3D Ultraschall. Ja oder nein?

Hey Mädels,

man liest ja aktuell immer wieder, dass 3 und 4D Sonos ab 2021 verboten werden sollen.

Lasst ihr es trotzdem noch machen? Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass die Strahlenbelastung so viel höher ist.

1

Hey :)
Also ich lasse das machen unabhängig davon dass man sein Kind dann so toll sehen kann bevor es da ist kann auch der Arzt Ganz viel erkennen deshalb finde ich es ist eine gute Vorsorgeuntersuchung.. es muss natürlich jeder selbst entscheiden..

2

ich lasse es nicht machen.
Bei meinem 1 Kind hat die Ärztin wahrend der Untersuchung paar mal umgeschaltet..war wenig spektakulär und sah eben aus wie babys eben aussehen.

Um irgendwas auszuschließen empfehle ich eher Feindiagnostik oder das Ersttrimesterscreening.

3

Huhu...bei unserer Tochter haben wir das machen lassen, bei unserem Sohn nicht mehr und in der 3, SSW nun werden wir auch verzichten. Die Sache mit den Strahlen nehme ich jetzt doch etwas ernster (das war mir vorher ehrlich gesagt nicht bewusst). Liebe Grüße

4

Ich lass es machen -der Vollständigkeit halber. Den ersten 3D gab's bei meiner Tochter vor 12 Jahren, den zweiten 3D bei meiner kleinen Tochter vor 6 Jahren und nun möchte ich noch ein letztes Mal 3D US in 10 Wochen oder so machen lassen ☺.

Ansonsten geh ich ja nur 3x zum US, die anderen Vorsorgen lass ich von der Hebi machen.

5

Ich habe es machen lassen, da man einige Fehlbildungen nur so gut erkennen kann, z.B alle zu und abführenden Gefäße des Herzens, der Lunge, Niere etc.. War für mich wichtig, da z.B. im Falle eines gravierenden Herzfehlers die Frage steht in welchem Zentrum man entbindet und das Kind von Spezialisten vor Ort operiert werden kann.
Beim Harmony oder pränatal Test wird nur auf die drei gängigsten Syndrome getestet, und der dazugehörige Ultraschall lässt auch nur die groben Auffälligkeiten erkennen. Deshalb heißt es ja auch Feindiagnostig.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 24. SSW inside

6

Aber erkennt man sowas nicht eher mit einem Doppler und nicht mit einem 3D Schall? 3D zeigt das Kind ja nur äußerlich. Keine Organe.

7

Ja, wahrscheinlich hast du recht und es geht nur an den Extremitäten, Wirbelsäule etc.. Ich dachte man kann auch Gefäß in 3 D darstellen, aber vielleicht verwechsel ich das mit dem Doppler 🤷‍♀️
Lg

weitere Kommentare laden