Vorwehen in 29.ssw - Was heißt SCHONEN?

Halli Hallo ihr Leben,

Gott sei dank, nach vorwehen und 6 Tage KH am Wehentropf bin ich wieder zu Hause und soll mich schonen.

Also im Krankenhaus durfte ich maximal auf Toilette.
Die Ärzte meinten bei der Entlassung ich dürfte Auto fahren.
Ich "belaste" mich immer mal kurzzeitig und Ruhe mich wieder aus.
Z.B. mit Partner essen gehen oder wie heute einen kleinen Spaziergang machen.
Doch z.B. war ich dann noch einkaufen und jetzt zieht wieder alles untenrum.

Also was genau heißt schonen? Ich bin sicher hätte ich einkaufen weg gelassen wäre alles bisschen besser gewesen.

Nur auf der Couch liegen kann ich nicht. Sitzen geht auch gut.
Aber so gar nichts tun?

Haushalt und Wäsche ist auch so ne Sache...bücken und bewegen.

Also schonen ist ein weiter Begriff wie ich finde.
Wie seht ihr das?

Ich komme mir so unnütz vor. Weil im Haushalt bleibt alles liegen und ich will aber auch nicht nur die Verpflichtungen verrichten, sondern eben auch was für mein Wohl tun. Sonst geh ich doch ein.

Mein Partner geht Vollzeit arbeiten und ehrlich gesagt schaffe ich alle anfallenden Aufgaben nicht.

Eine Haushaltshilfe will er nicht, er sagt er macht es lieber selber. Aber macht er natürlich nicht.

Was würdet ihr mir raten?

1

Als ich mich am Anfang der SS schonen musste habe ich die Spülmaschine aus und ein geräumt und fertig....
Und mich mit Essen versorgt.

Mein Mann hat die Kids früh in den KiGa und auch wieder geholt....

2

Ich hatte auch in der 29 Ssw in der ersten Ss vorwehen und ich war eine Woche im Kh und dann mich selber entlassen was die zu mir gesagt haben ist nur Toilette und duschen nix weiter . Ich muss dazu sagen bei mir war der Gmh nur noch 1 cm also ziemlich verkürzt . Das einzige was ich gemacht habe war essen kochen .
Lg Sabrina mit Melina(4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 19Ssw

3

Also schönen würde ich sagen, nicht zu viel herumlaufen, nicht schleppen und Tragen, immer mal wieder hinlegen, sitzen und ausruhen.
Dein Mann kann dir ja die Wäsche zum zusammenlegen an die Couch stellen, dann kannst du sie wenigstens zusammenlegen oder Bügeln. Die Körbe tragen kann ja dein Mann. Haus/Wohnung putzen würde ich auch nicht. Wenn er keine Haushaltshilfe mag, dann soll er es eben machen.
Eine Frühgeburt in der 29. SSW braucht man nicht wirklich. Und wenn es die nächsten Wochen bei euch mal nicht so ordentlich ist, ist doch kein Drama.
Also, halt durch!
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 24. SSW inside

4

Genauso hätte ich es jetzt auch geschrieben. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Vorwehen ab der 21. Woche. Mit dem Schonen habe ich es da nicht so genau genommen, was ein Fehler war im Nachhinein. Hatte noch Glück dass mein Sohn „erst“ in der 36. Woche geboren wurde. In der 2.Schwangerschaft habe ich nichts mehr geschleppt, Wäsche hat mein Mann durchs Haus transportiert, genau wie die Einkäufe. Ansonsten habe ich alles ein paar Schritte langsamer gemacht. Und ich kann euch wirklich zu einer Haushaltshilfe raten, sonst ist irgendwann Stress vorprogrammiert zuhause, weil die Belastung für den Mann auch über einen längeren Zeitraum nicht zu verachten ist.

5

Ich soll mich auch schonen, wegen einer GMH Verkürzung.
Das heißt : kein Haushalt (maximal Wäsche aufhängen) , kein einkaufen, nix heben,...
Ich liege überwiegend, stehe auf zum duschen und zur Toilette, setze mich auf den Boden um mit dem Hund zu spielen, und ich mache mir etwas zu essen. Ab und an setze ich mich mal an die Nähmaschine (max. 1std. je nachdem wie ich mich fühle und das auch nur 2x die Woche).
28.Woche ist echt früh und du solltest es ernst nehmen... Ich bin zum Glück aus der Gefahrenzone, dennoch habe ich noch 2 Wochen Schonfrist auferlegt bekommen.
Lgnund alles Gute 🍀
Junisternchen ⭐️⭐️♥️33+6

6

Hallo, auch ich Rate dir eindringlich dich viel zu schonen. Ich habe nicht so auf alles gehört und habe nun das Problem das bei mir im der 27. ssw die Fruchtblase geplatzt ist. Muss nun hoffen das wir es schaffen den kleinen Mann so lange wie möglich im Bauch herran wachsen zu lassen und das alles im Krankenhaus.

Also ich will dir damit keinen Schrecken machen, nur eben sagen wie wichtig es ist auf die Ärzte zu hören.

Euch alles Gute