3. Fehlgeburt (MA) - bitte helft mir

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen hier meine Geschichte öffentlich zu machen und hoffe ich treffe auf Mamas die das selbe oder ähnliches durchmachen mussten und nun erfolgreich schwanger oder Mama sind.

Im September 2015 hatte ich meine erste SS die leider in einer FG endete (10. SSW, MA mit Ausschabung). Das Herzchen hat wahrscheinlich in der 8./9. Woche aufgehört zu schlagen.

Rund ein Jahr später 2016 wurde ich erneut schwanger und auch diese Liebe habe ich verloren in der 11. SSW, MA mit Ausschabung, genau wie beim ersten mal, Wachstum stoppte in der 8./9. Woche.

Danach (2017) diverse Tests, es kam nichts wirklich dabei raus, außer dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide, die Einstellung dauerte ein Jahr.

Am 18.12.2018 hielt ich erneut einen positiven SS-test in den Händen. Wir konnten unser Glück kaum glauben, 2 Jahre nach der 2. FG hat es gedauert und die Hoffnung schwindete immer mehr, überhaupt noch natürlich schwanger zu werden. Ein paar Tage später kam auch der Befund meiner Schilddrüsenuntersuchung: der Wert für eine SS perfekt. Ich wurde direkt für mehrere Wochen krank geschrieben und nahm Utrogest ein. Die Wochen bestanden aus 80 % Angst und 20 % Hoffnung.

Ich war in der 7. Woche zur Ultraschalluntersuchung, laut App wäre ich in 6+6 lt. Größe des Embryos aber erst 6+0. Das machte mir Angst da ich ganz genau wusste wann mein Eisprung war. SS-symptome hatte ich so gut wie keine, obwohl der HCG-wert in Ordnung war.

Dann kam die nächste Untersuchung in der SSW 9. Was soll ich sagen...das Herzchen schlug nicht mehr 😢

Wir konnten es nicht glauben, warum passierte es uns zum 3. Mal? Am selben Tag fuhren wir noch in die Klinik und letzte Woche Freitag fand die 3. Ausschabung statt.

Meine Ärztin kümmert sich nun drum dass wir zu einem Spezialisten kommen.

Ich bin fassungslos und endlos traurig. Wie kann man jemals so etwas verarbeiten? Wie kann man jemals wieder neue Hoffnung schöpfen? Ich habe so große Angst dass es immer und immer so weiter geht. Nach jeder FG steigt das Risiko einer erneuten FG.

Ich fühle mich so hilflos und auch wenn mein Mann rund um die Uhr für mich da ist, fühle ich mich sehr einsam. All unsere Freunde erwarten schon ihr 2. Kind. Und ich kann es verstehen dass es für jemanden schwer ist mit solch einer Person richtig umzugehen die nun zum 3. Mal ihr kleines wunder gehen lassen musste. Aber gerade jetzt nach der 3. FG kommt es mir so vor, als könnte uns niemand nicht mal in der Familie es verstehen was wir durchmachen müssen.

Es ist schlimm schon wieder mit anzusehen wie kein Herzschlag mehr da ist. Diese 3. Bilder und Momente haben sich tief in meinem Kopf eingebrannt.

Nach den letzten 2. FG hatten wir noch sehr viel Hoffnung dass es beim 3. Mal klappt.

Woher sollen wir nun die Hoffnung nehmen?

Mutter zu werden ist mein größter Wunsch, ich kann es einfach nicht akzeptieren keine eigenen Kinder zu haben.

Bitte ist da jemand der mich versteht? Der mir Hoffnung machen kann? Nach dem was ich alles gelesen habe besteht nur eine geringe Chance für mich ein gesundes kind zur Welt zu bringen.

Ich bin so am Ende meiner Kräfte. Ich sehe im Moment kein Licht am Himmel. Es ist so schwer damit fertig zu werden und es zu verarbeiten. Ich weiß im Moment wirklich nicht wie ich wieder glücklich werde.

Ich freu mich über jede Nachricht. Danke fürs Lesen.

1

Hallo Liebes,
Was wurde denn alles getestet? Wart ihr mal in einer KiWu Klinik zur Untersuchung?

2

Es wurde ein Gentest bei mir und meinem Mann durchgeführt und ich war bei der Gerinnungsambulanz. Es ist alles in Ordnung. Meine Frauenärztin ist sehr ratlos, sie kann nicht glauben dass es einfach nur wieder "Pech" war so wie mir das bisher immer in der Klinik (wo ich zur ausschabung war) gesagt wurde. Sie vermutet dass mit der Versorgung etwas nicht stimmt, weil es jedesmal in der 8./9. Woche aufhört sich weiter zu entwickeln.

Ich habe mich auch schon etwas erkundigt über die weiteren Tests die noch gemacht werden können. Die Chance liegt auch nur bei 50 % dass überhaupt was gefunden wird. Es ist so nervenaufreibend ):

3

Ahso und nein in der KiWu waren wir noch nicht. Wir warten noch auf die Meldung meiner Frauenärztin zu welchem Arzt wir gehen können

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Dein erneuter Verlust tut mir sehr leid! Auch dass Du so etwas furchtbares nun schon zum dritten Mal erleben musstest. Hier gibt es viele Frauen, die ähnliches durchgemacht haben und die Dich unterstützen können. Ich habe es selbst nie erleben müssen, lese aber häufig davon, dass gerade in der 9. Woche kein Herzschlag mehr zu finden war und weiß noch sehr gut wie ich damals in meiner 9. Woche gezittert habe.

Vielleicht schreibst Du auch noch mal in den Foren "Frühes Ende" und "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte". Deine Ärztin hat ja schon angefangen nach den Gründen zu suchen. Möglicherweise kann Euch auch eine Kinderwunschklinik helfen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Bei mir wurden zum Beispiel gleich mehrere Gerinnungsstörungen gefunden. Ohne meine Blutverdünner hätte ich es bestimmt auch nicht geschafft. Also bitte gib die Hoffnung nicht auf und such Dir vielleicht auch noch mal psychologische Hilfe. Einige Kinderwunschkliniken bieten sogar speziell geschulte Therapeuten dafür an. Du bist auf jeden Fall nicht allein. Fühl Dich unbekannterweise gedrückt! Ich wünsch Dir und Deinem Partner alles Gute! LG

9

Vielen Dank für deine Nachricht und ich freue mich wahnsinnig für dich dass du sowas zum Glück nicht durchmachen musstest und hoffe sehr dass das auch so bleibt. Ich muss jetzt zwar nach der OP täglich heparin spritzen aber lt aktuellem Befund habe ich kein Mutationsleiden, dh Heparin in der SS ist für mich nicht notwendig und wird auch nicht von der Krankenkasse bezahlt

10

Oh das ist aber teuer oder? In der Gerinnungsambulanz haben sie bestimmt alles erdenkliche abgetestet oder?

weitere Kommentare laden
5

Wurde dein Mann auch durch gecheckt? Ein MA kann auch am Mann liegen.

11

Wir haben im Februar einen Termin beim Urolgen zwecks Spermiografie. Den Termin hatte ich schon letztes Jahr ausgemacht bevor ich schwanger wurde. Lt Frauenärztin kann ich den Termin absagen. Sie sagte schwanger werde ich also könnte es nicht an meinem Mann liegen. Kann ich dieser Aussage trauen?

18

Dein Mann muss seine Spermien wohl nicht checken lassen. Schwanger wirst du.
Es kann aber durchaus sein, dass dein Mann einen Chromosomen defekt oder ähnliches hat, der unentdeckt ist, da es ihn so nicht beeinträchtigt. Wenn dieser aber an den Embryo weiter gegeben wird, könnte es sein, dass dein Körper die Entwicklung stoppt, da es sich ansonsten mit einem Defekt entwickeln würde und der Körper ja hier eine Schutzfunktion hat.
Ich hab dazu letztens erst einen Artikel gelesen. Da gibt's wohl ganz neue Forschungen. Ich finde den nur leider grad nicht wieder.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Meine Arbeitskollegin hatte 5 fehlgeburten hintereinander, Ursache war immer unbekannt . Bis sie dann ihren Mann zum urologen geschickt hatte .

Dort kam raus das er chlamydien hatte .

Beide haben dann ein Antibiotika bekommen .

Derzeit ist sie schwanger in der 16ssw .

12

Von so einem Fall habe ich auch schon gehört. Als bekannt war dass ich schwanger bin wurde ein Bluttest gemacht. Chlamydien habe ich nicht, somit kann ich ausschließen dass mein Mann welche hat.

Mein Rhesusfaktor ist negativ. Ein Antikörper Test wurde auch durchgeführt und dieser war negativ

13

Sie hatte auch keine ! Aber ihr Mann!!

Fand ich auch komisch aber nach der Behandlung verlief alles gut

weitere Kommentare laden
8

Ich versuche es mal positiv:
Vermutlich hat es bei euch einen Grund, warum es nicht funktioniert. Ihr habt ihn nur noch nicht gefunden. Bei einem richtigen Spezialisten wart ihr noch nicht und vielleicht haben die anderen Ärzte nach der Schilddrüsendiagnose einfach aufgehört weiter zu suchen.

Sobald der Grund gefunden ist, kann er behoben werden und dann bekommt ihr das Glück, das ihr verdient! Leider muss in Deutschland erst 3 Mal was passieren bevor man so richtig auf den Kopf gestellt wird. Das ist meiner Meinung nach unzumutbar und gemein, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte selbst schon eine MA und diesen einen Moment kann man einfach nicht vergessen. Der brennt sich ein. Und die ganzen schrecklichen Gefühle danach. Ich habe daraus eine regelrechte Ultraschall-Phobie entwickelt. Kann mir nicht vorstellen, wie es ist, das ganze drei Mal durchzustehen.

Aber ihr seid stark. Den wichtigsten und wertvollsten Satz, den ich damals gehört habe, war direkt nach der Feststellung von meinem FA. Er sagte zu uns: jetzt müssen Sie näher zusammenrücken.
Das haben wir geschafft und das klingt bei euch auch so, als würdet ihr das sehr gut hinkriegen. Da könnt ihr schon Mal stolz auf euch sein, dass ihr so eine harte Belastungsprobe meistert.

Ansonsten: schaut nach vorne, jetzt geschieht endlich was richtiges und ein guter Arzt schaut sich euren Fall an. Ihr müsst einfach hoffen, dass er was findet.

Alles Glück der Welt wünsche ich euch! 🍀

14

Beim durchlesen deiner Nachricht kommen mir direkt wieder Tränen. Es tut gut so einen Zuspruch zu bekommen. Ich hoffe so sehr dass uns endlich mal geholfen wird. Du hast so recht, leider muss es erst so weit kommen bis irgendwas unternommen wird. Aber wie schwer es für den Menschen und die Psyche ist, das wird von keinem Arzt oder vlt von sehr wenigen Ärzten wirklich ernst genommen. Mir wurde mal von einer Person gesagt, dass es eben nicht so sein soll bei uns und wir doch dann einfach adoptieren sollen. So herzlos.

41

Ich kann das auch nicht verstehen. Okay, wenn es "nur" einmal passiert, war es vielleicht wirklich nur Pech... aber selbst nach dem ersten Mal kann man doch wenigstens schon mal ein paar Gründe ausschließen. Und wenn es nur ist, um die Psyche zu beruhigen und das Gefühl zu bekommen, es passiert etwas.
Es werden tagtäglich so viele Tests gemacht und "unnötiges" Geld von den Krankenkassen verballert, aber bei so einem ernsten Thema soll man einfach so tun, als wäre nichts. Das finde ich absolut nicht richtig.

Aber auch wenn es grausam ist. Jetzt müsst ihr dran glauben, dass endlich alles gut wird mit der richtigen Behandlung.

Manche Menschen sind so gefühlskalt. Wenn es nicht "sein sollte" bei euch, dann wärst du ja wohl nie schwanger geworden. So ein Blödsinn. Wenn jemand krank ist und man nicht weiß, ob am Ende alles gut wird, sagt man doch auch nicht einfach: Gib dem keine Medikamente, vielleicht wird er eh nie gesund.
Aber solche Menschen wissen einfach nicht, wie sich so etwas anfühlt. Die können sich einfach nicht in eure Situation hineinversetzen. Hör da am besten gar nicht hin. Wahrscheinlich ist der Person nicht mal klar, was sie damit in euch auslöst.

weiteren Kommentar laden
20

Das tut mir sehr leid! Wurde schon die Gerinnung beim Spezialisten überprüft? Deshalb habe ich MA gehabt, inzwischen habe ich einen Sohn und bin wieder schwanger, ich spritze Blutverdünnung jeden Tag. Vielleicht hast Du auch sowas, dann könnte Dir relativ leicht geholfen werden. Liebe Grüße

24

Ja war erst vor 3 Wochen wieder bei der Gerinnungsambulanz und laut Bericht der heute kam ist kein Heparin erforderlich. Nur bei einer op wie die ausschabung (deswegen spritze ich im Moment heparin) und längere reisen. Ich werde da aber auch nochmal anrufen weil ich den Zusammenhang nicht verstehe. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung die aber nicht die SS beeinflusst

69

Welche Blutgerinnungsstörung ist es denn?

Ich finde 8/9. Woche klingt tatsächlich sehr nach Blutgerinnungsstörung, denn genau zu diesem Zeitpunkt sollte die Plazenta langsam ihren Dienst aufnehmen. Wenn die sich aufgrund einer Blutgerinnungsstörung nicht richtig einnisten kann oder nicht optimal versorgt wird, dann ist an dieser Stelle Ende.

Falls du in einer größeren Stadt wohnst, such doch mal nach Abortsprechstunden und sag deiner Frauenärztin, dass du dort hin überwiesen werden möchtest.
Bei dir lief ja fast noch gar keine Abklärung... Du hast also noch allen Grund voller Hoffnung zu sein! Alles Gute wünsche ich dir!

weitere Kommentare laden
21

Ich hätte auch schon 2 Fehlgeburten und habe nach der letzten 2 Jahre gebraucht um erneut schwanger zu werden es hat nix geklappt ich muss dazu sagen das ich schon zwei Kinder habe und es meines Erachtens nach der Auslöser war als ich die 3 Monats Spritze bekam und dadurch meine Hormone komplett im arsch waren habe lange Zeit nach richtigen Ärzten gesucht da mich nie jemand wirklich ernst genommen hat selbst in der kiwu Klinik bin ich seit über 1 Jahr Diagnose:

Pcos mit insulinresistenz

Worde eingestellt mit metformin wo ja schon sehr viele dann eigentlich schwanger werden ich gehörte wiedermal zu den wo es nicht so war.
Dann kam die Test von meinem Mann was uns klar war das von seiner Seite aus kein Problem besteht da wir ja zwei Kinder haben.
Dann worde angefangen mit clomifen zu geben und hcg zum auslösen was 4x Erfolgs war und auch damit sollte es ja eigentlich ganz schnell gehen aber ich gehörte ja wiedermal nicht zu den. Und die Nebenwirkungen waren echt krass was man nicht alles für seinen Wunsch tut.
Dann hab ich mich etwas los gesagt und war entspannter wollte erstmal mein Körper auf null bringen habe also Recherche betrieben den zu dem pcos habe ich auch starkes PMS gehabt jeden Monat ab ES wirklich könnte die Uhr danach stellen sobald der war ging’s los mit den unerträglichen brustschmerzen wo ich hätte weinen können bei jeder Berührung. Die starken unterleibsschmerzen bis nach der regelblutung also ca. 3 Wochen am Stück schmerzen 2 Wochen Pause dann wieder 3 Wochen schmerzen das war kein Zustand das war kein Leben. Habe dann Frauenmantel urtinktur entdeckt und Gott sei dank das ich dass gefunden habe leider nicht früher habe eine 3 Monats Kur gemacht um meine Hormone in den Griff zu kriegen hab es davor mit mönchspfeffer probiert Protestan half alles nix Vitamine nehme ich sowieso seit Jahren extra. Was soll ich sagen ich bin Beschwerde frei. Und bin so dankbar dafür.

Als ich damit fertig war also der 4 Monat habe ich clomifen erneut genommen man kann aber stattdessen und das würde ich jedem lieber empfehlen weil die Nebenwirkungen einfach krass sind beim clomifen und ein Alltag fast unmöglich ist.
Ovaria Comp. (Amazon) ist auch für die eizellreifung dann Ovus Test (Amazon)benutzen damit die fruchtbaren Tage bestimmt werden am besten Eisprung App damit man ungefähr weis wann es soweit ist.
Zusätzlich habe ich ritex Kinderwunsch Gel benutzt weil das clomifen mich ausgetrocknet hat.
2 Tage nach ES habe ich byrophullum comp. Benutzt das kann ich dir nur ans Herz legen ovaria comp bis Eisprung dann byrophullum comp. Nach Eisprung das ist für den Erhalt der Schwangerschaft was soll ich sagen habe ab ES+11 positiv getestet habe sogar die Einnistung am ES+6 gespürt. Bin jetzt 4+6 und kann es immer noch nicht glauben war direkt bei der Kinderwunsch Klinik hcg wert ist alles top habe am 5+6 erneut ein Termin weil man noch nichts gesehen hat was aber normal ist für den Zeitpunkt.

Vllt helfen dir meine Tipps nach über 2,5 Jahren versuchen’s hat das geklappt und ich bin fest überzeugt das es an den Globulis lag.

25

Es tut mir so leid, dass du so einen langen Leidensweg hinter dir hast und ich freue mich vom ganzen Herzen dass es nun geklappt hat. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen dass alles gut verläuft.

Ich muss sagen nach der 1. FG hat es ca 3 Monate gedauert bis wieder alles "normal " war. Bei der 2. FG muss meine Schilddrüse wirklich aufgegeben haben, es folgte eine lange Zeit mit extremen hormonschwankungen und depressive verstimmungen. Dass ich so down war habe ich erst registriert als ich mit der Einnahme von L-thyroxin anfing. Von da auf ging es mir wieder besser und da spürte ich wieder wie es war einfach mal gut gelaunt und nicht so "träge" zu sein. Ab diesem Zeitpunkt ging es mir richtig gut bis zur erneuten FG. Ich muss sagen ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus. Mein ES ist immer spürbar und auf den Tag genau. Trotzdem war 2 Jahre lang nichts. Ich habe dann im November 2018 das erste mal klapperstorchtee getrunken und im dezember positiv getestet. Ob es am Tee lag oder nicht das kann nicht belegt werden. Aber es war ein gutes Gefühl etwas getan zu haben was zum Erfolg geführt hat. Ich bete für dich und deinem kleinen würmchen ❤

36

Danke für deine Antwort aber ich denke schon denn du auch so ein langen Weg hast und du dann den Tee getrunken hast direkt darauf schwanger geworden bist das es daran lag und du also weiter machen solltest und an ES nehm bryophullum comp. Damit es hält

Ich habe trotz pco auch immer regelmäßig von 29/30 Tagen meine Regel auch immer Eisprung gehabt habe es immer gespürt und Zervix beobachtet bienchen alle 2 Tage in den fruchtbaren Tagen geSetzt, dennoch hat es 2 Jahre gedauert

Ich hoffe du versuchst es mit den Tipps und kannst hier auch nächsten Monat positiv berichten und ganz wichtig vergiss das was war und sei positiv und glücklich

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
26

Ich bin total gerührt von so vielen Nachrichten und bedanke mich für alle Tips und liebe Worte die ich bekommen habe ❤ es war definitiv die richtige Entscheidung hier zu schreiben

27

Es tut mir unglaublich leid, was du durchmachen musstest. Ich hatte auch 2 FG und habe dann Untersuchungen machen lassen. Bei mir kam eine Insulinresistenz raus. Lass das nochmal checken. Dieser Test dauert ca. 2 std. Jetzt bin ich Schwanger und auch mal länger

50

Das tut mir total leid, dass du das auch erlebt hast und ich freue mich umso mehr zu hören, dass es jetzt *hoffentlich* gut läuft. Ich wünsche es mir sehr für dich.

Hast du den Test bei deinem Frauenarzt machen lassen?

29

Hallo!
Tut mir sehr leid, dass Du das auch erleben musstest
Ich habe ebenfalls 3 Sternenkinder.
Jeweils nach der 10 ssw.
Ich war bei der Humangenetik, gerinnungsambulanz, Kiwu (das hat gar nix gebracht).
Humangenetik brachte keine neuen Erkenntnisse,
Gerinnungsambulanz auch nicht aber: ich sollte prophylaktisch ASS nehmen.
Mit Einstellung der Schilddrüse und ASS bin ich jetzt in Woche 36 gekommen (ASS musste ich in Woche 32 absetzen aber es ist alles ok)
Ich drücke Dir die Daumen
Lg

51

Ohje mir tut es auch total leid, es ist einfach schrecklich zu wissen, dass so viele Frauen so viele FG hatten )-:

Ich finde es so schön zu lesen, dass dir das geholfen hat und ich werde bei meinem nächsten Termin fragen, ob ich das auch nehmen kann bzw überlege ich ja auch, die Heparin-Spritzen selbst zu bezahlen. Thrombose liegt bei uns in der Familie.

Dankeschön fürs Daumen drücken und dir noch alles Gute