Möhre mit Schimmel, rest Möhren essen?

Guten Morgen Zusammen,

ich habe am Samstag eine Schale Möhren gekauft. Gestern schon eine gegessen.

Heute morgen wollte ich mir welche für die Arbeit machen, und da war mittendrin eine die geschimmelt hat.

Wenn ich die anderen abwasche und schäle kann ich den Rest noch essen oder doch lieber weg schmeißen?

LG Hexengirly mit Babygirl inside 23+1

3

Ich hatte den gleichen Fall und habs gegessen.

Ich habe den Satz schon öfter gelesen und muss sagen, dass ich da manchmal zustimme: Wenn DAS schlimm wäre, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

13

Ich mache das auch so.
Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber es ist übertrieben, gleich alles wegzuhauen, sobald mal etwas Schimmel an einem Teil ist.

14

Das Argument ist schlecht in dem Fall. Gewisse Schimmelarten sind krebserregend, da ist nichts mit Magen verderben.
Ansonsten muss man auf seine Sinne vertrauen (rohe Fleischprodukte sollten jedoch auch weg).

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde es wegtun, die Schimmelsporen werden auch auf den andren sein.

2

Hi

Schimmel ist wie ein Eisberg, man sieht nur die Spitze davon. Ich würde es nicht mehr essen.

4

Hallo,
ich würde sie entsorgen.

LG

5

Ich würde sie entsorgen. Bin aber auch Allergikerin.

6

ok, dann entsorge ich sie lieber, esse ja auch nichts schon was einen Tag abgelaufen ist...
bin da ein kleines pienzchen...

Danke für eure Meinung :-)

7

Huhu,

Ich bin nicht besonders pingelig (habe auch über Jahre hin Foodsharing gemacht) aber bei Schimmel wäre ich immer vorsichtig.
Hätte die Möhre extra gelegen - ok - aber wenn sie mittendrin lag sind mit Sicherheit die anderen von Sporen befallen.
Roh würde ich sie auf keinen Fall mehr essen.
Falls du sie kochen möchtest wäre wahrscheinlich danach nicht mehr viel von den Sporen übrig.
Aber in der Schwangerschaft würde ich das Risiko nicht eingehen.

9

Hi
Das stimmt im Falle von Schimmel leider nicht. Die Spuren brauchen uU mehr als nur Hitze um vernichtet zu werden.

10

Ah ok das wusste ich nicht.

weiteren Kommentar laden
8

Ach übrigens nehmen die meisten Geschäfte solche Sachen aus Kulanz zurück.

12

danke für die Information :-)

Aber habe die Möhre schon entsorgt heute morgen... ich werde heute Abend den Rest einfach in die Tonne werfen... sicher ist sicher :-)