Total nervös... Schwangerschaft an Arbeitgeber verkünden

Hallo zusammen,

ich werde meine Schwangerschaft heute meinem Arbeitgeber verkünden und bin grad irgendwie total nervös: Ich war zwar am Montag nochmal beim FA und es war alles gut. Doch es kommen wieder die ganzen Gedanken... was wenn es dann doch nicht klappt? Dann weiß es schon jeder. Andererseits habe ich vom Arzt das GO bekommen und bin heute bei 12+1. Hört sich jetzt irgendwie abwegig an aber ich hab Angst davor, dass das Mitteilen ein schlechtes Omen ist... Wie war das bei euch? Würdet ihr noch warten?

LG,
Julchen

1

Ich würde es so schnell wie möglich mitteilen,damit das MuSchuG greifen kann. Nervös war ich aber auch, das ist normal

2

Ich hab es offiziell auch bei 12+2 verkündet, war am Tag davor beim FA und alles war gut. Mein Chef wusste es schon seit der 11. Woche.
Abgesehen davon, dass es mir immer noch nicht gut geht, turnt der kleine Herr fleißig in meinem Bauch rum. Bin jetzt bei 20+2.
mach dir deshalb also keine Sorgen. Sehr wahrscheinlich wird alles gut gehen und deine Kollegen werden sich mit Dir freuen und auf dich Rücksicht nehmen :)
Alles Gute!

3

Danke :-). Ich bin einfach so nervös. Die Gefahr, dass was schief geht ist nicht mehr so groß, oder?

6

Eine 100%ige Sicherheit wirst du nie haben und wenn du viel in Foren liest, sieht es auch immer so aus, als gäbe es in mindestens jeder zweiten Schwangerschaft Probleme. Aber in der Realität ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas nicht passt so viel geringer. Nach den ersten 12 Wochen gehen die allermeisten Schwangerschaften gut und es entstehen wunderschöne und gesunde Babys. Das wird bei dir bestimmt auch so sein :)

4

Ich kann total verstehen, dass dich das nervös machst. Ich habe, obwohl normalerweise ein rationaler Mensch, auch irgendwie Angst, es "zu verschreien".

Jemandem (außerhalb der besten Freunde, Familie) davon zu erzählen, Sachen fürs Baby zu kaufen oder auszuborgen, etc.

Aber eigentlich ist das doch, wenn man darüber nachdenkt, total abwegig .Wir sollten uns viel mehr darüber freuen. Klar, passieren kann immer was, aber es ist nicht besonders wahrscheinlich. Außerdem, sollte wirklich was passieren, finden es doch sowieso alle raus. Es kann einen auch der Blitz treffen, einen Autounfall haben, oder sich bei einem Sturz das Genick brechen. Trotzdem haben wir keine Angst davor, vor die Tür zu gehen, ins Auto zu steigen, oder Treppen runterzulaufen.

Sags deinem AG, dann greift das MuSchuG.

5

Hallo Liebes,

ich habe es meinem AG Anfang der 16. SSW gesagt und mir war den ganzen Tag einfach soo schlecht vor Aufregung #rofl
Hab es morgens dem Geschäftsführer und meinem Vorgesetzten gesagt und dann nach dem Mittag dem kompletten Team mit dem ich arbeite.

Auch wenn man sich unfassbar über die Schwangerschaft freut ist es doch komisch auf der Arbeit zu verkünden, dass man quasi weg fällt.

Aber glaube mir, es ist auch eine unglaubliche Erleichterung wenn es endlich raus ist - alle nehmen Rücksicht auf dich und du musst nichts mehr versuchen zu verstecken #herzlich

7

Hallo,

arbeitest Du denn in einem Bereich, in dem es wichtig ist, dass Dein Arbeitgeber Bescheid weiss, dass Du schwanger bist und Du besonderen Schutz bekommst? Ich hatte Beginn letzten Jahres eine MA in der 11. SSW, mein Chef wusste schon davon - das war nicht zu meinem Nachteil. Als es dann nicht geklappt hat, bin ich auf sehr viel Verstaendnis gestossen und brauchte mir keine Sorgen machen, als ich fuer einige Tage ausgefallen bin.

Als ich diesmal schwanger wurde (Kaiserschnitt ist in 2 Tagen), habe ich trotzdem bis zur zweiten grossen Untersuchung um die 20. SSW niemandem etwas gesagt - wollte nicht, dass es fuer andere irgend wie komisch wird, mit mir umzugehen, falls nochmal etwas schiefgeht. Wuerde es auch wieder so machen. Muss dazu sagen, dass wir im Ausland leben und es hier keinen Mutterschutz vor der Geburt gibt - ich habe also nicht erst Bescheid gegeben ein paar Wochen bevor ich in den gesetzlichen Mutterschutz gehe (sondern hatte erst vorgestern Anfang der 39. SSW meinen letzten Arbeitstag). Anderenfalls, oder aber wenn ich gewusst haette, dass es sehr schwierig wird, eine Schwangerschaftsvertretung zu finden, haette ich zumindest meinem Chef frueher Bescheid gegeben, ihn dann aber um Vertraulichkeit zu bitten bis ich es den Kollegen selbst mitteile.

LG
Vanillie

8

Wann ist denn schon der richtige zeitpunkt? 🤷🏼‍♀️ das weiß niemand...
Ich muss, ob ich will oder nicht meinem Chef nächste woche bei 6+1 mitteilen, dass ich schwanger bin.... da ich mich und das baby sonst zu großer risiken aussetze... ich arbeit als Op Schwester. Mir wäre es auch lieber, wenn ich warten könnte und wäre froh, wenn ich schon 12+ wäre 🤷🏼‍♀️😔