8.SSW-😢kein Herzschlag bei US, Hcg werte aber gut

Hallo zusammen 😢

Gestern sollte ich das letzte mal in die Kiwu-Klinik kommen für US und BT.
Beim US fing dann der Horror an, der Doc konnte keinen Herzschlag finden und auch nicht so ganz eindeutig sehen, wo der Embryo liegt. Der dottersack wäre mit 6mm für die Zeit auch noch zu groß 😢.
Er hatte selbst nicht mehr viel Hoffnung und hat mir das auch so vermittelt 😢😢.
Seit dem bin ich nur noch am weinen und verstehe die Welt nicht mehr.

Jetzt hab ich aber gerade wegen den BT-Ergebnissen angerufen. Die wären total in Ordnung und würden zur SSW passen.
Der HCG liegt bei 90.545.

Ich verstehe es nicht-wenn die SS nicht mehr intakt wäre, würde der Wert dann nicht sinken????
😭😭😭

1

Wahrscheinlich würde er sinken. Aber bei 8.SSW sollte der Embryo normalerweise schon recht gut darstellbar sein.
Daher würde ich mir anhand des HCG auch nicht zu viel Hoffnung machen und dem Arzt da vertrauen.
Wie geht es jetzt weiter? Wird in ein paar Tagen noch mal geschaut?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich der Herzschlag noch einstellt.

3

Meine Hoffnung ist seit dem US gestern eigentlich schon gleich 0 😢.
Bin jetzt mit dem Wert einfach total verunsichert... der kommt mir so sehr hoch vor...

Genau, muss am Freitag nochmal hin. Dann wird wieder ein US gemacht und dann schauen wir weiter 😢

4

Ach diese Wartezeiten sind das Schlimmste :(
Hoffe sehr, dass es sich noch zum Guten wendet. Aber es klingt halt verzögert.
Ich habe schon von Fällen gelesen wo der Embryo sehr früh in der Entwicklung quasi pausiert / stehenbleibt, sich dann aber irgendwann weiterentwickelt und die weitere SS völlig normal verläuft. Wie so eine Art Winterschlaf. Und das passiert bevor man einen Herzschlag sehen kann.
Aber: Ich glaube das sind seltenere Fälle, und eher nicht die Regel. Daher will ich dir keine unnötigen Hoffnungen machen.

Bei meinem MA war es damals so, dass das HCG scheinbar schon gefallen ist ab absterben des Fötus. Also meine AS war erst knapp 2 Wochen später (da wurde es erst festgestellt), und so 10 Tage nach der AS war das HCG schon fast unten.
Der hohe Wert ist also grundsätzlich ein gutes Zeichen. Auch je nachdem, wie er sich dann bis Freitag entwickelt.

2

Hey,

Es tut mir leid, dass du das erleben musst. Leider kann es manchmal etwas dauern bis der Körper realisiert was da passiert und der HCG beginnt dann erst später zu fallen.

Fühl Dich fest gedrückt!

Liebe Grüße Stephie

5

Huhu,

das klingt erstmal nicht sehr positiv, es gibt aber auch immer wieder Babys, die sich sehr gut verstecken können oder die einfach deutlich länger brauchen.

Ich selbst war bei 7+2 das erste Mal zum Ultraschall und es war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Von einem Embryo nicht die geringste Spur. Ich wurde auf 6+2 zurück datiert. Bei korrigiert 10+2 war ich das nächste mal da und es war ein Embryo mit Herzschlag zu sehen. Die Größe entsprach allerdings nur 8+5, also wurde ich erneut zurück datiert. Da hatte ich auch nicht mehr viel Hoffnung, immerhin hing der Krümel da schon 18 Tage in der Entwicklung hinterher. Beim nächsten Termin passte dann aber alles. Mittlerweile bin ich in der 29. SSW und meinem Kleinen geht es bestens.

Auch wenn in der 8. SSW eigentlich immer ein Embryo mit Herzschlag zu sehen ist, so gibt es doch immer noch Ausnahmen. Gib die Hoffnung also noch nicht ganz auf und setze alle Hoffnung auf den nächsten Termin. Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, dann ist die Schwangerschaft wohl nicht intakt. Aber an diesem Punkt stehst du noch nicht, denn dein HCG passt ja.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (28+0)

6

Das tut mir sehr leid für dich.
Bei mir war es umgekehrt. Hab in der 7. Woche das erste mal den Herzschlag gesehen und paar Stunden später erfahren das der HCG Wert stagniert. 2 Tage später war der Herzschlag nicht mehr zu sehen. Hatte mich für einen natürlichen Abgang entschieden, der 4 Wochen auf sich warten ließ. Musste dann mit Cytotec nachhelfen.
Der natürliche Abgang hat mir sehr gut getan, meine Psyche konnte sich dadurch erholen, so das ich an den Tagen des Abgangs Glücksgefühle hatte. Vorher bin ich nur am weinen gewesen und war Motivationslos.
Lass dir Zeit für Trauer und lass dich nicht zu einer Ausschabung überreden, wenn du es noch nicht möchtest.
Fühl dich gedrückt

7

Huhu!
Ich hab das selbe wie du mitgemacht.
Letzte Woche wurde mir schon vorsichtig beigebracht dass sich der Embryo nicht richtig/gar nicht entwickelt und für ssw 7 sehr komisch aussieht. Heute, bei 8+6 war dann das kleine Herzchen zu sehen :)
Warte noch ein bisschen ab!
Wünsche dir alles gute und drück dir die Daumen! :)

8

Vielen Dank euch allen für eure lieben Worte 😗!

Ich versuche mir nicht mehr zu viel Hoffnung zu machen, aber tief im inneren glaube ich noch an meinen kleinen Schatz!
Und wie ihr ja geschrieben habt, gibt es doch immer wieder kleine Wunder 🥰.
Am Freitag werde ich sehen was der nächste US zeigt...

9

Huhu
Bei mir war bis zur 11 woche weder ein baby noch ein Herzschlag zu sehen oder zu hören... und dann kam er plötzlich aus seinem Versteck. Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

10

Vielen Dank für deine Nachricht!! Das bringt mir wieder ein bisschen Hoffnung in meinen Schatz zurück!
Haben die Ärzte dir bis dahin nicht schon zu einer AS geraten?? Bei mir hat der Doc direkt gesagt, dass ich mir keine Hoffnung mehr machen soll, dass es schlecht aussieht. Und ich bin „erst“ in der 8.SSW ...

Warum tut dir natur so etwas mit uns 😢🙈