn der Anzug gerade bei Tragebabys immer hochrutscht.

14

Ja bei uns in österreich gibts nicht so tolle gebrauchtwaren börsen für kinder. 🙈 socken stricke ich eh schon fleißig 😄

17

Bei Mamikreisel gibt es viele Mamis aus Österreich, schau Mal rein ;) gibt es bei euch dm? Da gibt es bezahlbare Babysachen in Bio-Qualität von Alana, auch online bestellbar. Ansonsten empfehle ich Cosilana und Disana.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

also ich hab nicht alle Antworten gelesen aber fals es noch nicht gesagt wurde. Ich schwöre auf wolle/seide Unterwäsche. Also bodys Leggins und Mützen. Sie sind super warm aber man schwitzt nicht. Mein Sohn kam vor drei Jahren Ende September und meine Tochter jetzt im April aber das ist wirklich für beide Jahreszeiten toll.

Auch ein Wollflecce Anzug ist super und kann mit oder ohne zwibel look getragen werden, auch wenn es doch noch warm ist. Hab ich auch auch da ich auch nicht weiß was das Wetter über Ostern so macht 😁

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg Lolle

22

Ja wolle/seide scheint hier echt gut anzukommen 😄 werd ich mir wirklich mal anschauen

23

Ich merke gerade, dass ich eine andere Definition habe. Hier wird von Sommerkindern im Mai gesprochen (ich bin ein "Maikind" und so kalt wie das da ist, ist das für mich nicht Sommer) und von Herbstkindern im August (ich schreibe ständig, dass ich ein Sommerkind erwarte / ET 28.8.). #rofl #hicks

Aber ist ja auch egal, find eich nur gerade witzig. :-D

Also ich habe zwei Sommerkinder (Ende Juli und Anfang August), ein Herbstkind (Oktober) und ein Winterkind (Dezember), von daher haben wir bereits verschiedene Kleidungsstücke hier. Müsste nur, je nach Geschlecht vom Ü-Ei, evtl. noch etwas nachgerüstet werden.

Meine Sommerkinder haben je nach Temerpatur im Haus nur Windel und Body getragen oder aber Langarmbody und Strampler oder auch Kurzarmbody, Oberteil und Strampler. Die anderen zwei Mäuse waren mit Langarmbody, Strumpfhose, Oberteil und Strampler schon wärmer angezogen, einzig unsere Dezembermaus brauchte auch im Haus eine Mütze.

Ich denke mit Lang- und Kurzarmbodys, Oberteile, 2-3 Strumpfhosen, Strampler oder Hosen sieht es schonmal ganz gut aus. Ich wähle hier Baumwolle, bin damit zufrieden. Vor Windelexplosionen schützen usw. stelle ich mir zugegeben sehr aufwändig vor, dazu hatten wir schon zwei Spuckkinder, da ist man doch einige Male am umziehen. Wobei wir auch paar Nicki-Strampler haben, was ganz praktisch ist, wenn es nicht mehr so warm, aber auch noch nicht so kalt ist.

Wir haben von den beiden "Kaltwetterkindern" einen Teddy-Overall, Jacken haben wir von dünner bis dicker (Fleece ist da auch ganz schön). Für den Maxi Cosi habe ich entsprechend eine Fleece-Einschlagdecke, einen dicken Fußsack der nicht wirklich eingesetzt werden dürfte und sonst eben Deckchen.

Und natürlich dicke und normale Socken, Mützchen für draußen, Deckchen für den Kinderwagen, Fußsack kann man ja auch schon kaufen, der nächste Winter kommt bestimmt.

Für die Folgegrößen sieht es ähnlich aus, so kann man sich gut dem aktuellen Wetter anpassen. Das ist ja, zumindest hier im Norden, doch teils sehr verrückt. Wenn man im Juni die Winterjacke wieder rausholen muss und im Oktober doch wieder im T-Shirt rausläuft, nachdem es schon recht frisch war... #augen Ist es kühler, zieht man eine Strumpfhose drunter, ein Langarmbody ist sorgt nebst Oberteil noch für zusätzliche Wärme an den Armen... Zwiebellook irgendwie.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (10+0)

24

Naja meterologisch und kalendarisch gesehen , ist der August ja im Sommer 😂 Also ist es auch ein Sommerkind. Aber da ich wie gesagt in den bergen lebe, ist es hier ende august meistens frisch und weit weg von 30 grad sowieso.. 🤣

Danke für deine tipps! 🥰