"Diät " Nahrungsumstellung in der Schwangerschaft

Hallo, ich war heute seit Monaten mal wieder auf der Waage und habe einen Schock bekommen, 8kg seit dem Sommer hab ich zugenommen... Ich bin an morgen in der 11ssw, natürlich möchte ich keine Crash Diät machen, aber da ich sicher wieder einen Schwangerschaftsdiabetis entwickelnwerden (ich muss Freitag schon zum Zuckerbelastungstest) wollte ich euch mal fragen wie ihr d as in der Schwangerschaft so esst, grosse Gelüste hab ich nicht auf Süßigkeiten, zum Glück... Auch kein großen Hunger, allerdings bin ich körperlich sehr platt seit Wochen und wenn ich mich zuviel bewege bzw im Haushalt mache hab ich Druck nach unten der davon kommt das es unser 6. Kind wird.. Es ist so ein Teufelskreis... Was esst ihr so am Tag?
Ich war sonst immer viel walken, da ich einfach nicht richtig fit bin und viel schlafe, das Wetter noch auf mein Gemüt schlägt, macht mich das alles traurig... Ich wiege bei 1,69 nun 84 kg 😢

1

Hey! Also ich hab nicht wirklich anders gekocht. Auf dem Teller ist nur die Verteilung eine andere ;-) wenig Fleisch und Nudeln, Reis, Kartoffeln und viiiiel Gemüse. Wenig bis garkeine Sahne. Nur Wasser. Wenn mit Geschmack ne schorle.

Ich bin auch nicht schlank, aber so hab ich bisher mein Gewicht in Grenzen halten können und meine Schwester ist ganz stolz auf mich, dass ich nicht so aufgedunsen bin wie sie es in ihrer damaligen Schwangerschaft ist :-)

LG

2

Hallöle,

bei mir wurde in der 26. SSW Gestationsdiabetes festgestellt und ich ernähre mich jetzt hauptsächlich von frischem Gemüse, Hähnchen, Fisch, Eiweißbrot (das von Aldi kann ich sehr empfehlen), fettarmem Käse usw 😊 Anfangs wars ganz schön schwer, aber mittlerweile komme ich damit sehr gut klar.
Vor allem, wenn ich sehe, dass meine Werte echt super sind und nachdem ich heute asiatisch essen war, hatte ich den heftigsten Ausreißer, seit ich messe!!!!
Achso, Eier ess ich morgens auch sehr gern 👍🏼

3

Hallo,

also ich bin übergewichtig und schwanger. Ich esse und trinke genau so wie vor der Schwangerschaft , außer beim Trinken kein Alkohol mehr und mein Koffeeinkonsum habe ich eingeschränkt. Beim Essen verzichte ich nur auf rohes Fleich und rohen Fisch, sowie Rohmilchprodukte und rohe Eier. Und mein Obst wäsche ich etwas intensiver.

Ich würde in der Schwangerschaft auch keien Diät oder ähnliches machen, sondern die Gewichtreduktion auf danach verschieben. Und ein Schwangerschaftsdiabetis kann jede Frau treffen. Ich kenne eine dir ist super schlank und hatte Schwangerschaftsdiabetis und jemand mit ordetlich Übergewicht, die hatte keine. Über ein Nahrungseinschränkung würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Arzt dich dazu auffordert.

Ich bin mit meiner Ernährung wie vor der Schwangerschaft bis jetzt sehr gut gefahren, ich habe weder zu noch abgenommen. Und meinem Krümel geht es gut und mir auch.

LG Morgain mir Krümel (22+0) im Bauch

4

Huhu,

von Diäten in der Schwangerschaft wird ja abgeraten, da dadurch auch "Giftstoffe" im Körper freigesetzt werden, die dann auch zum Baby gelangen. Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und verschiebe die Gewichtsabnahme auf die Zeit nach der Schwangerschaft.

Bei mir wurde auch ein Gestationsdiabetes diagnostiziert und ich falle in keine der Risikogruppen. Im Gegenteil, bis zur 26. SSW konnte ich ohne Medikamente nicht mal normal essen, ohne dass mir davon total schlecht wurde und ich erbrechen musste. Manch einer hat Pech und andere haben Glück. Ich achte darauf Vollkornprodukte anstelle von Weißmehlprodukten zu essen. Zum Trinken gibt es bei mir nur Wasser und Tee. Damit habe ich durchgehend gute Werte und mein Diabetologe ist glücklich.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (27+5)

5

Hallo du.

Mach dich nicht verrückt, es ist jetzt wie es ist.

Wenn du die gewichtszunahme in Grenzen halten und den Blutzuckerspiegel niedrig halten willst, empfiehlt es sich, kh reduziert (nicht ohne kh!) und eiweißreich zu essen.
Zuckerzeug und weißmehlproduke soweit möglich vermeiden, bei Beilagen die vollkornvariante bevorzugen und auch davon wenn möglich maximal 3 Portionen an Tag. Die ideal Verteilung auf dem Teller sind max 1/4 kh beilage, min 1/4 eiweiß und min 1/2 Gemüse jeglicher Art (Kartoffeln zählen zu kh beilage!)

Zu jeder Mahlzeit mindestens eine Portion eiweiß, also Milchprodukte, Eier, Fleisch Fisch und Hülsenfrüchte.

Obst in maßen und möglichst nicht zwischen den Hauptmahlzeiten, wenn doch in Kombination mit Joghurt oder Quark.

Und viel trinken, am besten Wasser und ungesüste Tees. Wenn Sachen mit Fruchtzucker wie Saft, schorle oder mal ein Softdrink, dann zu den Mahlzeiten und nicht zwischendurch.

Lg waldfee

6

Da du in der Schwangerschaft nicht mehr essen musst als vorher, würde ich ganz einfach mal meinen Kalorienverbrauch ermitteln!
Dann würde ich das Essen trocken. Gibt diverse Apps.
Dann kannst du dir sicher sein, dass du genügend, aber ebens nicht zu viel isst.

Allem voran sollte es aber hochwertig sein.
Also auf kurzkettige Kohlenhydrate wie Weißmehl und Zucker verzichten bzw reduzieren.

Ich esse seit je her nur Vollkornprodukte (auch Nudeln) und verzichte so gut wie möglich auf Zucker und Fertiggerichte.
Koch am besten immer selbst. Dann läufst du nicht Gefahr unwissentlich „Schrott“ zu Dir zu nehmen.

7

tracken ... nicht trocken ;-)

8

Hey! 1,64 bin ich auch und bringe inzwischen stolze 64 kg auf die Waage. Habe von Beginn der Schwangerschaft (heute 11+5) schon 4kg zugenommen. Und ich fühle mich schon wie ein Michelinmännchen.
Auf das Essen achten tue ich schon. Versuche viel Gemüse einzubauen, Obst und Süßes geht leider gar nicht an mich ran zur Zeit. Allerdings esse ich auch gerne Brot, Kartoffeln, Nudeln usw. Vermutlich hab ich auch deswegen schon so viel zugenommen. Dazu kommt, dass ich momentan nicht viel auf die Reihe bekomme, viel liege und schlafe, und mich weniger bewege als sonst.

Meine Schwester sagte aber etwas ganz entscheidendes zu mir: „Wenn du Stillen willst, dann sei froh um jedes Gramm, was du zumimmst.“

9

Ich danke euch allen für die aufmunternden und lieben Antworten 💜, ich denk auch wenn ich bewusster Esse bzw darauf achte, wird es sicher überschaubar sein, zumal ich auch keine grossen Portionen mehr essen kann, vor meiner Schwangerschaft hab ich viel Schokolade gegessen, jeden morgen Eiskaffee usw, das mag ich alles gar nicht mehr, zzt bin ich Kohlrabi Junkie 😅, werde mir mal Dressing für Rohkost Salate raussuchen, wird bestimmt ein Junge bei dem deftigen was mir nur noch schmeckt hihi

10

Huhu :)
Also ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und habe, wie in der SS davor auch, Gestationsdiabetes. Von damals weiß ich noch, auf welche Nahrungsmittel mein Körper mit starker Insulinausschüttung reagiert, nämlich Fruchtzucker und Weizenmehlprodukte. Also versuche ich, seit Beginn der Schwangerschaft, weitestgehend darauf zu verzichten. Also hat sich mein Speiseplan nur insoweit geändert, dass ich beinahe ausschließlich Wasser trinke, nur Vollkornbrot esse, eher Kartoffeln als Nudeln wähle und mehr Gemüse statt Obst esse. Außerdem achte ich darauf, regelmäßig zu essen, damit der BZ nicht allzu stark schwankt. Der Erfolg ist, dass nur der Nüchternzucker leicht erhöht ist, ich aber *aufholzklopf* kein Insulin spritzen muss.
Vielleicht als tipp: momentan sind meine Lieblingssnacks: Gemüsesticks mit Quarkdip, sämtliche Nüsse (ungesalzen) und Schwarzbrot mit Frischkäse und Tomate.
Ich hoffe, das hilft Dir und Du fühlst Dich nicht alleine.
Alles Liebe für Dich.