Vorsorge bei Artz und Hebamme

Hallo ihr lieben,

wer von euch macht die Vorsorge Untersuchungen bei Arzt und Hebamme abwechselnd? Wie behaltet ihr den überblickt oder wie teilt man das sinnvoll auf? Hab morgen den ersten Termin bei der Hebamme und frage mich wie ich am klügsten die Termine nun lege, dass ich abwechselnd beide sehen kann.
Danke und liebe Grüße!

1

Hallo,

ich werde lediglich meinen ersten Termin (nächste Woche bei 7+0) und die 3 US Untersuchungen sowie den Zuckertest bei der Ärztin machen lassen. Alles andere bei meiner Hebamme. Kenne diese allerdings auch schon von meinen beiden Großen. Und ich weiß, dass sie mich sofort zur Ärztin schicken würde, wenn irgendwas nicht i.O. ist.
Liegt bei mir auch ein bisschen daran, dass ich leider keine FA habe der ich zu 100% traue. Meine FA von meiner 1. SS ist leider gegangen und danach bin ich irgendwie immer noch am suchen #schmoll

LG

2

Am Anfang muss man ja eh nicht so oft zur Vorsorge, da behält man sehr gut den Überblick. Einfach alle 8 Wochen FA und dazwischen die Hebamme.
Finde die Termine bei der Hebamme immer viel entspannter.
Den letzten Termin und den nächsten musste ich allerdings zum Fa (1x Zuckertest, und jetzt Anti D Spritze und 3. US).

3

Bei meiner FA Praxis sind Heben mit im Team. Das ist ziemlich praktisch. Die Arzthelferinen übernehmen die Terminkontrolle 😍👍

4

Das hört sich wirklich gut an! Bei welcher Praxis bist du denn? Wäre ja zu schön wenn das in meiner Nähe ist 🙈

5

In der Nähe von Aschaffenburg 😂😂

6

Ich lass es auch abwechselnd machen. Ich hatte meine erste Vorsorge bei der FÄ in der 12. Woche und bald in der 22. Woche. Danach noch einmal in der 30. Woche.

Dazwischen bin ich immer zur Vorsorge im Geburtshaus. Die FÄ und die Hebis schreiben ihre Termine immer vorn in den Mutterpass und können danach dann ihre Termine passend legen.

Das klappt eigentlich sehr gut. 😊

7

Hey,

ich habe meine Vorsorgen immer überwiegend durch meine Hebamme durchführen lassen und in der Arztpraxis direkt gesagt, dass ich z.B. erst für den 2. großen US einen Termin benötige.

So ganz toll fanden sie das nicht, aber es war ja letztendlich meine Entscheidung.

Eigentlich reicht es, wenn man kurz bei der Terminvergabe anspricht, welche Vorsorge man wann bei wem durchführen lassen möchte. Eine Termineintragung der Hebamme hat in der Arztpraxis bisher nicht gereicht, sie hätten mir trotzdem nahezu parallel einen Vorsorgetermin geben wollen. #gruebel

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (10+0)

8

Danke für deine Antwort!
Ja das Gefühl hab ich auch, das die mir trotzdem irgendwelche Termine rein würgen.
Heute habe ich den Termin bei der Hebamme und werde das gleich mit ihr besprechen.
Im Grunde ist es ja nur der Ultraschall den die Hebamme nicht macht und den brauche ich keine drei mal.